Blöde Frage aber was ist eigentlich eine Monitorbox

  • Ersteller Elpresidente99
  • Erstellt am
E
Elpresidente99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.09
Registriert
03.02.07
Beiträge
168
Kekse
8
Hallo die Frage ist schon der Thead Titel.

Was ist eigentlich eine Monitorbox. Kann die Monitorbox aktiv sein und die anderen Pa Komponente Passiv.

LG
 
Eigenschaft
 
Hallo Elpresidente99.

Was ist eigentlich eine Monitorbox.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Monitoring_(Beschallung). Monitorboxen besitzen i. d. R. ein abgeschrägtes Gehäuse, um sie in einem bestimmten Winkel auf den Boden legen zu können. Es gibt aber auch so genannte Mulitfunktionsboxen, die sowohl fürs Monitoring als auch als Frontbox verwendet werden können.

Kann die Monitorbox aktiv sein und die anderen Pa Komponente Passiv.

Selbstverständlich. Monitoring und PA sind ja i. d. R. voneinander unabhängig.

Gruß,
Wil Riker
 
Und: Bei "echten" Monitoren, die primär wirklich dafür gedacht sind als Monitore eingesetzt zu werden (und dann auf nem Stativ sofern überhaupt ein Flansch dafür vorhanden ist entsprechend sch*** aussehen ;) ) ist der Hochtöner um 90° gedreht montiert. So wird auf der Bühne ne breitere Abstrahlung erreicht, als wenn man Boxen benutzt, die zwar ne Monitorschräge haben, aber primär für die Verwendung als Frontholz ausgelegt sind.


Gruß Stephan
 
nicht zwangsläufig....
vor allem Monitore die auch für tiefere Bühnen ausgelegt sind und von denen auch öfters 2 Pro musiker verwendet werden (größere Konzerte) strahlen auch zum Teil horizontal schmaler ab als Vertikal (beispiel: D+B M2), weil Horizontale abstrahlung kann man leicht vergrößern mit mehr wedges an der Bühnenkante, in die Tiefe ist das nicht so einfach....
was es auch gibt sind in alle richtungen gleich abstrahlende Hörner (z.B. Meyersound 2x12er Wedge mit 60" Horn)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben