Studioendstufe mit passivem Monitor oder aktive Monitorbox?

sammy
sammy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
25.11.03
Beiträge
654
Kekse
566
Ort
Deutschland
Hallo zusammen,

Für zu Hause habe ich ein Yamaha MG 12/4 Mischpult und eine Alesis RA-500 Endstufe mit passiven Monitorboxen.

Jetzt steht bald eine Band an (je einmal: Gesang, Schlagzeug, Bass, Gitarre, Synthesizer)

Die Frage ist nun wie Gesang und Synthie verstärken.

Reicht die Endstufe aus (hat 2 x 150W an 8 Ohm / 2 x 250W an 4 Ohm / 1x 500W an 8 Ohm) mit einer (zwei?) neuen passiven PA-Boxen oder lieber gleich zwei Aktivmonitore?
Was würdet ihr empfehlen um nicht so viel Geld ausgeben zu müssen?
Mit einer Monitorbox ist es eher zu wenig, es sollten mindestens zwei sein oder?

thx,
Sammy
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Alesis und die Monitorboxen zuhause lassen und ein oder zwei aktive Boxen für die Band besorgen. Einstieg ist bei ca. 300€ pro Stück.
 
Für zu Hause habe ich ein Yamaha MG 12/4 Mischpult und eine Alesis RA-500 Endstufe mit passiven Monitorboxen.

Was für Monitore? Studiomonitore?

Reicht die Endstufe aus (hat 2 x 150W an 8 Ohm / 2 x 250W an 4 Ohm / 1x 500W an 8 Ohm)

Die Endstufe ist für den Proberaum recht schwach.

Was würdet ihr empfehlen um nicht so viel Geld ausgeben zu müssen?

Ich würde bei dem Vorschlag von Andi85 bleiben. Die Mikrofone und das Mischpult habt ihr ja anscheind schon. Aktive Boxen die in Frage kommen sind:
Samson Live612
Mackie Thump 15 (je 300 Euro)
oder etwas teurer
db technologies Opera oder basic
Rcf Art 310

Mit einer Monitorbox ist es eher zu wenig, es sollten mindestens zwei sein oder?

Es müssen nicht 2 Boxen sein. Viele Bands kommen mit einer Box gut aus. Daher erstmal eine kaufen und wenn es wirklich nicht reicht eine 2. dazu.

Grüße cat.....
 
Was für Monitore? Studiomonitore?

Ja sind Studiomonitore (EVENT 20/20), aber die Studiomonitore sind sicherlich zu schwach.
Wieviel Leistungs sollte es den mindestens sein, für zu Hause ist die Endstufen / Studiomonitorkombo schon sehr laut, wenn ich mit meiner E-Gitarre mit Gitarrenamp auf Zimmerlautstärke zu irgendwas dazu daddel. :)

Sammy
 
Ja sind Studiomonitore (EVENT 20/20), aber die Studiomonitore sind sicherlich zu schwach.

Für den Proberaum sicherlich ungeeignet.

Wieviel Leistungs sollte es den mindestens sein, (.....)

Meinst du Leistung im Sinne von Watt? Dazu ist zu sagen, dass Watt ungleich Lautstärke ist. Aussagekräftiger für die Lautstärke ist der Schalldruckpegel (SPL) oder auch "sensitivity".
Die Erklärungen dazu findet man hier ;)
http://www.sengpielaudio.com/
Und ein aktueller Thread dazu:
https://www.musiker-board.de/vb/box...en-schallpegel-bei-boxen-aus.html#post4134143

Die in Post drei genannten Boxen sind alle tauglich für den Proberaum. Sie reichen in jedem Fall für den Proberaum, falls nicht solltet ihr euch über den Aufbau und die Gesamtlautstärke Gedanken machen.
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/200197-workshop-proberaumaufstellung.html

Spielt der Synthie eher in tiefen Bereichen? Dann ist ein 15er in der Box sinnvoll, da 15er meist mehr Tiefgang haben.


Grüße cat...
 
Hallo,

für Tiefgang ist eher Bass-Drum und Bass da.
Was ich allerdings noch nicht so recht verstehe, warum die Studioendstufe zu klein sein soll, wenn sie einen Monitor antreibt (z.B. RCF ART 310, der 8 Ohm 300 Watt abkann), dann sollten die gebridgten 500W doch gut ausreichen und auch ausreichen?
Sicherlich haben die beide weniger Leistung als die Herstellerangaben, aber trotzdem sollte das doch mächtig laut sein.
Mein 100W Engl Gitarrenamp wird bei 1/3 aufgedrehtem Lautstärkepoti schon unerträglich laut. Unser Bassist hat ein 250W Basscombo, der auch schon sehr laut ist. Da müßte doch die Endstufe mithalten können?

Oder gibt es bei den Leistungsangaben Studio- / PA-Endstufen größere Unterschiede?

Danke für eure Tipps!

lg
Sammy
 
1. Watt ungleich Lautstärke
2. treibt dein Topteil wohl eine 4x12" Box an
3. liegt die Gitarre in einem "günstigen" Frequenzbereich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben