"Bloß keinen 10er Satz auf der A-Gitarre" - ähm, warum?

  • Ersteller MissSheraton
  • Erstellt am

Das kann man aber auch genau andersherum sehen: besserer Klang und nicht wirklich schwerer zu bespielen als 10er!;)

Auch wenn das mit dem Ausprobieren natürlich stimmt: ich spiele seit Jahren nur EXP 11er. Ich habe meine Gitarren vor einiger Zeit reihum 'mal mit 10ern bespannt (billig gekriegt) und bin wieder umgestiegen, obwohl meine Mini Jumbo wirklich gut damit klang!
Allerdings war ich immer schon der Meinung, dass es weit wichtiger ist, "gute" Saiten zu spielen als welche Stärke.
Aber auch hier:
was "gut" ist, muss jeder für sich selbst herausfinden.

Wer auch viel E - Gitarre spielt, wird sich aber, denke ich, mit 11ern besser fühlen. Und ehrlich gesagt: für Ragtime mit vielen Bendings sind mir 12er sowieso zu anstrengend.
 
Stimmt, alles hat zwei Saiten ... mindestens.

Die Bauweise ist wohl das Ausschlaggebende. Ich spiele sogar Silk & Steel auf meiner von Meister Binh gebauten OM. Die ist so fragil, so "auf Kante" gebaut, dass die bei .13'er Saiten wohl spontan kollabieren wuerde. .12'er sind grenzwertigst, Silk & Steel sind optimal. Ist aber die einzige meiner Gitarren, die bei Silk & Steel "leben" eingehaucht bekommt. Die blonde Banjokillerin zeigt sich von S&S sowas von unbeeindruckt, die braucht .12'er um ueberhaupt zu leben. Aber damm haut sie Dir sowas von auf die Ohren... die vernascht Banjos zum Fruehstueck.

Haengt aber auch vom Tuning ab. Ich spiele hier D-d'. Macht Sinn, denn gefuehlte 80% der irischen Mucke sind in irgendeinem D geschrieben. Mit der klassischen E-e' Stimmung hat man da eher schlechte Karten - oder man kloppt sich von der Tonlage her mit anderen. Bei D-d' ist man eigentlich auf der sichereren Saite.
 
Ich spiele hier D-d'.

Das sollte man auf jeden Fall herausstreichen, wenn man über Saitenstärke diskutiert.
Bei einem Ganzton runtergestimmt, hat man mit 12er Saiten, in etwa, dieselbe Spannung wie bei Normalstimmung mit 10er Saiten..

Sprich: wenn du von "12er und 10er Saiten" redest, wäre das für Leute, die Normalstimmung spielen, wie "10er und 8er".
 
Ich persoenlich spiele 12'er, aber ich stimme die herunter auf DGCFAD. Klingen immer noch akzeptabel, spielen sich bequem und zu meiner Stimme past es auch besser.

Schrub ich doch in Post 3 ...
... sollte ich vieleicht in meine Sig tun?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben