Eigenbau: Les Paul '59

  • Ersteller TheBlackthorn
  • Erstellt am
Danke! Hoffe auch es wird was : )
Mal gucken, aber recht hast du :gruebel:

Lg

TheBlackthorn
 
Aloha

Nach dem Abstecher nach London und einer längeren Pause ging's endlich weiter.

Erstens habe ich die Ausbesserung der Macke noch mal neu gemacht, die erste sah echt kacke aus. Habe dazu eine ca. 3mm breite Auflagefläche rundherum gefräst und dort ein Restück des Tops eingeleimt, welches vorher genau über der jeweiligen Stelle saß. Die Maserung stimmt also halbwegs. Das ganze flugs eingepasst (jetzt einfacher, da rechteckig), PU-Ausfräsung gemacht (diesmal und ab jetzt IMMER mit Schablone) und fertig. Da die Leimnaht jetzt den ganzen PU-Rahmen umläuft, sieht's fast wie gewollt aus. Das Ganze ärgert mich zwar immer noch, so bin ich aber jetzt wieder relativ zufrieden.

Außerdem habe ich den Hals und dessen Tasche im Korpus bearbeitet, der Hals passt jetzt gut rein.

Frage: Spricht etwas dagegen, ihn mit Epoxid-Harz einzuleimen?

Wurde mir von einem Schreiner empfohlen, da der Hals 1) durch eine zu tiefe PU-Ausfräsung relativ wenig belastbare Flächen hat und er 2) nicht 100% perfekt eingepasst ist, auf einer seite ist ein ca. 1mm großer Spalt. Außerdem soll es wirklich leicht zu verarbeiten und extrem fest sein. Der Schreiner ist allerdings kein Intrumentenbauer, daher die Frage.

Des weiteren habe ich noch zwei Kleinigkeiten erledigt, das Kopfplattenfunier für den Halsspannstab durchbrochen und die Rückseite wenige mm abgehobelt, da mir die Form der E-Fach-Abdeckung nicht gut gelungen ist. Wird jetzt neu gemacht (bin jetzt Schablonen-Fan :rolleyes:)

Als nächstes wird der Bindingkanal gefräst. Nur... wie?
Also Frage: Welche Möglichkeiten gibt es dazu? Ich habe keinen passenden Falzfräser. Ist der unerlässlich oder geht's auch anders?

Das war's für heute Abend, werde kommende Woche vom Fortschritt berichten :)

Lg

TheBlackthorn


 
Hi,
super schaut das aus!!! ich hab auf den ersten blick die macke gar nich gefunden ;)
Ich glaub mit Epoxy brauchste nicht anfangen, nimm lieber Titebond,
aber lass dir das nochmal von nem Experten versichern.

Weiter so!
Fabi
 
Also wenn der Hals wirklich so viel Luft hat, dann sollte es wirklich Epoxy sein.
Leim ist, wen er halten soll, nicht spaltfüllend, Epoxy schon.

mfG
Markus
 
Die Pickup-Panne hast Du wirklich gut ausgebesser, ist mir erst beim 2. Hinsehen aufgefallen.

Wenn Du beim Hals wirklich 1mm Spiel hast, bleibt Dir eigentlich nichts anderes übrig als mit Epoxydharz zu arbeiten. Der Hals sollte wirklich gut passen wenn er verleimt wird. Er darf zwar nicht zu stramm sein, da der Leim das Holz etwas aufquillt und man den Zapfen nicht mehr in die Halstasche bekommt wenn er zu eng passt, aber er sollte schon so fest sitzen, dass er in der Tasche bleibt, wenn man ihn einlegt/klemmt.

Ich mach immer den Schwerkraft-Test. Lege den Hals in die Tasche und schau ob er noch hält, danach wird noch ein bißchen abgeschliffen (noch besser wäre hobeln) bis er geradeso hält. Das ist zum Verleimen ideal. Wenn er zu stramm sitzt bekommt man, wie gesagt, probleme ihn in nach dem Leimauftragen in die Tasche zu bekommen:

historiclp20090115135.jpg


halsbody.jpg


Evtl. kannst Du ja ein Furnier links und rechts anleimen und den Zapfen exakter einpassen.
Mit Epoxydharz kenn ich mich nur für die Inlays aus, "verleimt" hab ich noch nichts. Ich weiß nur, dass er den Nachteil hat, dass man ihn nie mehr lösen kann, was bei der Reparatur eines Halsbruches oder ähnlichem evtl. nachteilig ist.
 
Hallo Intoxicate

die Lücke wäre glaube ich sogar nur ein kleines Problem, das man zum Beispiel mit dem Funier lösen könnte.
Wie ich aber oben als 1) geschrieben hab, gibt es noch ein zweites Problem, das für Epoxyd spricht, nämlich die zu tiefe PU-Ausfräsung.

Die ist durch zwei Maße im Stewmac-Plan entstanden: Ein Maß ging nur von der Dicke des Korpus aus, das andere von Korpus+Top-Dicke. Deswegen ist das Loch einen ganzen cm zu tief geworden. Eine echte "Tasche" (wie bei dir auf dem 1. Bild zu sehen) gibt's deshalb gar nicht. Mehr so eine 1½mm tiefe Pseudo-Tasche :redface:
Epoxyd wäre deswegen vielleicht ganz elegant, da ich wie folgt vorgehen könnte: 1) Hals einkleben, 2) Ausfräsung mit dem Harz auffüllen, so das es sich komplett um den Hals schließt und die Tasche dann von selbst entsteht.

Das man die Verbindung nicht mehr lösen kann, würde ich in Kauf nehmen.

Lg

TheBlackthorn

ps. dein LP-Thread ist super, der ersetzt jedes Selbstbaubuch :D:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben