Blue Notes wieder in?

mK^^
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Hey liebe Community,
ich habe mir letztens das neue Album "Waking Up" von One Republic gekauft.
Ich war ziemlich überrascht als ich im Song "All This Time" eine kleine Terz über der I. Stufe C-Dur hörte. Für mich war eigentlich klar das Blue Notes in modernen Pop-Songs ziemlich out sind/waren solange kein Modal Interchange vorkommt und im Ionischen System gespielt wird. Habt ihr vergleichbare Beispiele, sind Blue Notes wieder im kommen? Oder versucht One Republic einfach einen neuen/alten Trend zu setzen?
Gruß,
Marius
 
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Hi mK,
Also ich finde, instrumental auffällig sind Blue Notes in Pop-Songs "out".
Was man aber meist gar nicht bemerkt ist, dass in sehr vielen populären Songs, gerade
die erste Blue-Note von Stimm-Modulationen des Sängers aus, sehr häufig vorkommen.

Normalerweise klingt das auch recht cool.
In diesem Lied wurde die Blue-Note gleich zu Anfang, ohne Steigerung der Liedform eingesetzt und sie wurde geradezu betont,
was zur Folge hat, dass es ziemlich billig und abgedroschen klingt.

Ich denke nicht das diese Form wieder im kommen ist.

Hier ein einfaches Hörbeispiel für ein Song mit Blue-Note Stimm-Modulationen:
Hörbeispiel
Achte hier auf die erste Strophe und das "Let it be".

Mit freundlichen Grüßen
Aaron S.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, instrumental auffällig sind Blue Notes in Pop-Songs "out". .
Das klingt ja so, als ob die heutigen Pop-Musiker ihre Herkunft leugnen würden.

Ich glaube das nicht. Hier sind ein paar Q-Tips angesagt. Mit freien Gehörgängen würden diese Art von Fragen erst gar nicht aufkommen.
Pop-Music ohne Blue-Notes? :D
 
Danke Fehler behoben.
 
Das klingt ja so, als ob die heutigen Pop-Musiker ihre Herkunft leugnen würden

Blue-Notes sind ja auf keinen Fall nicht mehr angesagt in der Popmusik, sie sind ein wichtiger Bestandteil dieses Musikgenres, ich meinte nur das man sie nicht ganz extrem betonen sollte. ;)

Link ausgebessert Danke Klaus111
 
Danke für eure Antworten!
Bestimmt wollen Popmusiker ihre Wurzeln nicht leugnen. Aber wo hört man heute in den Charts noch Blue-Notes? Ich finde den Song von One Republic gut und die werden sich da wohl auch ziemlich Gedanken gemacht haben die kleine Terz zu singen. Ich finde die Gesangsmelodie hebt sich sehr dadurch ab und bekommt eine ganz eigenständige Form.

Im Hörbeispiel covert der DSDS Fuzzie das alte Beatles "Let it be" und es hört sich eher ungewollt als gezielt eingesetzt an.:D Zumindest der Anfang.

Vielmehr geht es mir aber darum ob vielleicht jemandem neben dem One Republic Song auch noch andere neue Produktionen aufgefallen sind die Blue Notes enthalten. Als Songwriter kann ich mich leider nicht dagegen wehren und es bringt mich sehr zum grübeln. :rolleyes: Vielleicht kennt das jemand...

Liebe Grüße
 
Könnt ihr mir sagen an welcher Stelle (Zeit) die BlueNotes da kommen und von welchem Instrument sie gespielt werden?

Ich bin so unwissend. Was Blue Notes sind, darüber habe ich schon gelesen, könnte sie beim hören aber nicht ohne Hilfe erkennen. :redface:
 
Könnt ihr mir sagen an welcher Stelle (Zeit) die BlueNotes da kommen und von welchem Instrument sie gespielt werden?

Ich bin so unwissend. Was Blue Notes sind, darüber habe ich schon gelesen, könnte sie beim hören aber nicht ohne Hilfe erkennen. :redface:
Im Song "All This Time" wird die Blue Note bei 0:43 (Resolution) gesungen. Bei den anderen Songs mögen die anderen Teilnehmer nähere Angaben machen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo zusammen,

dieser Thread ist durchaus interessant. Nur, was ich daran nicht verstehe, ist, was das mit SONWRITING zu tun hat ?

Mmn sind Bluenotes vor allem eine Art der Phrasierung, gleich ob Sänger oder Instrumentalist, der eine setzt das gekonnter um, der andere weniger, mal paßt es besser, mal wirkt es ein wenig aufgesetzt, aber es ist nicht wirklich ein Thema des SongWRITERS, außer, er WILL es an einer ganz bestimmten Stelle ausdrücklich so haben.

Natürlich gibt es Stilrichtungen, in denen BNs weniger abgehen als in anderen ... aber das sollte der Sänger bzw. der Instrumentalist zu berücksichtigen im Stande sein ... und das hängt vom musikalischen Kontext ab.

Was man allerdings tatsächlich sehr selten hört, ist die "dritte Bluenote", nämlich die "flatted fifth". DIE macht tatsächlich eine ganz eigene stimmung, allerdings muß natürlich der Melodieverlauf entsprechend sein, und es ist sehr schwer zu singen ... und ihr Einsatzgebiet ist ganz sicher NOCH enger, als bei den beiden anderen Bns ...

LG, Thomas
 
Naja ich finde das is schon teil des Songwritings. Natürlich können Interpreten die Songs nach ihren Vorstellungen phrasieren, aber der Melodieverlauf kann auch von vorn herein Blue Notes erhalten. Die dritte Bluenote wird schon oft verwendet. Noch häufiger als die anderen beiden sogar. Aber sie tritt eher als erhöhte 4 genaugenommen als #11 auf. Und das ist irgendwo schon ein Unterschied zur reinen Bluenote, weil die #11 hauptsächlich auf dem 4. Stufenakkord funktioniert. "Echt - Du trägst keine Liebe von dir" ist voll von #11en
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber sie tritt eher als erhöhte 4 genaugenommen als #11 auf. Und das ist irgendwo schon ein Unterschied zur reinen Bluenote, weil die #11 hauptsächlich auf dem 4. Stufenakkord funktioniert. "Echt - Du trägst keine Liebe von dir" ist voll von #11en

Ich will jetzt ganz sicher nicht einen Streit um des Kaisers Bart entfachen ... aber falls Du das so meinst, daß #11 bezogen ist auf den Grundton der IV Stufe, dann ist das ja gleichbedeutend mit dem Leitton der Ausgangstonart. Daß man D A S recht oft hört, das glaube ich wohl auch, aber das würde ich schwerlich als Bluenote bezeichnen.

Was ich meinte, war die tatsächliche flatted fifth. In wirklich gut hörbarer Ausprägung habe ich sowas das letzte Mal bei Mahalia Jackson gehört ... und das hat ein ganz eigenes Flair ... selbst heutige Gospelsänger singen die flatted fifth nicht so "extrem" ... meine ich.

Uuups ... jetzt sind wir aber schon deutlich abgerückt vom Ausgangsthema ...

LG, Thomas
 
Die #11 liegt einen Halbton unter dem Leitton und erzwingt die Auflösung auf die 5 der IV. Stufe bzw. den Leitton.
 
Die #11 liegt einen Halbton unter dem Leitton und erzwingt die Auflösung auf die 5 der IV. Stufe bzw. den Leitton.

Ich fürchte, ich kann nicht folgen ... das mußt Du mir erklären:

1) Ich habe mir das Lied lt. obigem Link jetzt angehört. Im ganzen Lied höre ich überhaupt nichts, was dem entspricht, was ich mir so unter einer Bluenote vorstelle, gleich welche.

2) Beispiel: Lied in C Dur. Leitton daher H.
4. Stufe: F. #11 der IV. Stufe daher AUCH ein H. Wieso sollte dann zwischen Leitton (der Grundtonalität) und der #11 der 4. Stufe ein Unterschied sein ?

LG, Thomas
 

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