Blueridge-User-Thread

  • Ersteller ike clanton
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit einer blueridge BR 160 machen können??

Hab die Möglichkeit eine solche gebraucht zu bekommen und obwohl ich sie nicht anspielen kann neige ich doch sehr dazu sie mir zu holen...
Ich bin zwar nicht der größte Martin Fan aber ich denke das die blueridge nicht einfach nur eine Kopie ist sondern sehr wohl ihren eigenen Charakter hat oder liege ich damit falsch??
 
ich habe mal eine angespielt - tolle gitte! prewar martin copy und kommt da echt gut ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hatte eine - großartige Gitarre, sehr leicht zu bespielen und klasse Sound. Gestern hatte ich noch ne Martin aus dem gleichen Preissegment in der Hand und ich muss sagen, dass ich die Blueridge vorziehen würde.

Wenn ich die Möglichkeit hätte, eine von denen gebraucht zu bekommen, würde ich also nicht lange überlegen. Wobei mir die BR 163 noch ein Stück weit besser gefallen würde... :rolleyes:
 
Also, wenn Du kein großer Martin-Fan bist, würde ich mir das mit der Blueridge überlegen. Blueridge versucht sich in Reproduktionen von PreWar-Martins. Erreicht werden diese zwar nicht, tonal sind sie aber trotzdem dem erweiternden Martin-Spektrum zu zuordnen. Insofern, wenn Du Martin nicht magst, bin ich mir nicht sicher, ob Du mit Blueridge glücklich wirst. Vielleicht gibt es bei Dir in der Gegend ja einen Laden, der Blueridge führt. Dann würde ich Dir auf jeden Fall mal einen Test empfehlen. Ansonsten sind die Blueridge gute Gitarren mit einem vor allem im gebrauchten Sektor sehr guten Preis-Leistungsverhältnis. Aber wie gesagt, nur wenn man's mag ;-)
 
Naja zugegebenermaßen ist meine Erfahrung mit Martins relativ gering.
Beim anspielen in verschiedenen Läden blieb ich nach relativ kurzer Zeit z.b. bei Lakewoods hängen ;) Die Martins die ich bisher angespielt habe (eine komplett Mahagoni, ein paar aus der Laminat Serie und eines aus der höheren Preisklasse welches mir von Namen leider völlig entfallen ist...) waren vom Klang her irgendwie nicht so schön voll und bassig wie ich mir das vorgstellt habe, wobei ich mich in den meisten Fällen schon an die Dreadnought-Form gehalten habe.
Die D28 der die Br 160 ja nachempfunden ist habe ich bisher noch nicht gespielt.
Letztlich konnte ich für mich feststellen das es zwar gute Laminat Modelle gibt z.b. Taylor etc...ich aber den Klang einer vollmassiven Western vorziehe, weil er irgendwie Facetten reicher ist bzw. meinem empfinden nach ein breiteres Spektrum hat. wobei es von Hersteller zu Hersteller und von Model zu Model ja bekanntlich extreme unterschiede gibt usw.
Jedenfalls konnte ich noch keine Blueridge anspielen da die bei mir in der gegend seltsamerweise wieder verschwunden sind...
Ich bin also kein Martingegner sondern hab die Marke wohl noch nicht von ihrer besten Seite betrachtet ;)
 
Hi!
Wenn Du einigermaßem mit Englisch zurechtkommst, klick/lies Dich da mal durch, dort ist die Hilfestellung etwas kompetenter und umfangreicher als hier:http://www.acousticguitarforum.com/forums/index.php bzw. http://www.acousticguitarforum.com/forums/index.php , und der Umgang etwas entspannter.
Ich habe mir erlaubt, gleich mal die RecordingKing RO227 miteinzubeziehen, die zumindest bei Neukauf meiner Meinung nach die bessere Alternative hinsichtlich Preis und Features und möglicherweise auch Klang ist. Ich habe die Blueridge-Gitarren bis jetzt nur auf der Musikmesse kurz in der Hand gehabt. KO-Kriterium war für mich immer die angesetzte Kopfplatte, weil es woanders mehr für's Geld gibt. Nebenbei sind die Verzierungen nicht so mein Ding, aber das ist eine andere Geschichte.
Und wenn Du mehr und bessere Bilder als bei Thomann haben willst (der übrigens sowohl die BR160 wie die BR163 gelistet und verfügbar hat), dann schau mal da http://elderly.com/new_instruments/items/BR163.htm und da http://elderly.com/new_instruments/items/BR160.htm. Und auch wenn Du gebraucht kaufen willst, könnte ja doch die eine oder andere Frage hier beantwortet werden.

Das war's. Bis die Tage!

Nachtrag: ich habe gerade feststellen müssen, daß die Links auf das AGF mit dem eingegebenen Suchbegriff nicht funktionieren. Suchfunktion ist dort ganz unten, Suchbegriffe waren Blueridge BR160 und Blueridge BR 163 und dann Blueridge BR 163 vs RecordingKing RO227. Und jetzt viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Tscharles: Das AGF ist sehr gut, dennoch passiert es auch dort, dass jemand nach einer gebrauchten Dread fragt und eine Empfehlung zu einer neuen ooo erhält, genau wie hier. Und nebenbei: RK macht nicht jeden glücklich und es war auch nicht danach gefragt. Nichts für ungut, aber soviel zum Thema kompetent ;-)

@Dramhappada: Aufgrund Deines Forumsnamens würde ich Dich nach Bayern stecken. Und hier gibt es schon ein paar Bluridge-Händler. Austausch gerne auch via PN. Wenn der Preis gut ist, würde ich mir die Gute einfach holen, denn dann bekommst Du sie immer wieder für den gezahlten Preis wieder los.
 
@KH1969: Ebenfalls nichts für ungut, aber Schreibfehler dürfen schon mal passieren, oder? Ansosnten dürfte ich mich in meinem Post eigentlich klar ausgedrückt haben. Deswegen bringt auch der Seitenhieb hier für die Diskussion rein gar nichts.

Und für den Rest:

Bitteschön, denn also: Blueridge BR 160 vs RecordingKing RD227

Ich darf hier sicherheitshalber gleich mal darauf hinweisen, das im AGF bzw. bei dieser Suche die RK's nicht soo gut wegkommen. Man kann die Suche aber einfach auch umdrehen, also RecordingKing RD227 vs Blueridge BR 160, und wird wieder andere Ergebnisse/Meinungen finden. Es ist halt alles relativ! Aber dafür gibt es eben auch Foren.


Nebenbei ist der erste Teil dieses Threads hier auch sehr interessant wegen einer anderen "Diskussion" hier, stammt aber noch aus Tagen, als es hier in dem Forum noch um Meinungen, und nicht um "Kreuzzüge" ging. Aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich (und Forumsteilnehmer kommen und gehen)!

Und Tschüss!
 
Zuletzt bearbeitet:
So erstmal vielen dank für die Antworten!

Ich hab mir die gebrauchte blueridge geholt und muss sagen das sie jeden Cent wert ist!!
Mit den gleich neu aufgezogenen 11er elixir Saiten hört sie sich unheimlich gut an und die bespielbarkeit ist dank des dünnen halses ideal für mich!!

Die Gitarre ist von 2005 und sehr gut erhalten sogar die schutzfolie ist noch auf dem pickguard, bis auf leichte schleifspuren auf dem griffbrett am 2ten Bund ist so gut wie nichts negatives zu finden!!! Ein schöner solider Koffer ist auf noch dabei gewesen... :)
 
Übrigens frage ich mich warum diese derart guten Gitarren verhältnismäßig so unpopulär sind.
Kann zwar sein das das nur in Deutschland der Fall ist, jedoch finde ich das blueridge generell zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Vielleicht liegt es auch an dem Ruf der Chinagitarren...oder was meint ihr??
 
Im Bekanntenkreis von meinem Bluegrasslehrer scheinen sich Blueridge Gitarren durchzusetzen, überwiegend die Modelle: BR 160 u. BR 160 A
 
Übrigens frage ich mich warum diese derart guten Gitarren verhältnismäßig so unpopulär sind.

Sind sie doch gar nicht... Allerdings ist der ganz große Blueridge-Hype gerade ein oder zwei Jahre vorbei.

Kann zwar sein das das nur in Deutschland der Fall ist, jedoch finde ich das blueridge generell zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
Vielleicht liegt es auch an dem Ruf der Chinagitarren...oder was meint ihr??

An "China" liegt es nicht, auch am Ruf nicht, der bei Blueridge recht gut ist. Es ist eher so, dass alle Jahre mal eine neue Sau durchs Dorf getrieben wird: Vor Blueridge war es in D wohl Tanglewood, aktuell wird wohl Sigma gehyped. Unabhängig von der Qualität der Instrumente, aber eine neue Marke auf dem Markt zieht eben die Attraktion auf sich.
 
Im Bekanntenkreis von meinem Bluegrasslehrer scheinen sich Blueridge Gitarren durchzusetzen, überwiegend die Modelle: BR 160 u. BR 160 A

keine der beiden wäre meine erste wahl. wenn schon, dann eine BR 140(A).
aber auch diese hatte mir zuviel "glimmer" dran (headstock).

mir ist diese hier deutlich lieber - die selben features, genauso gut verarbeitet, ebensogut spielbar und wie wir neulich erst probierten, ein mind. ebenbürtiger ton. hinzu kommt, dass die gitte so schön schlicht ist - das gefällt mir gut.
 
Hallo,

ich spiele seite 3-4 Jahren eine BR 163 mit einem Fishman rare earth blend. Was soll dazu sagen, ich finde es immer schwer, Spielgefühl und Souncharakter zu beschreiben.
Ich muss voranstellen, dass ich nicht die eigenen Gitarren über den grünen Klee lobe oder als besonders herausstelle. Ich bin zu dieser Gitarre gekommen, nachdem ich mir überlegt habe, eine Taylor oder eine Furch zu kaufen.
Diese beiden vorgenannten könnte man mit verbundenen Augen sofort erkennen. Die Blueridge ist da weniger wuchtig im Klang und mit verbundenen Augen würde man da nicht sofort sagen, das ist der typische XY-Sound, wie es bei Taylor oft der Fall ist.
In meiner o. g. Kombi aus Gitte und PU muss man mit einem Straßenpreis von etwas über 1000€ rechnen und da findet man m. E. kaum etwas, was so differeniert klingt die die BR. Wenn man sie das erste Mal anfasst wird man feststellen, dass der Hals sich sehr leicht anfühlt,
ein Martinhals fühlt sich da direkt dreimal so schwer an, obwohl das Volumen an Holz kaum mehr sein dürfte. Was mir sehr entgegenkommt ist der Hals selber, er fühlt sich an wie ein C-Shape E-Gitarrenhals, dies kann durchaus ein KO für den ein oder anderen sein, bei mir ist das neben
dem Klang eines der wesentlichen Merkmale.
Ansonsten sind noch drei Dinge zu erwähnen a) dass ich trotz des Preises noch Einstellungarbeiten an Sattel und Steg vorgenommen habe; mir ist immer noch unverständlich wie man als Händler nicht einfach noch einmal das letzte Quäntchen mit einem eigenen Setup herausholt bevor man seine Sachen verkauft
b) Sie wird mit jedem Spielen besser, klar das ist bei allen neuen Gitarren so, aber ich bilde mir ein, dass dies bei diesem Isntrument doch nenneswertere Sprünge sind, viel mehr als bei meinen anderen Instrumenten, dies liegt vielleicht auch am Material selbst, wahrscheinlich trocknen die Chinesen das Holz doch
in der Kammer und die Lackschicht ist recht dick, so dass hier noch einiges arbeitet - sehen kann man jedoch nichts, was auch eine weniger wertige Verarbeitung schließen lassen würde.
c) die Lackschicht ist dick - sagte ich bereits - ich bin einer, der am liebsten ohne unterwegs ist, das heisst entweder ganz dünn oder abgespielt, dies wird mir an dieser Gitarre nicht gelingen. Umso erstaunlicher dass man sie trotzdem so gerne in der Hand hält,
wäre der Lack ab oder dünner, dann hätte ich von Anfang an nie über eine Furch oder Taylor nachgedacht.
Manko - an das Headstockgekrakel muss man sich erst gewöhnen und es dauert eine Weile bis man dies mit Stolz trägt ...
vG
Sascha
 
Eins haben blueridge-User gemeinsam:
sie posten nicht
oder nur wenig
oder nur selten

entweder spielen sie die ganze Zeit oder sind introvertriert oder ...anders....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die sind, wie die Seagull user, einfach zufrieden ;-)
 
Mich würde mal interessieren seit wann (Jahr) Blueridge-Gitarren gebaut werden :gruebel:...weil die gefallen mir recht gut ;)
 
Mich würde mal interessieren seit wann (Jahr) Blueridge-Gitarren gebaut werden :gruebel:...weil die gefallen mir recht gut ;)
Nach meinem Kenntnisstand gibt es Saga Music seit 1982 und kurz danach wurden die ersten Blueridge gelabelt; ob das nun amtlich ist, kann ich nicht sagen. Es gibt aber definitv Blueridge Gitarren von 1985.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@coolaclark, danke für deinen Beitrag, die Gruppe Saga gibt es definitiv (mindestens) seit 1982, weil da habe ich die live gesehen als Vorgruppe von Chris Rea :)

Zusatz: muss mich korrigieren, Chris Rea war die Vorgruppe und hat Saga beinahe die Show gestohlen, aber Saga war echt great
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

auf der Suche nach einer guten Akustikgitarre bin ich nun so ziemlich über jede Marke gestoßen und habe gesagt "Die will ich!" :D Ich bin seeehr leicht zu beeindrucken ;)
Eigentlich liebe ich den Martin-Sound und könnte auch recht günstig eine Shenandoah bekommen, allerdings kann ich diese nicht anspielen.

Deshalb poste ich jetzt hier: In der Nähe gibt es eine Blueridge BR180 für 690€ und eine 140 für 500€. Erstens, sind die Preise okay, wenn der Zustand gut ist? Zweitens: Welche von den beiden ist der bessere Deal?

Die 180 ist tatsächlich mit diesem PU ausgestattet: https://www.thomann.de/de/lrbaggs_m1_activ_soundhole_pickup.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben