Blues Amp gesucht

DirkH
DirkH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.16
Registriert
17.02.05
Beiträge
59
Kekse
7
Ort
Göttingen
Hallo zusammen!

Ich spiele in einer Bluesrock Band und habe einen 30 Watter Mesa Boogie Lonestar Special Comboamp. Das Teil klingt clean wie verzerrt super, ist nur leider etwas arg schwer vor allem da ich es wegen einer Gehbehinderung nicht selber schleppen kann.

Jetzt suche ich nach einem 15-20 Watt Röhrenamp, der für kleine Clubs und Bühnen laut genug ist. Leider sind die meisten entweder klanglich nicht so gut wie der Mesa Boogie o. haben nur einen Kanal (was nützt mir die nette Fenderverzerrung, wenn ich nur per Drehregler zw. clean und verzerrt wechseln kann?).

Habt ihr einen Tipp für mich was klanglich die warme bluesige Verzerrung hat und trotzdem relativ leicht ist?

Gruss,
Dirk
 
Eigenschaft
 
Fender Blues Junior (15kg) + Treter. Leichter kommst du glaube ich nicht weg.
 
Fender Blues Junior (15kg) + Treter. Leichter kommst du glaube ich nicht weg.

Ja, daran dachte ich auch, aber der hat eben nur 1 Kanal und ich kann also nicht per Switch zw. clean und verzerrt wechseln. D.h. ich kann ihn nur clean spielen und bräuchte dann einen Bodentreter für die Verzerrung.

Ich hatte eben den Laney VC 15 entdeckt, aber zumindest nach einer YouTube Anhörung war ich nicht so begeistert (auch wenn man natürl. von kleinen Videos nicht auf den Amp schliessen kann).

Gruss,
Dirk
 
Den Lonestar special gibt's auch als Top, mit ner extra 1x12er mit evtl nem Neodym-Speaker hättest du ein schönes, transportables Leichtgewicht, ohne auf deinen Sound zu verzichten..

Ansonsten würd ich nen Blick auf den Diezel Schmidt werfen, hat meiner Meinung nach klanglich die Nase noch etwas weiter vorne und ist ein sehr schickes 2,5-Kanal Minitop mit Hall und ist kostenmäßig sogar noch ein wenig günstiger.
 
Wie siehts den mit dem neuen Ac15c1 aus? Nun mit einem 12"G12M Greenback Speaker, "zwei" Channel, Normal und Top Boost, Reverb, Tremolo! 15Watt dürfte ja eigentlich ausreichen! Bei Liveauftritten dürfte man ja eh von der PA abgenommen werden, da dürften die 15 Watt vollkommen genügen!


MfG
 
Jetzt suche ich nach einem 15-20 Watt Röhrenamp, der für kleine Clubs und Bühnen laut genug ist. Leider sind die meisten entweder klanglich nicht so gut wie der Mesa Boogie o. haben nur einen Kanal

dann bleib doch bei boogie oO
ich habe einen express 5:50, hab eben sämtliche röhren getauscht und er macht sich imho sehr sehr gut. (das gewicht hält mich auch von lonestar ab, aber jetzt wo ich "meine" röhren habe muss ich sagen: perfekt (naja... nahezu ,P)

hörbeispiele gibt es hier. (lass dich nicht von den utub videos täuschen, der taugt nicht nur für shredder)
 
Ja, daran dachte ich auch, aber der hat eben nur 1 Kanal und ich kann also nicht per Switch zw. clean und verzerrt wechseln. D.h. ich kann ihn nur clean spielen und bräuchte dann einen Bodentreter für die Verzerrung.

Ich hatte eben den Laney VC 15 entdeckt, aber zumindest nach einer YouTube Anhörung war ich nicht so begeistert (auch wenn man natürl. von kleinen Videos nicht auf den Amp schliessen kann).

1) stimmt das nicht. Der Blues Junior hat diesen "Fat Switch", und der ist fußschaltbar. Wenn man den Amp ungefähr am "sweet spot" einpegelt, kann man das durchaus als 2. Kanal nutzen.

2) Der Laney klingt nicht unbedingt wie ein Fender, ist aber trotzdem ein guter Amp. Bei neueren Modellen würde übrigens auf die Kritik reagiert, dass der Amp nicht soo gut klingt, Laney verwendet jetzt wohl hochwertigere Speaker als vor 2-3 Jahren. Also mal ein aktuelles Modell antesten.

Im aktuellen Fender-Sortiment gibt es leider keinen echten Zweikanaler mit unter / um 20 Watt. Vielleicht die neuen Jet Citys mal anschauen? Oder einen Marshall Haze? (jetzt mal in der Preisklasse, die dem VC15 vergleichbar ist)
 
Moin,

ich schmeisse mal den Fender Super Champ XD in die Runde...

Channel 1 ist Clean sowohl mit Strat als auch mit Hmbucker schlichtweg genial.
Channel 2 mit den Voicing ala´Blackface und Tweed, aber auch mit der Marshall Variante sehr brauchbar.
Laut genug ist das Teil mit (dem nachgerüsteten) Eminenz 1058 Speaker auch.

Gruß
twulf
 
Orange Dual Terror
Crate Palomino V18 (gibts scheinbar leider nur noch in Austria als Restbestand)

Ob die aber dein klanglicher Geschmack sind musst du mal testen. An Mesa kommen beide natürlich nicht ran. Aber ob die leichter sind...
 
Ich werf mal den Mesa Boogie F-30 in den Raum. Gibts vereinzelt recht günstig in der eBucht.

Hat für meinen Geschmack einen sehr schönen Clean mit einem nahezu fender-like Reverb und wenn man den Gainregler nicht ganz aufreisst dann hat man auch einen sehr schönen Bluestone.

Als Orange-Liebhaber würde ich noch den Rocker 30 in den Raum werfen.
Ich selbst spiel das Top + 2X12" und hatte mal den Combo. Clean sehr fein, wenn nicht gleich Fender-like, Dirty von Blues bis Brett alles drin.
Clean hat er keine Klangregelung, nur Volume...aber lass dich nicht täuschen. Mehr brauchts da nicht.
 
Ich würde mir mal nen Cornell Romany Plus Combo ansehen - der erfüllt genau Deine Ansprüche und ist der beste Fenderstyle - Amp den ich je im Bereich um die 1000 Euro gespielt habe...
 
ich hab aus den selben gründen den Blues junior gekauft .
hat einen fußschaltbaren boost mit den man die kiste in den drive schicken kann .
mit dem volumen poti der gitarre lässt sich allerdings auch einiges realisieren .
was spricht eigentlich gegen ein effekt pedal ?
mit einem fulldrive etc ist der amp wirklich super vielseitig .
 
ich hab aus den selben gründen den Blues junior gekauft .
hat einen fußschaltbaren boost mit den man die kiste in den drive schicken kann .
mit dem volumen poti der gitarre lässt sich allerdings auch einiges realisieren .
was spricht eigentlich gegen ein effekt pedal ?
mit einem fulldrive etc ist der amp wirklich super vielseitig .

Genau so mach ich datt auch. Nur das bei mir der Fat Switch eigentlich immer an ist, sonst klingts mit der Strat ein wenig zu dünn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben