Blues Hörproben und Diskussion

  • Ersteller benprofane
  • Erstellt am
benprofane
benprofane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.21
Registriert
25.11.11
Beiträge
159
Kekse
1.652
Ort
München
Da ja schon öfter hier im Forum das Thema Blues und Akkordeon aufgetaucht ist, fände ich es schön, wenn ein eigener Blues Faden hier entstehen würde.

Ich würde mich freuen, wenn hier eine kleine Lick- oder Hörprobensammlung entstehen würde, da ich mich selbst auch immer mal wieder daran versuche.

und als ersten Beitrag habe ich mich auch gleich mal an einer Variante über die Akkordfolge

C7 / F7 / C7 / C7 /
F7 / F7 / C7 / A7 /
D(-)7 / G7/ C7/ C7 / versucht.

Zuerst habe ich jeden Akkord auch mit der linken Hand gespielt, also Grundbass und Akkord auf 1 und 3 und auf 2 und 4 nur den Akkord, was mir immer beim im Takt bleiben hilft.
Klang dann aufgenommen nicht so dolle und dann habe ich einfach mal probiert mit der linken Hand so Akkorde einzustreuen wie es bei meinem Niveau halt möglich ist.
Da leidet dann wohl ein bißchen das Timing ;-) aber es ist mal eine Diskussionsgrundlage.

voilà https://soundcloud.com/ben-profane/blues-exercise-1

Gruß Ben
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Ben,

versuchs mal mit dieser jazzigen Variante:

C7/F7/C7/Gm7,C7
F7/F7/C7/Em7b5,A7
Dm7/G7/C7,Am7/Dm7,G7

Gruß morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann mach ich mal weiter und hoffe der far from perfect Fraktion Mut zu machen ;-)
Heute habe ich über MuseScore einen Blues Chorus gefunden mit einer etwas jazzigeren Akkordfolge, wie schon von Morino47 vorgeschlagen.
Die Noten sind frei - insofern hoffe ich auf andere Interpretationen ;-)


und auch gleich mein bescheidener Versuch, diesmal mit eben der in Post 1 angesprochenen Begleitung. Das Tempo ist etwas schnell finde ich aber diese Begleitung hört sich sonst für mich nicht so gut an. Habe da auch ein Beispiel (slow) auf soundcloud. Ich freue mich über andere Meinungen.

https://soundcloud.com/ben-profane/blues-alamanc-exercise-2


ein sonniger Gruß

Ben


upload_2017-7-4_18-51-10.png

P.S. wie schaffe ich es eigentlich, dass der Soundcloudlink auch im Browser abgespielt werden kann? Das klappt bei mir komischerweise nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich würde mit der linken Hand nur die Basstöne spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Bobgrey,
danke für das feedback - meinst Du eher so ?

https://soundcloud.com/ben-profane/blues-almanac-weniger-bass
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben