"Blues Vibes" mit Metal Gitarre 1-1.5k Euro

S
Smii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.18
Registriert
24.05.13
Beiträge
27
Kekse
0
Hey Gitarrenfreunde,

Als erstes möcht ich mich kurz bedanken, bin schon ne Weile stiller Leser hier, was mir oft geholfen hat. :)

Nun möcht ich aber doch kurz meine Situation einbringen, da es bald um eine etwas grössere Investition geht (was als Student immer kritisch ist :redface:).
Wäre für jeglichen Rat wirklich dankbar!

Spiele seit bald einem Jahr, und die Lust scheint nicht nachzulassen. Im Gegenteil :)
War bisher mit meiner Klampfe ganz zufrieden (Ibanez RG 350MZ, ca 350 Euro). Möchte trotzdem gern was richtiges haben.
War lange im Netz, und auch schon viele Gitarren anspielen. Würd aber gerne noch ein paar Meinungen einholen.

Folgende Punkte waren mir wichtig:

- Punkto Kosten: 1000-1600 Euro
- Dünner Hals - war bisher verwönt, der von meiner Ibanez ist perfekt (Wizard III)
- Low Action ( < 2mm)
- Vielseitigkeit (am besten Blues bis Metal… xD)
- Optik (Mir gefällt eher "Metal angehauchtes")
- kein Tremolo
- Falls möglichs Potis nicht zu nah, mir sind sie bei der Ibanez oft im Weg und ich verstell sie versehentlich. (bei den Gibsons z.b. wärs perfekt)

Nach einigem Recherchieren hats mir die Gibson SG ziemlich angetan. Hab dann mal ne Standard angespielt, welche mir wirklich gefiel… bis auf den Hals. Ging leider gar nicht.
Werd bald mal nen grösseren Shop aufsuchen und eine Reissiue 61 anspielen, die soll einen dünnen Hals haben. Der Gitarrenhänlder meinte jedoch dass die Gitarre nicht für einen dünnen Hals gebaut sei, und ich mich besser an einen dicken gewöhnen sollte… (no way xD)
Was meint ihr dazu?
(Hier ein Link: http://shop.musix.ch/de/Gibson-SG-61-Reissue-Satin-Worn-Brown.html)

Les Paul würd Soundmässig und flexibilitätsmässig zwar recht nah an meine Wunschgitarre kommen, aber naja Style, Gewicht, Hals…. Leider alles nicht so mein ding.

Ne Fender Strat spielt sich super fand ich, jedoch gafallen sie mir nicht soo wirklich, Potis wieder recht nah, und was noch wichtiger ist: Bitte kein Tremolo : /

Den Strat abklatsch von Godin fand ich genial zum spielen, jedoch war die eine Preisklasse zu tief.

Meine neue Schwärmerei (jedoch nur aus Internet Recherchen) ist die ESP Horizon.
https://www.thomann.de/de/esp_horizon_ntii_dkbsb.htm *sabber* *lechz*
Hier mit hübscherem Kopf, dafür NOCH teurer xD http://www.musik-produktiv.de/esp-horizon-hrf-nt-ii-dbs.html :hail:
Wo die anderen Kandidaten optisch akzeptabel sind, wäre das halt ne 10/10 für mich.
(sprengt zwar das Budged, worfür ich mich aber gern ein Monat von Wasser und Brot ernähre… :ugly:)
Nur sind ESP's schon Metal Gitarren oder?
Spiele zwar sicher härtere sachen, trotzdem sollse auch gern mal clean verwendet werden, und da hab ich halt Zweifel ob ich damit glücklich werd.
Problematisch ist die irgendwo anzuspielen… Ist irgendwie momentan in keinem Laden in Stock hier. :(

Die meisten empfehlen halt selber anspielen um über den Klang zu entscheiden… Ist sicher ein vernünftiger Ansatz, nur traue ich mir da nicht wirklich zu eine gute Entscheidung zu fällen.
Ich habe keinen richtigen Amp, spiele über eine Software (Waves GTR3). Und das auch noch meistens mit Kopfhörer.
Also
Billig Gitarre mit digitalem Amp und Kopfhörer vergleichen mit -> teurer Gitarre mit richtigem Amp.
Äpfel und Birnen :p Da klingt halt (hoffentlich) alles besser als meine jetztige ^^

Womit ich auch schon zum nächsten Thema komme, dem Amp. War mit der Software immer recht zufrieden, man kann wirklich alles machen und es klingt auch super mit Kopfhörern…
(falls es wen intressiert: http://www.youtube.com/watch?v=IeGR4bx9R08)
Nur leider kommts über die Boxen (Studio Monitore) irgendwie meist nicht mehr soo gut zur Geltung. (Vllt liegts auch an mir und ich muss noch an Setup/Einstellungen feilen)
Hab mir deshalb schon überlegt etwas mit Gitarre zu sparen und dafür einen Übungsamp anlegen.
So etwas in diese Richtung: https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_30.htm
Wär halt schade weil ich mir schon n midi Fusspedal für die Software zugelegt, und mit Presets belegt hab.

Hat da wer Erfahrung mit Softwareamps?
Ist halt sicher was anderes mit nem richtigen… Weiss aber nicht ob ich mir noch extra einen zulgen soll.
In ein paar Jahren kommt sowieso ein richtiger Röhrenverstärker ins Haus, aber halt erst nach dem Studium… :D

Ahja noch zum Abschluss: Falls ich die Gitarre nicht 1:1 anspiele, und sie dann bestelle: In dieser Preisklasse kann man schon davon ausgehen dass eine String Action um die 2mm realistisch ist oder? Wär einer der wichtigsten Punkte für mich.

Kurz zusammengefasst:
1. SG mit dünnem Hals?
2. Rock/Metal Gitarre für cleane Sachen?
3. Software oder richtiger Amp?
4. Low action bei jeder teureren Gitarre gegeben?
5. Vorschläge für Gitarren die zu mir passen würden? :)

Danke an alle die sich die Zeit genommen haben! Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Gruss Smii
 
Eigenschaft
 
Da hast du ja schon ziemlich viele Anhaltspunkte, gute Ausgangsbasis für eine Beratung :)

Bevor es hier los gehen kann, aber zwei Fragen/Anregungen:
1. Ändere den Thread-Titel, sonst macht die Moderation hier gleich dicht!
2. Was spricht dagegen, sich erst mal einen vernünftigen Amp zu holen? Oder spielst du nur zu Hause und kannst da auch nur über Kopfhörer spielen?
 
Hi .. Ja so eine ESP ist schon was feines da geb ich Dir recht ;)

Um mal ein paar Vorschläge zu bringen die deine Bedingungen ebenfalls erfüllen dürften ..

Wenn es ne bessere Ibanez sein soll

http://www.promusictools.com/ibanez-rg921qmz-rdt-premium.html#.UZ-FGsrLJeU

Ist eine Premium RG mit fester Brücke und Dimarzio Pickups sowie einem "Softcase" was einem Koffer näher ist als einem labbrigen Gigbag.
Die sind qualitativ durchaus mit den Prestiges Ibanezen aus Japan vergleichbar, haben sehr schön verarbeitete Hälse (abgerundete Bundenden !) und spielen sich toll.

Also ein rundum gut gemachtes Instrument das nicht die Kasse sprengt.

Hier ein ähnliches Gegenstück aus der Prestige Serie (Japan made) mit fester Brücke zum Sonderpreis



http://www.promusictools.com/ibanez-rg1451-whp-white-plaster-demo.html#
Diesselbe in schwarz
http://www.rockland-music.de/rg1451-nc-night-crow.html
http://www.promusictools.com/ibanez-rg1451-nc-prestige.html#
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie wärs denn mit so einer hier https://www.thomann.de/de/esp_ltd_elite_eclipse_i_csb.htm ?
Hat keine EMGs, einen dünnen Hals, ist an eine Gibson angelehnt und in deiner Preisklasse.

Zum Amp: Spar lieber gleich auf einen richtigen Röhrenamp, wenn du Dir ohnehin später einen kaufen möchtest. Jeder macht das am Anfang durch - erst der Kompromiss und dann in ein paar Jahren einen richtigen Röhrenamp. Bei mir wars genauso. Glaub mir: Du wirst mit einem Kompromiss nicht dauerhaft glücklich. Spiel lieber noch ein paar Monate über die Software, mach einen Ferienjob und kauf Dir dann den Amp den Du eigentlich möchtest.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rockin'Daddy
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Erledigt!
Here we go, dudes.......
 
1600€ ? viel spaß beim aussuchen. Dir stehen verdammt viele möglichkeiten offen. die qual der wahl... bei dem budget würde ich mich ins auto oder den zug setzten, und zu dem laden fahren, der die größte auswahl zum direkt antesten bieten kann. der finanzielle aufwand dafür hält sich in einem angemessenen verhältnis.

ich hab selber eine ESP Horizon NTII. meine mit Seymour Duncan SH4/1 bestückung. abartig gute bespielbarkeit ! saitenlage geht bei meiner bis auf einen mm runter ohne schnarren. mir schon wieder zuuu niedrig. sound geht alles auf ihr. clean, blues, rock, hard rock, bis hin zum ultrabitterstbösendunkelschwarzmetal. geile klampfe ! nicht nur für metal !

wenn Dir eine SG gefällt, wäre evtl. eine ESP Viper etwas für Dich. ähnlich form, aber eben ESP.

Jackson finde ich persönlich auch extrem sexy. so ne Dinky hat schon was geiles an sich beim spielen.

Caparison machen mich auch extrem an. die kenne ich aber nur vom sehen her.

und ruhig nochmal musikuss' beitrag überdenken. Ibanez RGs gibt es auch für über 2000€, wenn man mag... ;)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In der Preisklasse lohnt es sich auch, mal über gebrauchte Musicmans nachzudenken. Eine Axis Supersport, Petrucci oder auch eine normale Silhouette sollten allemal drin sein. Das sind absolut hochwertige Instrumente mit nicht zu kräftigen Hälsen, die sich wunderbar bespielen lassen. Schau doch einfach mal in der E-Bucht, da gibts z.B. in München einen Händler (ProMusicTools), der eine sehr gute Auswahl zur Verfügung hat. Meine Empfehlungen wären die Axis Supersport oder die Silhouette mit HSH und 24 Bünden.

Gruß Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke an alle, bin überrascht über so viele gute Antworten in so kurzer Zeit :D

1. Ändere den Thread-Titel, sonst macht die Moderation hier gleich dicht!
Guter Rat, leider wars schon zu spät. :p naja ist ja wieder offen jetzt :)
2. Was spricht dagegen, sich erst mal einen vernünftigen Amp zu holen? Oder spielst du nur zu Hause und kannst da auch nur über Kopfhörer spielen?
Naja die Sache ist die, dass ich mich damals von der Software überzeugen liess... Hab halt vorher schon Elektronisch Musik gemacht. Also war DAW (Logic) und restliches Equip schon gegeben, brauchte nur noch das Plugin , was mit sehr wenig aufwand verbunden war. Später kam halt noch das Fusspedal hinzu. Sind aber insgesamt schon ein paar hundert investierte Euro, welche halt dann mehr oder weniger überflüssig würden.
Bräuchte eh auch noch ein neues Fusspedal für den Amp, dann hätt ich halt mehr oder weniger alles doppelt... Und wenn jetzt der Richtige Amp net viel besser klingt als die Software, wärs halt ne Fehlinvestition :gruebel:

Zu Musikuss:
Die RG 1451 sieht super aus! Musste nur schmunzeln dass sie der Erste Vorschlag war. Würd mir oft anhören müssen: "Ey Alter, wieso hastn nochmal die gleiche Gitarre gekauft??!" Meine sieht bis auf Fretboard wirklich 1:1 genau so aus :D
Werd sie trotzdem auf jeden mal anspielen wenn sie mir über den weg läuft!

Zur Eclipse: Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, habsch auch schon angespielt und als super empfunden! Nur die Les Paul Optik ist leider nicht so mein. :(
Ist trotzdem noch im Rennen, die Schwarze aus Beatlers Link sieht wirklich ganz heiss aus für ne "LP". Werd ich auch nochmal anspielen.

ich hab selber eine ESP Horizon NTII. meine mit Seymour Duncan SH4/1 bestückung. abartig gute bespielbarkeit ! saitenlage geht bei meiner bis auf einen mm runter ohne schnarren. mir schon wieder zuuu niedrig. sound geht alles auf ihr. clean, blues, rock, hard rock, bis hin zum ultrabitterstbösendunkelschwarzmetal. geile klampfe ! nicht nur für metal !
Uuund ein harter Schlag für meine sparsame Seite:eek:... Das ist mal ein Wort für die gute Horizon :D (hätt echt damit gerechnet dass mir eher davon abgeraten wird)

Zum Antesten: Kann eh gratis Zug fahren und klappere das ganze Land nach Gitarrenshops ab.
Nächstens gehts nach Basel zur Musix Filiale (http://www.musix.ch) ist glaub eine der grössten in der Schweiz. Leider trotzdem keine Horizon auf Lager :(
Jackson: Check, wird auch eine angespielt.

Von Musicman hab ich bisher nur gutes gehört, soll von der Bespielbarkeit fast nix besseres geben. :) Ist mir leider noch nie eine übern Weg gelaufen, würd ich bei Gelegenheit natürlich sofort testen!

Nochmal danke an alle, hat wirklich geholfen und die Liste erweitert, was ich nächstes anspielen werde. Nur problematisch dass es so viele top Kandidaten gibt und ich mich nur für einen einzigen entscheiden muss :eek::D Naja erst mal auf zum Gitarrenladen und dann weiter schaun...

Grüsse
 
Noch ein Rat: Nur weil eine Gitarre teurer ist muss sie nicht automatisch besser sein oder gerade für DICH besser passen.

Vieles ist natürlich Geschmackssache .. es kann durchaus sein das man mit einer 500 € Gitarre viel besser zurecht kommt als mit einer für 1500 € ..

Natürlich sind im allgemeinen teurere Modelle hochwertiger verarbeitet, bieten bessere Hölzer, Hardware etc. aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Wegen Softwareamps .. Ich spiele zuhause auch nur über Software Modeller und vermisse da nichts. Wichtig sind halt ein paar gute Lautsprecher (Studiomonitore) damit der Klang auch ordentlich abgebildet wird.
Hast du in der Richtung schon was ?

Ansonsten kann ich empfehlen Scuffham S-Gear 2 klanglich eines der besten Plugins, unbedingt mal anschauen.

Ebenfalls Guitar Rig 5, die 2 neuen Ampmodelle zum Beispiel der Hot Solo+ (Soldano Hot Rod ) und der Van 51 (Peavey 5150/6505) klingen zusammen mit den neuen IRs im Control Room Pro schon sehr gut. Ebenfalls empfehlenswert ist Amplitube Custom Shop. Was kostenlos ist, man muss da nicht das ganze Amplitube 3 kaufen da reicht das und man kann sich dann einzeln Amps und Boxen etc. im Amplitube Shop kaufen. Sehr empfehlenswert sind da zb die German Gain (Engl Powerball) Carvin V3M oder Soldano SLO Ampmodelle, aber es gibt auch Orange Amps, Jet City und auch die Amps aus der Slash Signature Serie zu erwerben.

:great:


Wegen Gitarrentipps: Von hierzulande nicht ganz so verbreiteten Herstellern gibt es mitunter auch schöne "Töchter" die reizvolle Modelle bauen.

Zb aus Japan eine Fernandes Revolver Classic .. ok hat ein Wilkinson Tremolo, aber das lässt sich imho genauso einfach handeln wie eine feste Brücke und man hat zB mit dem Sustainer (endloses Sustain in mehreren Modi) und den variabel schaltbaren Pickups viele Soundmöglichkeiten die man mit anderen so nicht haben kann.

Mal anschauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum Antesten: Kann eh gratis Zug fahren und klappere das ganze Land nach Gitarrenshops ab.
Nächstens gehts nach Basel zur Musix Filiale (http://www.musix.ch) ist glaub eine der grössten in der Schweiz. Leider trotzdem keine Horizon auf Lager :(

Grüsse

Kleiner Tipp von einem Ortsansässigen:
Wenn Du schon nach Basel fährst kann ich Dir empfehlen auch noch in der Gitarrenabteilung vom House Of Sound 'reinzuschauen. Ist in der Nähe vom Musix in Basel (unten im Gebäude der Hauptpost beim Bahnhof). Die haben eine tolle Auswahl. Von ESP weiss ich, dass sie sicher eine Eclipse an Lager haben, evtl. ja auch eine Horizon (weiss ich aber nicht sicher). Aber auch Jacksons und Ibanezen habe ich da schon viele gesehen. Wenn du also schon mal da in der Nähe bist...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui die Software sieht lecker aus, werd ich mir gleich mal die Testversion geben, danke für den Tipp :)
Ahjo gute Studiomonitore hab ich... Yamaha MSP5, manchmal hab ich das gefühl sie sind ZU ehrlich :p

Und auch dir Sabaton bin ich zu grossem Dank verpflichtet. Hab praktisch mein ganzes Equip von House of Sound... Dass die auch grad da in Basel wärn und Gitarren hätten wär mir nicht mal in den Sinn gekommen *schäm*. Werd ich auf jeden fall auch vorbei schauen :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben