Semiakustik o.Ä. für die Ärzte bis 450 €

  • Ersteller FarinU.
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
FarinU.
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.11
Registriert
03.06.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich suche eine Gitarre für die Ärzte und FURT. Sie soll nicht mehr als 450 € kosten. Am geeignetsten wäre da doch eine Semiakustik oder? Farin hat ja schon immer Semis gespielt, soweit ich richtig informiert bin.
Also ich meine für die "modernen" Ärzte Sachen ab 93, wo der Sound viel verzerrter ist.
Es muss aber keine Semi sein, aber eine Tele und Strat "passen" nicht, die hab ich schon ausprobiert. Eine Sg konnte ich bisher nur von Vintage testen und eine Les Paul nur bedingt. Also Vintage und Epi, welche ich beide nicht schlecht fand.

Also meine Anforderungen sind:
nicht mehr als 450€
kein dünner Hals, gerne "Les Paul-Hals"
muss nicht sein, aber optisch, wenn möglich, nah an der Cyan.
Marke absolut egal, gerne auch unbekannte. ;)

Als Amp hab ich einen Marshall Valvestate 8080. Die jetztige Gitarre ist eine Ibanez Gsa. Sie hat einen viel zu dünnen Hals und der Sound passt absolut nicht zum Amp und zu den Ärzten im allgemeinen.

Hoffe auf schnelle Antwort.
 
Eigenschaft
 
Hi,
also als ES-335 Modelle fallen mir auf die Schnelle die Epiphone The dot und die Career Rod Semi ein. Inwieweit die für den Sound taugen oder nicht, kann ich nicht sagen. Solltest du mal austesten. Sind halt Semis, genau wie Farins Cyan.

MfG
 
hi. hab ne epihpone dot es-335 mit einem Di Marzio Megadrive (Farins Tonabnehmer ;) in der Bridge. Der Tonabnehmer macht schon recht viel vom "Farin-Sound" aus. War bei mir eher zufällig, aber die kann schon recht ärztich klingen

lg
 
Also Semis die sich für ein sattes Rockbrett, wie grade in den FURT Songs, eignen gibt es gar nicht mal soviele. Welche ich jedoch schon länger mal dafür ins Auge gefasst habe, ist die Spear NF-II. Sie ist eher in Richtung PRS Doublecut geformt und mit ~360€ auch nicht zu teuer. Schau mal hier.

Ansonsten kann ich dir auch nur die Career The Rod Signature ans Herz legen, die ja auch so tatsächlich vom Rod live benutzt wird. Diese zeichnet sich vor allem durch ein sehr gutes Handling aus, find eich jedenfalls. Irgendwann lege ich mir auch noch eine zu :)
 
Hi und wilkommen im Board.

Ich würde dir auch die Career Rod ans Herz legen. Ist zwar nicht unbedingt Farin Urlaubs Sound aber da Rod auch ein "Arzt" ist würde ich sie in betracht ziehen.

Ansonsten guck dir mal die hier an: https://www.thomann.de/de/gretsch_g5235_pro_jet.htm

Es gibt nur einen Gott: Belafarinrod.
 
Was ist das eigentlich, der "Ärzte-Sound"? Ich hab nun wirklich viel von denen gehört, aber mir erschließt sich nicht, warum unbedingt immer alle eine Semi haben wollen dafür.. Für mich klingt das nach Tele oder nach LesPaul mit P90-PUs. Um mit einer Semi diesem "Sound" näherzukommen, müsste man ein paar Euro mehr im Sparstrumpf haben. Just my 5 cents. :gruebel:
 
naja zudem farin schon häufiger in interviews gesagt hat, dass er im studio häufig ne gibson les paul nutzt, einfach auf grund des unglaublich langen sustains.

er mag die gitarre zwar nicht, auch der grund warum er wohl live auf cyan gitarren zurück greift, aber sie scheint eigentlich der ursprung des "ärzte" bzw "farin u." sounds zu sein.

gruß
christoph
 
naja zudem farin schon häufiger in interviews gesagt hat, dass er im studio häufig ne gibson les paul nutzt, einfach auf grund des unglaublich langen sustains.

er mag die gitarre zwar nicht, auch der grund warum er wohl live auf cyan gitarren zurück greift, aber sie scheint eigentlich der ursprung des "ärzte" bzw "farin u." sounds zu sein.

gruß
christoph

Auch im Studio greift Farin fast immer zur Cyan. Ab und zu war dort auch ne Paula von Gibson vertreten, allerdings auch Strats.
Der heutige typische Farin Sound kommt aus der Cyan und nicht aus einer Gibson Les Paul.
Also ich denke da gibt es klügere Optionen als ne Paula.

@ Schmendrick: Hm hast irgendwie recht mit den P90. Klingt wirklich nach den. Vieleicht ist die ja etwas https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
 
Sry, das ich mich jetzt erst wieder melde.

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Den Vorschlag mit den ES335 + Megadrive finde ich recht interessant. Rod mag ich nicht sonderlich, daher möchte ich die Signature eigentlich nicht. Es sei denn, sie ist für den Preis ein echter Geheimtipp.

Die Spear gefällt mir nicht wirklich. Ich mag die PRS-Form nicht wirklich. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Den Einwand von Schmendrick find ich gerechtfertigt. Allerdings finde ich die Tele vom Sound zu "dünn". P90 hab ich mal in der Vintage v100 getestet, haben mir wirklich ÜERHAUPT nicht gefallen. Vielleicht lags auch nur daran, dass sie in einer Les Paul war. Vielleicht klingen sie in einer Tele oder Strat o.Ä. besser.

Die Gretsch sieht interessant aus. Kennst du die persönlich?

Also ich finde die Semis am interessantesten, rein optisch. Ich hab noch keine angetestet, wollte ich zwar schon öfters, aber irgendwie kam es nie dazu. Wie sind denn die Hälse der Semis? Dünn oder eher Baseballschläger?

Ich hab mich mal ein wenig umgeschaut und mir sind sofort die Modelle "The dot", "Sheraton" und "Riviera" ins Auge gesprungen. Was ist der Unterschied zwischen den Modellen? Sind das nur optische Natur oder klingen die auch (grund) verschieden?

Wenn ihr andere Vorschläge habt, die nichts mit Semis zu tun haben nur her damit. Das soll nicht so aussehen, als hätte ich mich auf Semis beschränkt.

Hoffe auf weitere, tolle Vorschläge.

MfG
 
Hm, normalerweise klingen P90 Tonabnehmer ziehmlich Fett. Ich würde ihr eine Chance geben und sie doch mal testen. Aber wenn dir P90 nicht gefallen dann lass es.

Wie kann man Rod denn nicht mögen? :confused:
Er ist mit abstand der Musikalischste von allen. Also wenn du die Rod holst klingts du nicht unbedingt nach Farin, sondern eben mehr nach Rod.

Der Unterschied von Dot, Riviera und Sheraton sind diese mir bekannten:
Andere Bridge, der Hals hat anderes Holz, die Korpusform ist anders. Das alles bringt veränderung zum Ton.
Ich Persöhnlich würde (wenn es Semi-Akkustik sein soll) die Sheraton nehmen. Musst du aber antesten.
 
Hm, normalerweise klingen P90 Tonabnehmer ziehmlich Fett. Ich würde ihr eine Chance geben und sie doch mal testen. Aber wenn dir P90 nicht gefallen dann lass es.

Wie kann man Rod denn nicht mögen? :confused:
Er ist mit abstand der Musikalischste von allen. Also wenn du die Rod holst klingts du nicht unbedingt nach Farin, sondern eben mehr nach Rod.

Der Unterschied von Dot, Riviera und Sheraton sind diese mir bekannten:
Andere Bridge, der Hals hat anderes Holz, die Korpusform ist anders. Das alles bringt veränderung zum Ton.
Ich Persöhnlich würde (wenn es Semi-Akkustik sein soll) die Sheraton nehmen. Musst du aber antesten.

Ich versuche sie irgendwo anzutesten und gebe ihr eine Chance. ;)

Rod passt optisch und von seiner Art einfach nicht in die Band. Ich mag ihn einfach nicht als Mensch. Er ist einfach unwitzig und steht nicht für das, was die Ärzte sind. Bela und Farin harmonieren einfach mega zusammen, Rod passt einfach nicht rein und ist das fünfte Rad am Wagen.

Der Rod Sound gefällt mir aber leider mit am Wenigsten. Der Sound bei Geisterhaus zb bei der "die Band die sich Pferd nannten" DvD klingt überhaupt nicht nach meinem Geschmack.

Würde eine der 3 Gitarren für den Farin Sound passen?

MfG
 
Na im Großen und Ganzen gibt es DEN Ärzte/Farin Sound nicht. Jedes Lied klingt klingt von Grund auf unterschiedlich und grade sie Songs die von Rod gespielt werden lassen sich nicht auf eine Gitarre projezieren. Rod benutzt X Verschiedene Gitarren im Studio und auch Farin setzt nicht nur auf die Cyans. Bei den Ärzten kommen zudem ein haufen verschiedener Amps zum Einsatz die dann passend zum Soundwunsch eingesetzt werden. Live setzt Farin dann durchweg auf die Cyans und ein elend teueres Rack mit Mashall Preamps und viel midi krams. Ich muss allerdings sagen das Farins Livesound mitunter auch mal schrecklich klingt wenn er nicht grade abgemischt auf CD/DVD gebrannt wurde ;) und das sage ich als großer Ärzte/Furt/Bela B. etc.. Fan
 
Offtopic: So verschieden sind die Meinungen. Ich mag Rod und finde auch, dass er bei weitem das größte musikalische Talent in der Band besitzt. Bela ist mir seit der Bestie und Reunion zunehmend unsympathischer geworden, finde, er legt in Interviews eine große Arroganz an den Tag. Mal abgesehen davon, dass er meiner Meinung nach weder ein besonders guter Schlagzeuger, noch Sänger, noch Schauspieler oder Synchronsprecher ist. Warum ich dieses Statement loswerden möchte? Weil mir Rod ehrlich gesagt etwas leid tut, genau wegen oben genannter Meinung, die sehr verbreitet ist (mich erinnert das ganze irgendwie auch an Rob bei den "neueren" Metallica - vielleicht ist das ja der Fluch der Bassisten die nen Vornahmen mit "Ro" haben und bei populären Bands einsteigen... ^^)
 
Und ich finde Rod kann, bis auf das er musikalisch, auch nichts. Er kann nicht singen und er ist nich sonderlich komisch.

Bei Bela seh ich es aber genau umgekehrt: Er ist mein größtes Idol. Die Arroganz kann ich jetzt nicht feststellen, aber gut.
Das Bela kein guter Schlagzeuger ist lass ich mal dahin gestellt. Spiel mal so schnell und sing dabei und das ganze im Stehen. Und das ganze 3 Stunden lang.

Aber gut, dass jeder seine Meinung hat. Aber jetzt bitte wieder Back to topic. ;)

MfG
 
Um die Lanze für Rod auch mal zu brechen, er ist auch mit abstand der sympathischste Gesprächspartner da sein Ego nicht soooo groß gewachsen ist wie das der anderen beiden (die nun auch bei weitem keine Unsympathen sind!). Zudem ist erst mit ihm die geile Härte und "ernsthaftige" Rockigkeit in die Musik gekommen, obs ohne ihn auch so gekommen wäre kann man schlecht sagen ;)
 
@ FarinU.: Bitte nicht beleidigt sein. Auch ein Bela B. darf seine Fans haben. Ich zähle meine Wenigkeit halt nicht dazu, das ist alles. : )
 
Ich habe nicht den Eindruck, dass Bela oder Farin ein großes Ego haben. Farin ist, finde ich, eine der "untengebliebensten" Künstler weltweit. Aber gut. Wie gesagt: Jeder seine eigene Meinung!

Ich bin doch nicht beleidigt. Ich hab nur meine Meinug dazu gesagt, nix weiter! Ich hab ja gesagt, dass ich's gut finde, dass jeder seine eigene Meinung hat. :)

Aber jetzt bitte wirklich Back to Topic. :D

MfG
 
Ich habe lediglich auf seinen Post geantwortet und in jedem meiner Posts darauf hingewiesen, bitte jetzt wieder zum Thema zurückzukehren. :)
Hier ging es nur um 5 Antworten, da wird in anderen Threads weitaus sicherlich mehr getratscht. ;)

So aber jetzt bitte wirklich Back to Topic! :)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben