Blues you can use - Welches Buch

  • Ersteller Gast 2346
  • Erstellt am
Das dir noch viel vielseitiger sind als gedacht.
 
Ja schon . Aber im Blueskontext ist ja irgendwann schluss . Wenn man zuviel variiert kommt man irgendwie auch weg vom klassischen Blues , weil der nunmal einfach ist . Überspitzt dargestellt natürlich

Ich benutze Pentatoniken manchmal zum Jazzen , weil die eben am tiefsten verinnerlicht sind , und ersetzte damit andere (für mich zu komplizerte ;) ) Skalen oder benutze sie für das was man "substitution" nennt. Da sind die z.b. sehr vielfältig.

Aber in einem klassischen Blues spiele ich überwiegend nur eine Pentatonik . Und eben Akkordtöne.

Aber deswegen frag ich nach , weil ich noch nicht ganz verstehe was du damit meinst , die geben ja noch mehr her....

Bloß das ein einzelner Ton den man dazunimmt , dann nicht diesen Skalencharakter hat. Was häufig positiv ist .

Ich glaube wirklich Akkordtöne auspielen könnte dich interessieren. Oder suchst du vll einfach nach Möglichkeiten das vorhandenen Tonmaterial auf neue Art und Weise anzuordnen und miteinander zu verknüpfen ?

grüße b.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Pentatonik an sich ist doch nicht vielseitig. Sie ist per Definition genau das Gegenteil. Im Gegensatz zu einer anderen Tonleiter bietet sie jedoch viel mehr die Möglichkeit zu variiieren.

Viele "Signature-Sounds" basieren auf der Pentatonik und dem was Größen daraus machen.

Manchmal ist es aber auch die Einfachheit, die man an der Pentatonik schätzen sollte. Immer dann, wenn Weniger mehr ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe recht günstig das Buch (neu) bekommen und muss sagen, dass es gar nicht so verkehrt war, den 1. Band zu kaufen: Da ist sehr viel Info und Wissen drin, was mir von Nutzen sein wird und was ich noch gar nicht wusste. :great: Klasse aufgebaut und wenn ich es durchgearbeitet habe, werde ich mir Band 2 zulegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben