Bluessound ! Welches Effektgerät ?

  • Ersteller Castlerock78
  • Erstellt am
es geht hier nicht um den blues-ton, sondern um einen blues-sound ;)

der richtige blues-sound setzt aber auch nen guten blues-ton voraus und dieser steckt ganz alleine in deinen fingern :great:

und ja...von der frau/freundin verlassen worden zu sein nützt ungemein :D ...
...musste das "leider" vor kurzem selbst erfahren :redface:

in punkto suond würde ich aber wirklich einen tubescreamer vorschlagen...ich persönlich habe einen TS-9 mit dem original chip, der in den ganz alten drinne war und das ding eignet sich hervorragend um einen blues-sound zu kreieren...entweder einen weichen, warmen eher "harmlosen" , wenn du das gerät ganz normal vor den amp schaltest oder halt volle wucht, wenn du das ding als booster vor einem bereits angezerrten röhrenamp benuzt!
so mach ich das...mit ner strat am anfang der kette :)

btw:

der tubescreamer hat die sagenhaft geile eigenschaft, dass er, wenn er ganz am anfang der effektkette steht den sound klarer macht bzw. aufhellt...dadurch wird der höhenverlust, den ich z.B durch mein wah wah habe, komplett auf 0 reduziert :great:
 
Ich kann dir für deine Zwecke den Boss Blues Driver (BD2) mit Keeley Phat Switch empfehlen. Bin nun schon lange Zeit mehr als zufrieden mit dem Teil.
 
der richtige blues-sound
Ich frage mich trotzdem wer definiert hat, welcher der richtige ist, die Bluespolizei?
cop.gif
 
es geht hier nicht um den blues-ton, sondern um einen blues-sound ;)

Was bitte ist der Blues-Sound? Mr. King (der King of Blues) spielt z.b. clean - aber
das auf allerhöchstem Niveau! Mr. SRV benutzte zwei TS in Reihe... Herr Bonamssa klingt wieder anders (rockig fett eben), ebenso Robben Ford, der wiederum mittlerweile seeehr smooth spielt, aber einen urst geilen Tone hat...Aber alle haben eines gemeinsam -sie spielen geile Blues-Mucke !!!
 
Was bitte ist der Blues-Sound? [/b]

das ist ansichtssache ;)
aber klar is ja, dass er sich irgendwo zwischen clean und leicht verzerrt befindet...zumindest ist das der sound den man im kopf hat (denke ich ), wenn man an den "klassischen bluessound" denkt !

deswegen sage ich, dass ICH einen tubescreamer nehmen würde, da er ein gutes spektrum an blues sounds abdeckt - egal ob weich angezerrt (fast clean) oder halt SRV-mäßig :great:
 
ich spiele blues so wie ich laune hab..

mal akustisch, mal auf high-gain, mal clean.. je nachdem welche art von blues ich spielen will.. mal mit dem TS, mal mit big muff, mal nur mit delay... die moeglichkeiten sind schier unendlich an guten bluessound zu kommen...

gerade blues ist eine musikrichtung, die in allen variationen moeglich ist..

am einfachsten ist es, wenn du ein soundbeispiel nennst, dann kann effekte finden, die dich dem ganzen etwas naeher bringen :)
 
Ein relativ preisgünstiger Vorschlag meinerseits.

Den richtigen Amp + Gitarre + die richtigen Finger, und dieses kleine Schätzchen hilft noch ein wenig mit am Bluessound.

Excalibur Tone Screamer

Liegt preislich bei ca: 79€
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben