Bluetooth MIDI Tastatur zur Noteneingabe

  • Ersteller Dromeus
  • Erstellt am
Dromeus
Dromeus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
05.08.10
Beiträge
818
Kekse
4.076
Ort
Bad Krozingen
Ich suche ein kleines Masterkeyboard speziell zur Noteneingabe am PC. Es soll Fullsize Tasten haben (drei Oktaven, 37 Tasten), komplett drahtlos funktionieren (Batterie/Akku Betrieb, Bluetooth MIDI) und möglichst kompakt sein. Pitch Bend, ModWheel und ähnliches ist verzichtbar, muss aber unbedingt Oktave +/- Taster haben.

Die Beschreibung passt ziemlich genau auf das CME Xkey Air 37, und ist meines Wissens konkurrenzlos. Es sei denn, jemand kennt eine Alternative dazu?

Edit: hmm, man könnte die Anfrage fast als Spam auffassen, aber ich wäre wirklich an Alternativen interessiert, da die Lösung nicht gerade preisgünstig ist. Bei Big T habe ich mal alle Fullsize Keyboards dieser Größe geprüft, aber keins ist so klein und flach wie das Xkey. Es soll halt direkt neben die Computer Tastatur, um beides bequem im Griff zu haben.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die schier überwältigende Auswahl macht eine Entscheidung nicht leicht.

Schlussendlich werden Deine persönlichen Vorlieben (Haptik...) den Ausschlag geben müssen.
Mir wären kompakte Maße extrem wichtig, weil zu sperrige Tastaturen oft auch Probleme bei einer sinnvollen und ergonomischen Plazierung machen.

Wenn es nur um Noteneingabe geht, würde ich sogar Mini-Tastaturen bevorzugen (z. B. Korg MicorKEY-Tastaturen lassen für die Größe hervorragend spielen).

Die Xkey Airs bieten zwar "Full-Size-Tasten", aber mit einem minimalen Hub, der "normales" Spiel auch nicht möglich macht. Ich habe es nicht ausprobiert, denke aber an Taschenrechner-Feeling, da ist die Tastengröße eher hinderlich, wenn man sowieso nicht gescheit darauf spielen kann und obendrein Platzverschwendung.
Also vor allem ein Lifestyle-Design-Keyboard mit entsprechend gesalzenen Preisen. Aber wenn's Dir gefällt - warum nicht?
Hauptsache Octave-Shift, der Rest ist ... Geschmackssache.

Oder man könnte würfeln...

Viele Grüße
Torsten
 
Go Keys vielleicht?
 
@Be-3 : "Life-Style"-Gedöns ist nicht meine Sache, und daher wollte ich ja auch noch nach Alternativen suchen. Diesen minimalen Hub sehe ich auch als möglicherweise problematisch an, aber da ich nicht wirklich spielen will, sondern Noten eingeben (im Step-Modus), könnte ich mir vorstellen, damit zurecht zu kommen. Was ich mir dagegen nicht vorstellen kann, sind Mini-Keys, bei solchen Tastaturen muss ich hinschauen, wenn ich versuche zu spielen, und sind daher für mich ein No-Go. Beim Noteneingeben muss ich blind die MIDI Tastatur bedienen können, weil ich ständig das Notenbild kontrolliere. Ist halt meine Art, Noten zu schreiben.

@Piano1071 : Go Keys haben halt 5 Oktaven -> Platzproblem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben