Blutiger Anfänger möchte mit E-Gitarre starten

  • Ersteller Mythos86
  • Erstellt am
Willkommen geheißen haben wir ihn schon, etwa Beiträge 8 und 10, aber je mehr das machen, umso schöner.

Oh je lieber Dirk - da siehste mal wie überlastet ich bin...;-)

Die Gefahr ist zu groß, dort zu viel am Halsstab zu drehen, nicht lange genug vor Veränderungen abzuwarten usw.

Ja, ein bisschen Erfahrung gehört schon dazu.

wegen Einstellung) du könntest dich z.B. mit @Bassturmator per PN oder so in Verbindung setzen, soviel ich weiss wohnt er in Dortmund.

Ja, Dortmund ist richtig. @Mythos86 ist auch in meiner Werkstatt herzlich willkommen.

Wurde das auch schon mehrfach geschrieben???

Ich muss mich gleich mal bettfein machen...;-)

*
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ist die Gitarre sehr flexibel, hat splitbare Tonabnehmer, soll heißen du kannst switchen zwischen Humbucker und Singlecoils

Hab nichts gegen die Gitarre (die kenne ich nicht mal), aber nur aus Neugier: besitzt du das Modell und kannst bestätigen, dass sie flexibel ist und die Tonabnehmer splittbar sind? Hat sie Push-Pull-Pots oder so? Aus der Beschreibung kann ich das zumindest nicht ganz verstehen: da steht eher was von "hard Rock" und "HH mit 3-Weg-Schalter"...


1000001087.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Gitarrengurt wäre noch gut, ist aber kein Muss.
Ich finde doch. Kostet auch nicht viel. Man liest hier immer wieder, dass man im Sitzen präziser spielt. Das halte ich für ein Gerücht. Live spielen nur die Invaliden und/oder Steinalten im Sitzen. Die anderen stehen nicht nur, die laufen auch mal rum und spielen erst recht präzise. Ich finde, wenn der ganze Körper in Bewegung ist, klingt es viel dynamischer. Da hat es die Couch-Potato schwerer.

a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
. . .die laufen auch mal rum und spielen erst recht präzise.

Muss ich mal probieren, ob ich mit "rumlaufen" präziser spiele. Vielleicht wird's mit Hüpfen noch präziser.

Ich finde, wenn der ganze Körper in Bewegung ist, klingt es viel dynamischer.

Wie erklärt sich dieser Effekt? Werden die Körperschwingungen auf die Gitarre, Saiten oder PUs übertragen, oder wie sollen @Mythos86 und ich das verstehen?
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Muss ich mal probieren, ob ich mit "rumlaufen" präziser spiele.



Wie erklärt sich dieser Effekt? Werden die Körperschwingungen auf die Gitarre, Saiten oder PUs übertragen, oder wie sollen @Mythos86 und ich das verstehen?
Ich finde, Gitarrespielen hat schon was mit Bewegung zu tun, nicht nur die der Finger. Wenn du so willst, übertragen sich die Körperschwingungen auch auf die Finger. Rumlaufen ist natürlich übertrieben formuliert, obwohl ich das beim Üben manchmal mache (kabellos) und meine, dass ich dabei oft lockerer (aber nicht ungenau) spiele, während ich im Sitzen mich viel zu häufig verkrampfe, weil ich mich zu sehr kontrolliere.
 
...und Klavierhersteller müssten die Klaviere mit viel längeren Beinen bauen, damit man sie auch life spielen darf....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da muss ich @ci-siamo jetzt aber ganz energisch zur Seite stehen. Hier im Thread geht's um

Queen, Aerosmith, Gavin DeGraw, Elvis, Buddy Holly, AC/DC,... deswegen dachten ich an eine HSS Strat.

und nicht um Geigende und Klavierspielende.

@ci-siamo

Für @Mythos86 dürfte aber noch interessant sein, welches Kabellos Du spielst, wegen Bedienung und Kosten, und wie Deine Erfahrungen damit sind.

Hintergrund ist eine andere unendliche aktuelle Diskussion, in der es u. a. um die Kapazität von Gitarrenkabeln geht (Höhen und so). Bei Kabellos fällt ja dann diese Kapazität weg, quasi ein Problem weniger.
 
Upps - ich hoffe mal, dass hier keine Orchestermusiker mitlesen ;) . LG
Wir reden ja vom Gitarrespielen, und bei den klassischen Gitarristen möchte ich mich in aller Form entschuldigen falls nötig ;-)
 
Grund: Zitat/Antwort gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen! Bin neu hier, möchte ungern ein neues gleiche Thema eröffnen, da hier schon viel Input ausgetauscht wurde.
Eine Frage stelle ich mir, wieso wurde dir von Starterset abgeraten?
Ich habe ein Starterset von Ibanez bei Musikhaus Kirstein gefunden, bin kurz davor die Gitarre zu bestellen, überlege nur noch welche Farbe. Aber das macht mich doch etwas stutzig das man für den Anfang kein Starterset kaufen soll.

Ich bedanke mich in Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Paul
 
Ich habe ein Starterset von Ibanez bei Musikhaus Kirstein gefunden, bin kurz davor die Gitarre zu bestellen, überlege nur noch welche Farbe. Aber das macht mich doch etwas stutzig das man für den Anfang kein Starterset kaufen soll.
Poste doch mal den link dazu.

Und oft sind bei Startersets die Amps qualitativ etwas "schwachbrüstig".....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Poste doch mal den link dazu.

Und oft sind bei Startersets die Amps qualitativ etwas "schwachbrüstig".....

Fixe Antwort 👍 Klar gerne, da ich kein Link posten kann, wird mir verwehrt. Poste ich das Bild vom Set.
 

Anhänge

  • IMG_4638.png
    IMG_4638.png
    233,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4639.png
    IMG_4639.png
    186,6 KB · Aufrufe: 68
Wenn du eh gerne Kopfhörer spielen magst ...


Vom Handy kannst du dann "Metronom/DrumTrack/BackingTrack" dazu spielen. Und keiner wird meckern. :)

Bei den Gitarren hast du mit HSS für mich die richtige Wahl getroffen. Einzig einen Abstecher in den Laden solltest du aus meiner Sicht machen, um mal Hand an verschiedene Halsprofile zu legen und die Unterschiede in Griffbrettbreiten und Radien zu ertasten. Ebenso fühlen sich Hälse mit/ohne Lack sehr unterschiedlich an und können den "Kick" zu Entscheidung geben. Was da dann als Korpus hinten dran hängt ... wäre für mich Part 2 der Betrachtung.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben