Blutiger Anfänger möchte mit E-Gitarre starten

  • Ersteller Mythos86
  • Erstellt am
Ja die Gitarre taugt mMn durchaus was (Metallic Grün gefällt mir gut).


View: https://www.youtube.com/watch?v=TpZAEZpmWwA

View: https://www.youtube.com/watch?v=s3T_7s6QGb0

Aber dem Rocktile Scream 15 trau ich nicht über den Weg.....
Der kostet übrigens alleine 59,90 bei Kirstein.

Grundsätzlich sorgt das Zusammenspiel von Gitarre, Amp und Spieltechnik für guten Sound.
So eine Mini Hupe wie der Rocktile kann da kaum was brauchbares liefern .....

Kann dir leider mangels Erfahrung Amp mässig im Anfängerbereich nichts empfehlen.
Jemand anderes evtl ?? @OliverT z.B ?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage stelle ich mir, wieso wurde dir von Starterset abgeraten?
Weil da immer zu wenig dabei ist, Verstärker zu klein, Kabel maue Qualität U.Ä.

Ein kleines Multieffekt fehlt da, oder direkt ein Verstärker mit ein paar Effekten. Da ist dann auch ein Stimmgerät dabei.

Mfg
 
Ja die Gitarre taugt mMn durchaus was (Metallic Grün gefällt mir gut....Aber dem Rocktile Scream 15 trau ich nicht über den Weg.....
Danke für deine Antwort, zu deinen Links die hab ich mich vorher schon angeschaut. Ich war mir schon relativ sicher zu dem Set, dass der AMP da an Qualität leiden würde, war mir bewusst (Irgendwo muss ja gespart werden bei solchen Sets). Da ich aber langfristig mein Hobby sehe, dachte ich für den Einstieg langt es für den Anfang (6-8 Monate) und man könnte ggf. nachjustieren mit der Zeit.
Die Gitarre kostet Solo bei Kirstein 208€, die Farbe finde ich auch sehr gut ( hab mich quasi verliebt).
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GIOs sind schon recht brauchbare Gitarren. Allerdings verstehe ich bis heute den Sinn von HSS nicht. Der Mittlere PU wird eigentlich nur benutzt um HH zu simulieren (und ist noch ständig im Weg beim spielen). Ich hab neben HH mittlerweile mit der Kombi P90/H bei der Yamaha Pac611/311 eine tolle Kombination gefunden, die mir alles bietet was HSS bietet ohne die nervigen Nachteile :p
 
Da ich aber langfristig mein Hobby sehe, dachte ich für den Einstieg langt es für den Anfang (6-8 Monate) und man könnte ggf. nachjustieren mit der Zeit.
Jetzt geht es schon um die Farbe der Gitarre. Weisst du, was ich denke? Ist egal. Nimm irgend ein Starterset, das dir gefällt, natürlich in deiner Lieblingsfarbe, üblicherweise kriegst du eine anständige Gitarre, die du vielleicht sogar die nächsten 100 Jahre nicht mehr hergibst. Wenn sie dir aber schrottig vorkommt, schick sie zurück. Welche PUs sie hat? Auch egal. Aus jeder E-Gitarre kommen gute Töne, was für welche, liegt an dir, nicht an der Gitarre. Du willst die Gitarre doch nicht heiraten: "Bis dass der Tod euch scheidet". Wenn dir dein Hobby gefällt, willst du sowieso irgendwann eine Zweitgitarre. Die darf dann, je nach Budget 100 oder 3000 Euro kosten. Mach einfach und zahl ein paar Euro Lehrgeld.
 
*edit*
Farbe der Gitarre wurde oben erwähnt, so funktioniert eine Konversation eben, die du nämlich nicht kannst. Danke für nichts, wenn du nichts informatives beitragen kannst, dann lass es einfach.
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Farbe der Gitarre wurde oben erwähnt
Grün. Schöne Farbe.
Der Anfangspost stammt vom 28. August. Was soll in der Konversation noch kommen, wenn der TE sich nicht entscheiden kann? Deswegen mein "Mach einfach".

Achsoja: Willkommen im Forum!
 
Allerdings verstehe ich bis heute den Sinn von HSS nicht. Der Mittlere PU wird eigentlich nur benutzt um HH zu simulieren
Nee, der wird für die Zwischenpositionen benutzt - der HB ist dabei gesplittet und sowohl das als auch die Zwischenposition von Mitte und Hals SC klingen gut. Das kriegt man mit einer HH Gitarre nicht hin...
 
Die meisten Rückmeldungen hier würde ich auch unterschreiben: Die Ibanez ist eine gute Wahl.
Der eventuelle (!) Schwachpunkt ist der Verstärker, aber das ist nur eine Vermutung und es ist ja auch immer eine Preisfrage.
@OliverT ist als Gitarrenlehrer unterwegs und empfielt gern den Line6 Catalyst 60. Aus Neugier habe ich ihn auch einmal getestet und kann mich seiner Einschätzung nur anschließen, definitiv ein sehr guter Amp, allerdings liegt er derzeit bei den großen Versendern zwischen 188 und 240 €. Du müsstest daher entscheiden, ob du schon einen bandtauglichen Amp möchtest und brauchst. Hast du ev. einen Bekannten, der schon E-Gitarre spielen kann? Es wäre aufschlussreich, wenn du mit dem zu dem Verkäufer fahren könntest und er dir den Amp einmal vorspielt. Vielleicht klingt er ja für dich genau richtig, letztlich ist ja alles Geschmackssache.
Viel Erfolg bei der Entscheidung und willkommen im Forum!

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal die Testberichte zum Amp durch, die Verzerrung wird da doch deutlich kritisiert und könnte Dir den Spaß nahmen, wenn Du gerne etwas harter spielen möchtest.
Da macht sicher ein Gang zum Händler zwecks Antesten Sinn, damit Du nicht enttäuscht wirst. Mit der Gitarre wirst Du klarkommen.
 
Gitarre ist Ok, der Rest ist nur der Versuch etwas dazu zu packen, ohne den Preis hoch zu treiben.

Ich würde in Einzelkomponenten investieren!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Was haltet ihr von den beiden?
Es wird ausschließlich im Zimmer gespielt.

Möchte auch nicht zu sehr ausweichen, weil der Fokus soll bei TE bleiben.

IMG_4643.pngIMG_4642.pngIMG_4644.png
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir leider mangels Erfahrung Amp mässig im Anfängerbereich nichts empfehlen.
Jemand anderes evtl ?? @OliverT z.B ?
Hoi, würde wie bereits in Post #2 genant, ganz klar zum Line Catalyst greifen.
Ein günstiger Amp, der erwachsen klingt.
Würde ich einen Amp benötigen als Beginner, dann wäre es dieser.

@OliverT ist als Gitarrenlehrer unterwegs und empfielt gern den Line6 Catalyst 60. Aus Neugier habe ich ihn auch einmal getestet und kann mich seiner Einschätzung nur anschließen, definitiv ein sehr guter Amp,
Preis / Leistung wirklich geradzu sensationel - Hat auch direkt out of the box tolle Sounds für alle Styles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was haltet ihr von den beiden?
Kann es sein, dass Marshall oder Fender draufstehen sollte und die Optik eine wichtige Rolle spielt? Falls das so ist: Kann ich gut verstehen. Meistens haben wir ja entsprechende Bilder davon im Kopf, wie etwas sein soll. Optisch finde ich die Amps von Line6 usw. auch eher nicht so ansprechend, aber an dieser Stelle würde ich als "Allround"-Amp nicht zu den von Dir aufgeführten Amps greifen. Da stehst Du Dich mit einem klanglich sehr flexiblen Amp (wie von @OliverT und anderen empfohlen) besser und wirst - wenn Du dabei bleibst - dann in einiger Zeit eher wissen, was Du eigentlich klanglich so haben willst. Also am Anfang eher das unsexy Allround-Ding, da man eigentlich noch kaum wissen kann, was man später haben will. Ich wollte unbedingt einen Marshall haben und hab einen gekauft als blutiger Anfänger. Spielen tue ich jetzt fast nur Fender und manchmal Voxe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gerade für Einsteiger halte ich einen Amp, der schon ein paar Effekte mitbringt, für sehr wichtig. Der Frontman hat AFAIK nichtmal Hall an Bord. Deshalb würde ich, sollte es unbedingt ein Fender sein, eher zu einem kleinen Mustang raten.
Ich schließe mich also damit einigen Vorpostern an.
Gerade als Anfänger, der noch nicht allzuviel in den ersten Tagen/Wochen zustande bringen kann, ist es spannend, das bisschen, was man aus dem Instrument rausholen kann, mit Effekten zu versehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was haltet ihr von den beiden?

Gibt es in der Musikschule (den Marshall) … mein Lehrer kriegt da mit ne Squier erstaunlich gute Töne raus, ich nicht.

Ich bleibe bei meiner Empfehlung von oben. Boss Waza Air … auf dem Telefon läuft alles zusammen, da YouTube und Co. mit sehr gutem Gitarrensound direkt vereint ist. Außerdem hat der Kopfhörer im Vergleich zu allem anderen was ich probiert habe - nicht die einengende Soundwirkung, sondern klingt nach Bühne.


View: https://youtu.be/wqNl9JoR6JY?si=FSqK9HWfb-X2F66e

Gruß
Martin
 
Kann es sein, dass Marshall oder Fender draufstehen sollte und die Optik eine wichtige Rolle spielt? Falls das so ist: Kann ich gut verstehen.
Nein Optik spielt für mich da keine große Rolle, hab letzte Nacht einige Berichte gelesen und dies wurde dort quasi aufgeführt. Dann werde ich mir den von @OliverT anschauen. Danke erstmal für die schnellen informativen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben