So geht es:
Hier mal ein Stückchen mit dem Guido-Noteserver (
http://www.noteserver.org/):
(Leider zerreißt die automatische Formatierung der Forensoftware den Code, daher...)
Code:
[I]Code: [/I] { [ \composer<"PVaults op. 0815",dx=-10cm,dy=1.4cm > \clef<"g2"> \key<"E"> \meter<"4/4"> {a0/1, d#1/1, g1/1, h1/1} | e1/4 g#1/4 h1/8 d2/8 {e1/4, g#1/4, h1/4, e2/4} | e2/8 d#2/8 e2/8 d#2/8 e2/8 d#2/8 {d1/4, g#1/4, h1/4, e2/4} ] , [\clef<"f0"> \key<"E"> \meter<"4/4"> {h-1/1, a0/1} {e0/1, d1/1} _/8 {h0/8, e1/8, g#1/8} _/4. {h0/8, e1/8, g#1/8} e0/4] }
[I]Erklärung:[/I] { [ Überschrift mit Platzierungsangaben N-Schlüssel Tonart Taktangabe Noten des Oberes Liniensystems Dritter Takt mit Noten des oberen Systems ] [Unteres Liniensystem ] }
Zur Erklärung:
1. Die äußere geschweifte Klammer definiert die Klammer für das gesamte
Notensystem, dazwischen stehen alle anderen Informationen:
{ alle Liniensysteme -bla-fasel-laber-Notenschreib...- hier steht also alles...}
2. Eine eckige Klammer definiert ein
Liniensystem, mehrere Systeme werden durch ein Komma getrennt definiert. Innerhalb dieser Klammern stehen alle weiteren Informationen.
Code:
*** Codebeispiel:
- ein Liniensystem: {[]}
- zwei Liniensysteme: {[],[]}
- vier Liniensysteme: {[],[],[],[]}
Die Liniensysteme werden VON OBEN NACH UNTEN dargestellt!
3. Es gibt verschiedene
Beschreibungsparameter, die innerhalb der einzelnen Liniensysteme geschrieben werden.
Die Parameter werden durch ein Backslash "\" eingeleitet, danach folgen die definierten Parameter wie "meter", "clef", "key" usw., deren genauere Spezifizierung innerhalb der
Dreiecksklammern <bla> gesetzt werden.
Innerhalb der definierten Parameter gibt es weitere Parameter, freie Bezeichungen werden innerhalb von Anführungszeichen "" geschrieben, alle aufgezählten Parameter durch Komma getrennt.
Hier nur die Wichtigsten:
a) Notenschlüssel:
a1) Violinenschlüssel:
\clef<"treble"> bzw.
\clef<"G2">
a2) Bassschlüssel.....:
\clef<"bass"> bzw.
\clef<"f0">
a3) Altschlüssel........:
\clef<"alto">
Code:
*** Codebeispiel:
- ein Liniensystem: {[\clef<"G2">]}
- zwei Liniensysteme: {[\clef<"G2">],[\clef<"f0">]}
- drei Liniensysteme: {[\clef<"treble">],[\clef<"alto">],[\clef<"bass">]}
b) Vorzeichen:
\key<"x">, x steht für die Tonart, Großbuchstaben definieren Dur-Tonarten, Kleinbuchstaben analog dazu Moll-Tonarten.
Bsp. mit vier Kreuzen, also E-Dur buw. Cis-Moll:
\key<"E"> ,
\key<"c#">
Code:
*** Codebeispiel:
- ein Liniensystem: {[\clef<"G2"> \key<"E">]}
- zwei Liniensysteme: {[\clef<"G2"> \key<"E">],[\clef<"f0"> \key<"E">]}
c) Taktart:
\meter<"a/b">, wobei hier für a und b jeweils die Werte definiert werden.
Bsp. für 5/4 Takt:
\meter<"5/4">
Code:
*** Codebeispiel:
- ein Liniensystem: {[\clef<"G2"> \key<"E"> \meter<"5/4">]}
- zwei Liniensysteme: {[\clef<"G2"> \key<"E"> \meter<"5/4">],[\clef<"f0"> \key<"E"> \meter<"5/4">]}
Einige Beschreibungsparameter gelten global und werden in das erste Liniensystem eingetragen, so z.B:
d) Komponist:
\composer<"bla-laber-schwall",dx=-12cm,dy=1.4cm>
dx definiert die Horizontalverschiebung, dy die Vertikalverschiebung, Zehntelwerte werden durch einen P u n k t getrennt.
Bsp:
\composer<"Komponist: PVaults Opus: o815",dx=-12cm,dy=1.4cm>
Eigentlich sollte " \n " einen Zeilensprung definieren, das geht leider bei mir nicht.
Ebensowenig funktionieren bei mir einige weitere Globalparameter, so z.B.
\tempo<"im schneckentempo bla fasel",dx=0cm,dy=9.6cm>
oder auch der Titel
\title<"Test",dx=0cm,dy=1cm,adj="tc">
nicht...
4. Noten schreiben:
Noten werden innerhalb eines Liniensystems geschrieben (ja, wo denn sonst auch...?!?).
Eine Note wird durch ihren Namen, ihre Tonhöhe und ihre Länge definiert, die Länge wird durch ein Slash getrennt. Die Notennamen müssen
klein geschrieben werden.
Notenname:
c, c# bzw. d&, d, g&&, a##
Pausenzeichen:
_ (Unterstrich!)
Vorzeichen werden nach dem Notennamen eingegeben. "#" steht für ein Kreuz, und "&" für ein Be, "##" wäre ein Doppelkreuz X, "&&" ein Doppel-Be. Da die Noten genau beschrieben werden (also z.B. in G-Dur das Fis als "f#" beschrieben werden - trotz Vorzeichen!), werden die Auflösungszeichen automatisch gesetzt.
Oktavlage: Mit 0, 1, 2 usw. hinter dem Notennamen bestimmt man die Oktavlage:
C#2, G&4 etc...
Noten- bzw Pausenlänge:
/1 = ganze Note/Pause
/2 = halbe Note/Pause
/4 = viertelnote/Viertelpause
/8 = Achtelnote/Achtelpause
/16 = jo mei, das ist klar, oder...?
Punktierte Noten werden durch einen Punkt ergänzt, z.B. "c3/8." für eine punktierte Achtelnote.
Takte werden durch das Pipe-Zeichen getrennt "|" (Tastatur: alt + <) und MÜSSEN eingegeben werden. (Mal muß man sie in beiden Systemen eingeben, dann mal wieder nicht...)
Die Noten werden innerhalb des Liniensystems einfach - durch ein Leerzeichen getrennt - hintereinander geschrieben:
Code:
*** Codebeispiel:
- ein Liniensystem: {[\clef<"G2"> c0/4 c1/4 c2/4 c4/4]}
- zwei Liniensysteme: {[\clef<"G2"> c0/4 c1/4 c2/4 c4/4],[\clef<"F0"> c#0/4 c&1/4 c2/4 c4/4] }
- mit Pausen: {[\clef<"G2"> _/4 c1/4 c2/8 _/8 c4/4]}
- mit Punktierung: {[\clef<"G2"> _/4 c1/4 c2/8 _/8 c4/4]}
AKKORDE:
Akkorde werden (leider auch - aufpassen!) durch eine
geschweifte Klammer zusammengebaut, die einzelnen Akkordtöne durch Komma voneinander getrennt:
Code:
*** Codebeispiel für einen Akkord (c-e-g) mit anschließender Melodie d-e-g:
{[\clef<"G2"> {c1/4, e1/4, g1/4} d1/4 e1/4 g1/4]}
Code als Link in Forensoftware einbinden:
1.
http://www.noteserver.org/ aufsuchen
2. Hier den Guido-Code eintragen: "Enter the GMN (GUIDO Music Notation) data:"
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ACHTUNG: Es dürfen nur eigene Noten/Stücke erstellt werden, die nicht urheberrechtlich/verwertungsrechtlich geschützt sind!
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3. Nach dem Senden der Daten öffnet sich ein Fenster, in dem die Noten dargestellt werden.
4. Der Gif-Code kann weiter unten auf der Site kopiert werden und als Link bereitgestellt werden.
Und so sieht der von mir geschriebene Guido-Code in Notendarstellung aus:
http://clef.cs.ubc.ca/scripts/salie...tp\nview\output/1090415140734011737060546.gmn
Edit: Als eingebettete Bilddarstellung in der Forensoftware - wie von HaraldS gezeigt - funktioniert Guido nicht einwandfrei bei mir - er schreibt mal eine Dateiendung, dann mal nicht. Ich schaue gerade, woran das liegt (mal sind´s Taktstriche, dann ist´s das zweite System... mal schauen...)