Bock Auf nen fies-brutalen Müller Mustang Clip?

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Was hast du denn nicht verstanden?

Den Teil mit der Soundquali.....dir hat jemand ne PM geschrieben um dir mitzuteilen, dass die Soundquali dieser Aufnahme schlecht ist?
Nicht dass mich das stört, aber so verstehe ich deinen Post, aber dann geht mir komplett der Zusammenhang mit der Aussage abhanden.
 
Oh sorry, es ging um einen anderen Thread in welchem cleane bis leicht angezerrte Sounds vorgestellt wurden. Die PM hatte ich von mac-alex_2003 erhalten.

Aufgrund des Profilbildes ging ich schon davon aus, dass er was mit Müller Amps zu tun hat.
 
klar würde ich den mal anspielen, aber das hat noch zeit. im moment spare ich noch auf einen Schmidt und danach kommt wohl noch ein Mark V. also werde ich so gegen 2012 oder 2013 mal den versuch starten einen amp von Müller zu spielen ;)

Hmm, dann würde ich aber den Mustang spätestens vor dem Mesa testen, denn der ist hier mal sowas von überteuert;)

@sonus: Sorry aber wenn ich deine Beiträge lese werde ich schon vom Avatar Bild etwas aggro:gruebel: Ist das der Zweck davon? Oder soll das witzig sein?
Du sagst er klingt standardmäßig, ich glaube Lasse wollte mit dem Clip auch einfach zeigen, dass er sich auch bei "0815" Metalsounds wohlfühlt - denn diese Sounds wollen nunmal viele Gitarristen.


Mir persönlich ist der Rhythmussound auch etwas zu gescooped im Clip, aber man hört finde ich schön raus, wie tight und definiert der Mustang klingt. Leads klingen klasse!
 
@sonus: Sorry aber wenn ich deine Beiträge lese werde ich schon vom Avatar Bild etwas aggro:gruebel: Ist das der Zweck davon? Oder soll das witzig sein?
Das finde ich richtig unverschämt :( Ich leide so schon darunter.. :D

Nein, das Bild habe ich aus Prinzip drin, weil alle in Foren immer so schöne oder coole Fotos als Avatar reinstellen, ich wollte einfach mal "anders" sein :p
 
Fassen wir doch mal zusammen: ich spiele clean, brauche also einen guten clean. Am besten State-of-the-Art (SOTA) Fender. Schön klar, warm, vielleicht mit der Option: einen Ticken aufzubrechen wenn ich den Gainregler raufdrehe und in die Saiten haue.
Dann möchte ich crunchig spielen, dynamisch und am besten leicht Plexi, je nach Ampeinstellung Ac30 like. Nun brauche ich ein amtliches Rockbrett. Am besten einen SOTA -Marshallsound. Nun möchte ich noch in die Metalregion gehen. Dann suche ich zb. einen SOTA Metalsound. Zb.6505.
Wenn ich das richtig sehe, brauche ich also mind.4 Amps.
Der Mustang scheint sich schlicht an klassischen Sounds bestimmter Genres zu orientieren. Seinen "eigenen" Sound, also seine eigene Note liegt wohl im Breakupbereich crunch. Aber den Clips hier und von Duesentrieb nach ist der Amp sehr vielseitig. Lasse zeigt eben: willst du Metal? Kein Problem. Metal-SOTA ist mit drin.
Hätte ich nicht schon einen Einstein und wäre ich Millionär, oder Studiofritze (ich liebe das Wort) würde ich mir den Amp mal näher ansehen. Im Bereich ultrabrutal gibt es bestimmt andere Amps, die vielleicht auch billiger sind, aber hier ist es eben ein moderner, gut durchsetzungsfähiger Sound. Und in der selben Verpackung noch weitaus mehr.
 
Well done, Lasse!

Der Clip belegt, dass sich der Müller - auch wenn man die Amps bisher anderes einordnen würde - prima für "richtig harte" Sounds einsetzen lässt!

Zugleich widerlegt das Beispiel einmal mehr die "Erfolgsformel", der momentan 80-90% aller (jüngeren) Metalbands folgen, wonach man "den" amtlichen Sound einzig und allein mit Amps der Marke X (die mit den vielen Endorsern) , Gitarren der Marke Y (die mit den vielen Endorsern) und Pickups der Marke Z (die mit den vielen Endorsern) machen kann … :D


Mich juckt es aber auch, noch etwas zu einigen Kommentaren hier zu schreiben:

Immerhin lässt sich ein solches Soundergebnis auch mit anderen Amps erreichen - und das für wesentlich weniger Kosten.

Mich sollte wundern, wenn selbst Lasse mit seinem Know-how und Equipment mit irgendeiner China-Kiste oder auch einem "günstigen" Marken-Amp einen ähnlich differenzierten, klaren und tighten High-Gain-Sound auf Band bringen kann.

Aber selbst wenn, so wäre das nur ein ganz kleiner Aspekt dessen, was einen Amp ausmacht, wie "Vendo" oben schon zu recht sagte: Spielgefühl, der unmittelbare "Punch", den so ein Amp entwickelt, wenn man sich mit ihm in einem Raum befindet, das Verhalten im Bandkontext - all das kann ein Soundsample nun einmal nicht vermitteln.

Da sich die meisten Gitarristen so einen "dicken" Amp kaufen, um ihn in einer Band einzusetzen und nicht "nur" für Recording-Zwecke, sollte man einen Amp nicht allein anhand von Recording-Ergebnissen beurteilen. Man kann es offenbar nicht oft genug versuchen, zu erklären … :(

Auch hier: Es haut mich nicht um. Es ist der Standard. Dann gebe ich doch lieber ein Drittel des Preises aus und hole mir einen anderen Amp, und für die verbleibenden 2 bis 3 Tausend Euro fahr ich noch in den Urlaub und gehe gut essen.

Ich kenne den Müller nicht aber durchaus einige andere hochwertige, vergleichbare Amps. Und zwischen diesen und (auch schon ganz ordentlicher) "Massenware" gibt es teils dramatische Unterschiede bzgl. Dynamik, Ansprache, Reaktion auf Spielweise und unterschiedliche Gitarren. Sowas kann ein Clip natürlich gar nicht. Gerade diese Eigenschaften, erreicht durch hochwertigere Bauteile und kompromißlose Fertigungsqualität, können einen Aufpreis durchaus rechtfertigen.

Ob einem das den Aufpreis wert ist, muss natürlich jeder selbst wissen. Mir genügt z.B. auch mein Alfa Kombi, den Aufpreis zu einem BMW, Audi oder Mercedes muss ich auch nicht haben. Dennoch müsste ich lügen, wenn ich keinen Qualitätsunterschied zwischen meinem Italiener und einer deutschen "Premium"-Karre sehen wollte …

Das kommt dann immer drauf an wo man die Messlatte der Vernunft ansetzt.

Naja, "Vernunft" ist auch relativ: Ob es z.B. vernünftig ist, einen "preiswerten" Amp aus China zu kaufen, der unter fragwürdigen Umständen (Arbeitsbedingungen, Umweltschutz) in einer Diktatur gefertigt wird, damit ich ein paar hundert Euro sparen kann - darüber kann man aber sicher auch diskutieren.

der clip soll zeigen was der amp kann, aber kritiker sollen daran den amp nicht bewerten :gruebel:
wenn also die leute hier schreiben : geiler clip! ist das ok. wenn jemand schreibt : ist nicht mein fall und geht sicher billiger. ist es nicht möglich und man wird gleich als idiot dargestellt. sehr interessante sichtweise.

Meinungen zu dem Clip sind eine Sache, den Amp jedoch insgesamt und allgemein anhand eines einzigen Clips abzuqualifizieren eine andere.
 
Wenn man nunmal diese Sounds nicht mag, sondern auf z.B. clean/crunch steht und dann sagt "der Amp ist scheisse", nur weil man diese ART von Sounds nicht mag ist das einfach nur dämlich.

NIEMAND hat hier gesagt "der Amp ist scheisse". Nichtmal ich. ;)

Vielleicht macht Ihr Euch mal ein bisschen locker.

(Ich finde ja auch spannend, dass man wohlwollende Meinungen offenbar nicht begründen muss, nur kritische...)
 
Vielleicht macht Ihr Euch mal ein bisschen locker.
Du, ganz ehrlich, ich finde deine Posts auffallend häufig ziemlich "unlocker". - Davon abgesehen gehört das nicht hierher.

Meinungen, egal ob positiv oder negativ besetzt, gehören erläutert, sonst sind sie nur Gefasel. Und das bringt niemanden weiter.

Ich finde den Clip gut. Es ist nicht mein Sound, aber der Sound ist in keinsterweise "schlecht", sondern man könnte ihn so wie er ist auf Platte pressen.
Das finde ich schon recht beeindruckend, wenn ich mir anschaue, wieviel "Gefrickel" es ist, aus so manchem Amp einen guten aufgenommenen(!) Sound zu bekommen.

Davon abgesehen spiegelt dieser Clip einen winzig kleinen Teil der Soundvielfalt des Mustang wieder, an dem man sich wohl nur schwer einen Gesamteindruck machen kann. Erstrecht wenn man klangändernde Komponenten wie Mastering, Kompression (Digital) und Soundkarte/Wiedergabeboxen in Betracht zieht.

Und selbst wenn dieser Amp nur nach "Standard" klingt, dann muss ich sagen, respekt Herr Müller, ein Amp der die Standardsounds vieler Genres beeinhaltet, das muss man erstmal hinkriegen! - und hinzu kommt der Unterschied, dass der Müller nicht in 5 Jahren zum Tech muss, weil die Steckverbinder oxidieren oder alle 2 Jahre neue Röhren braucht, weil sie chronisch unterheizt sind.

Interessant finde ich, dass dieser "komische" Mac-Alex dir, lieber Sonus, in einer PM erzählt haben soll, dass der Müller Mustang nicht klingt.
Erklär doch mal genauer ;)

Grüße,
Schinkn
 
Du, ganz ehrlich, ich finde deine Posts auffallend häufig ziemlich "unlocker". - Davon abgesehen gehört das nicht hierher.
Du wirst unsachlich und persönlich.

Lieber Bierschinken, kann es sein, dass du mich gerade verwechselst? Ich kann mich nicht erinnern, dass wir überhaupt schon öfters die gleichen Threads bevölkert hätten, von kontroversen Meinungen ganz zu schweigen.
 
Du wirst unsachlich und persönlich.
Ich werde so persönlich, wie es dein vorangestellter Satz tut. :)
Ich habe auch kein Problem mit dir, im Gegenteil. Nur finde ich diesen vorrangegangen Post etwas "unglücklich" und wenn ich mich an einen anderen Post zu Soundclips von dir erinnere, der war leider ähnlich unglücklich.

Ich sags aber gerne nochmal, hier gehört sowas nicht her.
Schreib mir bitte eine PM, wenn du es für notwendig erachtest, dieser Thread dreht sich um den Müller Mustang bzw. Lasses Clip mit dem Amp.

Grüße,
Schinkn
 
Einige user mahnten, der müller würde zu "0815" klingen.
Da frage ich mich gerade, was für erwartungen hat man als gitarrist an seinen amp?
Die stark verzerrte gitarre klingt ja in gewissen grenzen immer sehr ähnlich.
Wie müsste denn der teuerste amp der welt klingen, damit er sich deutlich vom rest abhebt?
Müsste er komplett anders klingen als alle 5150´s oder rectis?
Aber klänge er dann noch gut und so, wie es der metaller gerne hätte?
Wir bewegen uns beim highgain in so engen grenzen, dass man da das rad eh nicht neu erfinden kann.
Deswegen überrascht es mich, dass manche von dem clip so überrascht sind.
Zwei bereits genannte aspekte finde ich die wichtigsten:

1. wie fühlt sich der amp an, wenn man ihn auge zu röhre direkt spielt und sich von der box föhnen lässt

2. Wieviele musikalische gebiete deckt er autentisch ab?

Das waren meine gedanken zu diesem unterhaltsaen thread.
 
Ich möchte mich hier entschludigen - ich sollte wirklich nicht nach einem Glas Wein nochmal an den Computer :(

Falls ich jemanden beleidigt habe, tut es mir leid - soll nicht wieder vorkommen...

cheers
jazzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierschinken schrieb:
Interessant finde ich, dass dieser "komische" Mac-Alex dir, lieber Sonus, in einer PM erzählt haben soll, dass der Müller Mustang nicht klingt.
Erklär doch mal genauer ;)

Bitte keinen Unsinn reden. So etwas habe ich nie behauptet, sondern lediglich, dass man mir sagte die Soundqualität der Aufnahme sei schlecht und mit einer Produktion nicht vergleichbar.

Meine Zeit ist mir zu wertvoll als mich hier seitenlang mit Menschen zu unterhalten, die ENGL Amps die Chinakeule entgegenstrecken, aber ihre Vöxe so geil finden. Ihr wolltet Kritik, ihr habt sie bekommen und sie war voll gerechtfertigt. Verhaltet euch wenigstens so professionell und macht was draus. Wenn ihr bloß Werbung machen wollt um euer (keinesfalls schlechtes) Produkt zu hypen, dann schaltet meinetwegen Anzeigen. Es handelt sich hier keineswegs um ein Nischenprodukt, denn Nischenprodukte besitzen ein deutliches Alleinstellungsmerkmal. Dieses aber kann ich hier nicht erkennen. Orange Amps fertigt Amps mit eingebautem PC inklusive CUDA-fähiger Grafikkarte (auf der Sounds gerechnet werden können), das ist ein Nischenprodukt.

So, dann mal eine gute Nacht ;)
 
Deine Kritik bzgl. des Preises war sowas von nicht gerechtfertig. Lass es einfach.
 
@ Sonus: Schau doch mal bitte bei Wikipedia den Unterschied zwischen einer Marktnische und einer Marktlücke nach.
 
wikipedia zum Thema "Marktnische" schrieb:
Als Marktnische wird ein Ausschnitt aus dem Gesamtmarkt (Teilmarkt, Marktsegment) bezeichnet, dessen Bedürfnisprofil von aktuellen Wettbewerbern noch nicht (Marktlücke bzw. manifeste Nische, Basisnische, präkompetetive Nische, preinteractive niche, virtual niche) oder unzureichend (Versorgungslücke bzw. latente Nische, eigentliche/tatsächliche Nische, postkompetetive Nische, postinteractive niche, realized niche) erfüllt wird.

Und jetzt? Wollt ihr mir etwa sagen, dass ihr die ersten seid, die einen handgefertigten Röhrenverstärker auf den Markt bringen (Marktlücke)? Oder glaubt ihr es gäbe nicht genug hochqualitative Röhrenamps (Versorgungslücke)?

@Duesentrieb: Das war wohl nix.
 
Einige user mahnten, der müller würde zu "0815" klingen.
Da frage ich mich gerade, was für erwartungen hat man als gitarrist an seinen amp?
Die stark verzerrte gitarre klingt ja in gewissen grenzen immer sehr ähnlich.
Wie müsste denn der teuerste amp der welt klingen, damit er sich deutlich vom rest abhebt?
Müsste er komplett anders klingen als alle 5150´s oder rectis?
Aber klänge er dann noch gut und so, wie es der metaller gerne hätte?
Wir bewegen uns beim highgain in so engen grenzen, dass man da das rad eh nicht neu erfinden kann.
Deswegen überrascht es mich, dass manche von dem clip so überrascht sind.

:great:

ich finds auch immer wieder albern, dass so viele leute die den heiligen gral suchen und dann mit Diezels und Bogners usw
um sich werfen als DIE referenz. wenn dann mal ne nu metal band nen billigen Fuzz treter zur rythmus arbeit nutzt und einfach
mal nen sowas von fiesen, monströsen sound bringt wird es nur belächelt. deshalb find ich persönlich gerade die nu metal
ära als fast schon "revolutionär" in sachen metal. nu metal hat zwar musikalisch viel pop elemente, allerdings wurde da
ohne vorurteile und scheuklappen musik gemacht mit allem was in irgendeiner weise krach fabriziert.

und wie du schon sagtest es sind immer 2 aspekte: sound und feeling. wobei ich das feeling eigentlich noch viel wichtiger finde,
denn wenn sich ein amp gut spielen lässt (was anschlag, dynamik, sättigung etc. angeht) kommt der sound von ganz alleine.
andersrum wäre ich, und war ich, nie zufrieden! hab schon so viele amps gehabt die echt monster klangen, aber wenns auf dauer
kein spaß macht die zu spielen kann ich damit einfach nichts anfangen.

ich persönlich kann aus nem markIV zB viel viel mehr "metal" holen und machen als aus nem rectifier :redface:

achja zum clip :D: hab ihn mir kurz angehört, aber ehrlich gesagt hör ich mir die ganzen amp metal clips kaum noch an,
da sie 1. eh immer sehr sehr ähnlich klingen, 2. eh immer gleich GUT klingen ;) und 3. man sieht dass die soundvorstellung
des produzenten den sound ausmachen und nur marginal der amp.

die clips sind toll, der sound einwandfrei, würd ich mir für meine aufnahmen auch wünschen. is aber leider alles ne frage
der technik und dementsprechend des geldes. der amp is da wohl das geringste übel :redface:
ein bugera, valveking oder marshall MG clip von Lasse würde hier auch jeden umhauen, WENN ES SEINEN MUSIKGESCHMACK TRIFFT ;)

von daher, schöner clip... wie immer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben