Boden Effektgerät mit den wichtigsten Effekten?

  • Ersteller Markus_Musik
  • Erstellt am
Hallo,

nochmals danke für die Antworten.

Ich werde mich jetzt für Einzelpedale (Reverb, Delay, Tremolo, Chorus) entscheiden.

Gibt es denn eine Markenempfehlung, evlt. gebraucht und gut verfügbar, für die Pedale?

Ich suche jetzt nicht den total exotischen Sound, sondern gut klingende "Brot und Butter" Teile.

Ein "True-Bypass" wäre auch nicht schlecht.

Viel rumprobieren bzw. vergleichen möchte ich auch nicht - ich verlasse mich da eher auf eure Tipps! :)

VG Markus
 
Bei Reverb würde ich nach dem Digitech RV7 aus der HardWire Serie schauen. Gibt es nur noch gebraucht. Ich habe es und finde es sehr gut. Bei Delay finde ich das tc Electronic Flashback gut. Chorus und Tremolo sind nicht so meine Baustelle, da müssen andere Tipps geben.
 
Wie bereits gesagt Palmer Pocket Analog Delay,wenn dir ein einfaches reicht. Bekommt man gebraucht recht günstig und ich finde es klingt gut. Ansonsten mal durchschauen was TC,Mooer evtl. Harley Benton oder Boss so im Portfolio haben und mal Youtube nutzen um sich ein frohes Bild zu machen.
Aber es gibt so viel Auswahl da wäre es wirklich hilfreich wenn du mal sagst was du insgesamt ausgeben kann/willst.Bevor hier dann wieder 150€+ Pedale vorgeschlagen werden. Ein Multinetzteil wäre auch sinnvoll. Board kann man sich entweder kaufen oder selber bauen,je nach Lust /Laune und Möglichkeiten.
 
Moin.
Viel rumprobieren bzw. vergleichen möchte ich auch nicht - ich verlasse mich da eher auf eure Tipps! :)

Moin.
Aber wie willst Du aus 1000 verschieden Tipps rausfinden, was für Dich gut klingt ???
Ich rate zu einem Multi ...ggf. Nova System (mehr als Brot + Butter) wurde schon genannt und für den Preis bekommst Du keine 4 guten Einzeltreter...okay bekommst Du schon, aber nicht ohne zu testen.
Allein eine Delay Empfehlung ist schon fast unmöglich ... Analog,Digital,Tape,Dual...
Meine Meinung - Deine Entscheidung.
Das Leben kann schon ganz schön hart sein.
Gruß
(Auch) Markus
 
Das mehrfach empfohlene Nova-System ist hervorragend wenn man die Bereitschaft hat sich einen Tag mit der Bedienung auseinanderzusetzen. Ich selbst drehe auch lieber an einem Knopf als mich durch Menüs zu tappen, aber beim Nova lohnt sich das schon, denn klanglich ist es überragend.

Gebraucht etwa 150,- € momentan - was will man da entgegensetzen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht schon nicht uninteressant aus. Eine Frage dazu, bei dem TC Nova System sind Chorus und Tremolo beide in der Rubrik "Mod" angeordnet.
Jetzt hat der TS geschrieben das Chorus der für ihn wichtigste Effekte ist, für den Fall das er Chorus und Tremolo kombinieren möchte würde das wohl eher nicht gehen oder?
Ob das zu viel Programmieraufwand für den TS ist muss er mal schauen...da hilft sicher vor dem Kauf ein Blick in die Beschreibung.

Gruß Marcus
 
Viel rumprobieren bzw. vergleichen möchte ich auch nicht - ich verlasse mich da eher auf eure Tipps! :)
hab ja schon viel hier gehört, aber das hier:rofl:.
Da sind schon gefühlt 100 Tipps gekommen, die werden schon richtig sein, große Geldbörse dabei?:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

mittlerweile habe ich mich ein bisschen in das TC Nova System eingelesen und das Teil gefällt mir immer besser.

Vor allem die Möglichkeit, das Gerät in meinen Mesa Boogie einzuschleifen. Somit kann ich nach Belieben den Loop ausschalten und habe

nichts im Signalweg.

Auch der integrierte Kompressor hört sich interessant an, da ich bis jetzt den Clean-Kanal an meinem Amp so gut wie nicht benutzt habe.

Was ich noch nicht ganz verstehe, ist der zusätzlich erhältliche 3-fach Fußschalter. Wäre der denn überhaupt für meinen Verwendungszweck sinnvoll?

Noch was: Wenn ich das TC einschleife, muss ich dann 2 Gitarrenkabel verwenden oder gibt es hierfür ein kombiniertes bzw. dünneres Kabel?


Grüße Markus
 
Hi, habe selbst ein T.C. G-Sharp ist ein Multi allerdings ohne Verzerrer, nur räumliche Effekte , das schalte ich mit
dem G-Lab CTL 1 . Da erstellt man Pre Sets. Das G-Sharp gibt es allerdings nur noch gebraucht. Was ich noch Habe
ist das Boss DD -500 , kann Echo , Hall Chorus etc , wird im Amo eingeschleift, 2 Kabel -send -return. Das habe ich mit
einem Mesa Boogie Dc 5 laufen, das ist ein abgespeckter Mark 4.
Ansonsten gäbe es auch noch von TC das G-Major gibt es auch noch neu , aber kostet ein wenig Geld:D
 
Ich verwende als kleines Setup ein Zoom G5n, den Lovepedal Zendrive (oder ein anderes OD) und ein Supro Black Magick.
Die Effekte im Zoom finde ich mega!
 
Ich hätte da auch noch nen Tip. Wie wäre es mit einem Line6 M13.
 
Hallo @Markus_Musik,

Dein Amp ist schon der Hammer, ich spiele einen Boogie Lonestar Classic.
Bei Dir ist schon viel enthalten; Clean, Crunch und volle Lotte, da fehlt wenig!

Einen Helix, der sehr annehmbare Effektsounds liefert, hatte ich mit der 4CM am Amp.

Um es gleich zu sagen, das hat es für mich nicht gebracht. Ich bin im Umgang mit dem Helix wirklich sehr erfahren und nutze ihn auch für kleine Gigs. Da ist auch alles richtig eingestellt, sodaß es da keinerlei Fehlerquellen gibt (EQ, Pegelanpassungen und -signale, Compressor usw. beherrsche ich sehr gut)...

Alle Effektgeräte, die ich vor meinen Amp schalte oder im Loop betreibe, sind von mir selektiert worden, damit sie für den Amp auch wirklich passen.
Im Gegensatz zu den digitalen Effekten in den Multieffekten, haben die "echten" Pedale einfach mehr Charakter. Ich weiß es nicht genau, vermute aber, dass das an den Toleranzen der Bauteile liegt oder sie sind einfach klanglich einen Tick besser sind (vielleicht habe ich auch Fledermausohren).

Trotzdem ich einen Tweed Mode habe, verwende ich ein Wampler Tweed '57 für die Verzerrung in Richtung Fender im Clean Channel. Für die Marshall-Sounds nutze ich ein Wampler Plexi Deluxe, hier ist der Hauptgrund, dass neben dem Plexi-artigen Sound ein Mid Boost zugeschaltet werden kann, der sich auch sehr, sehr gut mit dem Wampler Tweed verträgt. Das passt alles.

Ein TC-Tremolo läuft vor dem Amp wahlweise. Im Loop hatte ich ein Flashback 3 ausprobiert, aber bin dann doch wieder beim Boss DD6 gelandet.
Den internen Hall des Boogie muss man nicht ersetzen, der ist sensationell.
Chorus spiele ich nicht, weil mir das zu sehr eiert (persönliche Präferenz).
Meistens nutze ich noch einen Lester G für Rotary-Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn es um das Tremolo geht, würde ich den Mooer Trelicopter nennen. Ein schönes Pedal, preislich interessant, gerade auch gebraucht. Ich habe selbst eines. Der einzige Grund warum ich es nicht mher nutze ist, dass das Strymon Flint ein Tremolo on Board hat, das einfach flexibler ist.
 
Line 6 HX Effects

Warum?
- Tolle Effekte
- Einfache Bedienbarkeit (6 Stompboxes als Anfang)
- Sehr guter Bypass
- Kein Gas mehr (...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben