Effekte ohne Effektgeräte?

  • Ersteller Zebra777
  • Erstellt am
Zebra777
Zebra777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.20
Registriert
04.03.08
Beiträge
654
Kekse
1.163
Ort
Duisburg
Hallo zusammen,

ich bin nun dazu übergegangen, mir wenige Einzeleffekte zuzulegen. Vorher hatte ich einen Line6 Spider Jam,
der ja Effekte und alles mögliche integriert hat. Davor hatte ich mal ein BOSS Multieffekt GT-10... aber davon
habe ich keine 5% genutzt.

Meine Musikrichtung auf der Elektrischen Gitarre ist Bluesrock, Pink Floyd und 70er Jahre Rock.

Als "Grundausstattung" habe ich mir neben dem eingebauten REVERB meines Vox Nighttrain Topteils >>> von
T-Rex einen Chorus/Flanger besorgt >>> und von T-Rex ein Delay.

Meine (Anfänger) Frage ist nun die, ob ein Zerrpedal Sinn macht. Mein Amp

https://www.thomann.de/de/vox_nighttrain_nt15h_g2.htm

hat 2 Kanäle, und kann wunderschön zerren... von so eben bis mächtig. Macht da ein zusätzliches Distortion / Overdrive
noch Sinn? Ja ich weiß, man muss das natürlich testen und anhören. Das weiß ich. Ich frage nur prinzipiell mal...


Danke für eure Meinungen :great:
 
Eigenschaft
 
Ein weiterer Zerre kann sinnvoll sein um - z.B. - eine andersklingende Zerre im Vergleich zur Ampzerre zu haben, um einen weiteren "Kanal" zu haben, um die Zerre des Amps noch etwas anzuheizen falls die nicht reicht (oder du sie für einen leicht angezerrten Sound verwendest aber du gerne noch einen stärker zerrenden Sound per Fuß zu Verfügung haben willst, oder um sich damit einen Solo-Sound zu bauen.

Aber wenn du ein Fan deiner Ampzerre bist und auch keinen weiteren Sound brauchst, bist du eigentlich schon bedient. So knallhart notwendig ist das erstmal nicht.
 
Wenn du den Sound des Amps magst kann evtl. auch ein Booster und/oder EQ eine Option sein um weitere Sounds auf der Basis zu erzeugen.
 
Wenn du auf den Solo-Sound von Pink Floyd (Gilmour) stehst, kannst du dir z.B. einen Big Muff (oder BigMuff ähnlichen) Verzerrer anschaffen. Der hat allerdings einen sehr eigenen Klang, solltest du vorher unbedingt testen.

Ansonsten kannst du den 2.Kanal mit jedem beliebigen Overdrive/Booster kombinieren, wenn du einen weiteren Zerrsound vermisst. Günstige aber gute Möglichkeiten sind da z.B. das Digitech Bad Monkey oder das EHX Soul Food.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob ein overdrive/booster pedal bei einem 2 kanligem amp Sinn macht muss man wirklich ausprobieren. Die Schwierigkeit ist eben ein passendes für diesen amp zu finden, nicht jedes booster/zerrer Pedal klingt mit jedem amp "gut". Bezüglich overdrive/booster würde ich am besten nochmal im entsprechendem vox nighttrain oder vox userthread nachfragen, dort sitzen Leute, die diesen amp besitzen und schon Erfahrungen mit diversen Pedalen gemacht haben, hier kann man sich sicher gute Anregungen holen.

Für leadsounds würde ich am ehesten ein fuzz pedal empfehlen, fuzzsounds haben einen sehr eigenen Charakter, der mit dem Zerrkanal eines amps kaum imitiert werden kann.
Das big muff wurde ja schon empfohlen, ansonsten wären da noch fuzz face und tone bender orientierte Pedale interessant, wenn es um 70er Jahre bluesrock geht. Wobei das aktuelle big muff deutlich anders klingt als die alten, die Gilmour vorzugsweise verwendet hat. Gibt zwar durchaus Hersteller, die diese Modelle als clone anbieten, allerdings zu stattlichen Preisen. Wenn man eher wenig Geld, dafür viel Zeit hat und handwerklich ein wenig geschickt ist wäre auch ein Selbstbau interressant. Bei musikding und uk-elektronik gibt es dafür fertige Bausätze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe den Nighttrain NT 15 jetzt mal angetestet. Also die gezerrten Kanäle klingen richtig erwachsen.
Da geht von Blues OD bis zu Metal DS sehr sehr viel.

Wer von euch den gleichen Amp hat, kann das sicher bestätigen.
Herzlichen Dank für die vielen guten Tipps :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben