Boden Nebelmaschiene selbstgebaut

  • Ersteller marco_lightfreak
  • Erstellt am
marco_lightfreak
marco_lightfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Registriert
13.05.11
Beiträge
56
Kekse
73
Hey Leute,

Ich möchte mir einen Boden-Nebler selber bauen.

Viel Leute machen den Bodennebel ja mit Eis (oder Ähnlichen sachen). Mein vorhaben ist, den Nebel mit hilfe von Peltier-Elementen und Kühlflüssigkeit runter zukühlen. Mit den Peltier-Elemtenten kann man auch Minus-Grade erzeugen. Den Nebel würde ich z.B. durch eine Kurze Spirale leiten die durch die, von den Peltier-Elementen, gekühlte Kühlflüssigkeit gekühlt wird.

dadurch müsste ich den Nebel doch auch kaltgenug kriegen, um ihn
Eine "alte" Nebelmaschiene zum basteln habe ich und die Peltier-Elemente könnte ich auch besorgen.

Was haltet ihr von der Idee ?
Hat schonmal jemand soetwas versucht ?

Liebe grüße :)

Marco
 
Eigenschaft
 
Ich sag mal wie du das machst ist eigentlich recht egal. Der Nebel muss einfach nur wie du schon weist runtergekühlt werden. Ob das mit Wasser,Eis,Kühlblechen oder sonstiges ist ist egal da kanste deiner Fantasie freien lauf lassen. Allerdings musst du halt nur beachten Strom und Wasser sind keine Freunde. Und du musst so sehen bei öffentlichen VAs ist selbstbau nicht gestattet ohne TÜV etc.

Du Kannst ja auch z.b. eine ich sag jetzt mal metallbox holen. Dort Wasser rein und schauen das das Wasser gekühlt wird und dann ein metallschlauch etc durch (spirale) wo der nebel durch läuft ;-)

Wie schon gesagt die Fantasie hat freien lauf!
 
ja, dass mit dem Wasser und den Strom ist mir Bekannt xD ... Die Maschiene ist nicht für VA's gedacht, dafür haben wir in der Firma große bodennebler stehen ... Die Idee kam mir, als ich meine Werkbank in der Werkstatt aufgeräumt habe und nen Peltier element gefunden habe und Teile einer alten Nebelmaschiene (Pumpe und Heizelemt) gefunden habe. Da ich zur zeit Krankgeschrieben bin, und zuahuse rumhocke will ich halt was machen.Die idee war halt, mit einem Peltier-Element und einem ausgetüftelten Kühlsystem den Nebel zu Kühlen ...

Die Sache mit der Spirale haben wir mal notgedrungen auf einer VA gemacht, weil unser Nebler versagt hatte, gab zwar komische blicke, aber es hat ohne weiteres Funktioniert udn was keiner weiß macht keinen heiß ;)

Danke für deine Antwort :)
 
Die frage die sich mir stellt ist ob die kälteleistung des Peltieelements ausreicht um den Nebel herunterzukühlen. Aber wenn Du die Teile schon hast kannst Du ja mal experimentieren.
Das mit dem Strom sehe ich nicht so eng, da die Peltierelemente ja mit Kleinspannung versorgt werden.

Gruß

Fish
 
Also mit einem Peltier-Elemt kann man schon um die - 5bis - 10 °C kommen ... Ich werde mir denke ich nochmal ein 2 Element holen, um mehr Leistung zu haben ... Dieses habe ich ... Ich weiß nur nicht, wie ich die Kälte noch geschickt zu dem Nebel kriege ... Leitet Kupfer gut Kälte ?

Lg :)
 
Hallo,

Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter und leitet die Wärme vom Nebel sehr gut an das Kühlgerät ab. Um dem Nebel die Wärmeenergie zu enziehen ist eine möglichst große Fläche der Schlüssel. Hier könntest Du z.B. einen handelüblichen Kühlkörper verwenden.

Zur Temperatur des Peltierelements:
Das das Peltierelement weit genug herunterkühlt ist unumstritten. Ich schrieb weiter oben von der Kälteleistung (der Ausdruck Kühlleistung ist gleibe ich besser verständlich). Damit meine ich wieviel Wärmeenergie (W) kann denn das Element dem Nebel enziehen ohne das die Temperatur zu sehr ansteigt.

Gruß

Fish
 
So weit ich weiß, müssen die Dinger an sich auch gekühlt werden, das sollte beachtet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig. Aber ich gehe davon aus, das das schon klar ist.... .

Um es zusammenzufassen (Von der Warmen zur kalten Seite):

Kühlkörper am besten mit Lüfter zur besseren Wärmeabfuhr
----------------------------------------------------------------------
Peltier Element
----------------------------------------------------------------------
Kühlkörper um dem Nebel die Wärmeenergie zu entziehen.


Gruß

Fish
 
Genau so war es auch gedacht ;) Ich habe einen sehr starken Kühler .... ist eigentlich ein CPU-Kühler daher ist er mit Kühlkörper ;)

Ich werde 2 Peltierelemente einsetzen... Eins für die Hauptkühlung des Nebels und ein für die Kühlung meiner Kupferrohre die ich verbaue und ich werde warscheinlich die Luftzufuhr für die Lüfter auch kühlen, sonst hätte ich zu viel kälte, die einfach nur unnutzbar wäre ...

Lg :)
 
Na dann probier doch mal und berichte uns obs geklappt hat.
Ich bezweifle immer noch ob die kühlleistung der Peltierelemente ausreichend ist.... .
Aber probieren geht über studieren.

Gruß + viel Erfolg

Fish
 
und ich werde warscheinlich die Luftzufuhr für die Lüfter auch kühlen, sonst hätte ich zu viel kälte, die einfach nur unnutzbar wäre ...
Die Peltierelemente schaffen die Wärmeenergie von der einen Seite zu anderen. Eine Seite wird geheizt, die andere gekühlt. Wenn du die heiße Seite mit der kalten kühlst, dann kannst du das Peltierelement auch herunter regeln und damit Energieaufwand sparen. ;)

LG :)
 
Ja, das weiß ich ... man kann auch durch die wärme und kälte zufuhr Strom erzeugen ;) ... Der Punkt ist, dadurch, dass ich die Luft für die Kühler der Peltierelemente runterkühle, kann ich die "Geheizte Seite" besser runterkühlen bzw schneller.

Das die kühlleistung an sich nicht ausreicht bezweifel ich nicht, ich bezweifel aber das sie nicht auf längeren Zeitraum ausreicht ...

Aber Probieren geht über Studieren ;) Ma schaun, was rauskommt ;)

LG :)
 
Der Punkt ist, dadurch, dass ich die Luft für die Kühler der Peltierelemente runterkühle, kann ich die "Geheizte Seite" besser runterkühlen bzw schneller.
Du löst das Problem, dass ich dir aufzeigen wollte damit nicht.
Es gilt der Energeierhaltungssatz: Keine Energie geht verloren, und keine Energie wird neu erschaffen. Dabei ist es schnuppe ob es um Bewegungsenergie (E_kin), elektrische Energie (E_el), chemische Energie (E_chem) oder Energie in Feldern (z.B. Licht, Röntgenstrahlung usw.) handelt. Auch bei der Umwandlung zwischen den Energieformen gilt das. Wärme ist übrigens E_kin und Strahlungsenergie (E. in Feldern, gibt es in versch. Form).
Wozu das ganze? Nun, wenn du die heiße Seite mittels der kalten Seite vom selben Element kühlst, dann ist die Wärme dort ja nicht weg, sondern wandert von der kalten Seite wieder zur warmen. Sie kommt also wieder da an, wo du bis eigentlich weg haben willst. Und es kommt noch schlimmer: denn die eingesetzte elektrische Energie zum Betrieb des Peltierelementes wird in Form von Abwärme frei, erscheint also zusätzlich auf der Warmseite. Ohne zusätzliche Kühlung der Warmseite führt das Zwangsweise zur Überhitzung.

Wenn du mittels Lüfter kühlst, und die Zuluft vorkühlst um einen größeren Wärmeabtransport durch höhere Temperaturdifferenz zu erreichen, dann wird schon Wärme abtransportiert. Trotzdem kannst du die Kühlleistung besser dort einsetzen, wo du sie eigentlich haben willst: beim Nebel. Beim Vorbeiströmen kann die Luft nämlich gar nicht soviel Energie aufnehmen, und du produzierst zusätzliche Abwärme.

Hoffentlich sind meine Erläuterungen verständlich. Sonst kannst du gerne fragen.

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soweit ist ja auch klar, JW-Lighting aber, du wirst meinen einen eintrag nicht richtig gelesen haben da ich das eine Peltierelement direkt für die kühlung in meinem "Kühlrohr" benutzen werde und das andere für das Rohr außenrum, da es sonst zu heiß werden würde (hab ich schon getestet) dadurch wird schon genug Energie verbraucht ;) Das Element wird also nicht nutzlos eingesetzt ;) Und türlich, deine Erläuterung ist gut zu verstehen ;)

Und ja, Fish, Montag/Dienstag geht es mit dem Bau los ;) dann werden auch Bilder folgen ;)
 
Hey Leute, ich habe vor einigen Monaten den versuch gestartet einen Bodennebler mit Peltierelementen zu bauen (https://www.musiker-board.de/lichtwerkstatt-licht/466406-boden-nebelmaschiene-selbstgebaut.html).

Es sah so aus, dass ich 4 Peltierelemente hatte, die über einen, ich sage mal Kältetauscher, ein Wasser/Frostschutzmittelgemisch runtergekühlt haben. Das Gemisch war verbunden mit einer Pumpe, damit ich eine Zyrkolation Zirkulation hatte (kann man das so sagen ? xD -> jetzt schon ;)) War ein 12er Kupferrohr, was gut gedämmt wurde genau wie mein Kältetauscher (wenig Kälteverlust). Aufjedenfall habe ich dann einen 2 Kältetauscher für den Nebel gebaut, der so aufgebaut war: Der Nebel ging durch ein 22er Kupferohr, was in eine spirale gewickelt wurde. Um dieses 22er Kupferrohr habe ich dann das 12er Kupferrohr für die kühlflüssigkeit gewickelt ( Sprich um den Spiralenstrang eine 2 Spirale). Das ganze habe ich dann In Blei gegossen und gut isoliert. Der Nebel geht wirlich gut durch die Spirale - habe ich getestet ohne Kühlung. Dann habe ich mir einen Anschluss ausgedacht für das 22er Kupferrohr und das Rohr, aus dem Heizelement. Denn, wenn ich den Nebel Kühle, Kühlt sich auch das 22er Rohr ab. Dadurch dass sich das 22er Rohr abkühlt, kühlt sich logischerweise auch das Rohr in die Nebelmaschiene ab. Folgen: Heizelement muss mehr und länger heizen und es verdampft nicht richtig. Der Anschluss, den ich mir gebaut habe, verhindert das, dass ist sogesehn ein Rückschlagvetil für die Temperatur in beide richtungen.

Das problem daran war, dass die Peltierelemte, wie schon vermutet nicht gut genug Kühlen.

Meine Überlegung ist nun, die Peltierelemente mit einen kleinen ausgeschlachteten Kühlschrank zu ersetzen. Das prolbem ist halt nur, dass man die "Kühlung" vorkühlen muss, aber das ist mir erstmal egal... Was meint bzw hält ihr von der Idee ?


Liebe Grüße meine Forumfreunde,

Marco :)

Beiträge zusammengeführt. highQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben