Bodeneffektgerät f. Gesang (Reverb & Delay)

  • Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
08.05.07
Beiträge
1.624
Kekse
6.572
Ich suche nach einem möglichst einfachen Bodeneffektgerät für Gesang, das folgendes kann:

- Reverb (permanent an)
- Delay (zuschaltbare für kurze Passagen)
- Tap-Tempo wäre ebenfalls sinnvoll
- Kompressor kann gerne dabei sein, ist aber nicht essentiell wichtig
- Pedalformat, sprich: alle genannten Funktionen mit dem Fuß schaltbar

Das ganze möglichst zum schmalen Preis, aber da ich mich in dem Segment gar nicht auskenne, soll der Preis erstmal nicht so im Vordergrund stehen. Brauche generell mal eine Orientierung, was da der Markt so anbietet.
Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zu Fragen ala "ich hätte gern genau und nur den und den Effekt in einem Gerät" mit besonderem Blick auf das Preis/Leistungsverhältnis gibt es einen Pin-Thread, den du lesen solltest:

https://www.musiker-board.de/threads/faq-einzeltreter-oder-multieffekt.582865/

Soviel vorweg: Je weniger Effekte du haben willst, umso teurer wird es.

Bei deinem Wunsch müsstest du dir eigentlich mindestens zwei Einzeltreter kaufen, die jeweils nur eines davon können, was teurer wäre als ein Mutlieffekt, was dann aber vieles kann, was du nicht benötigst.

Auch etwas mehr als du brauchst kann dieses - ist aber noch übersichtlich und gerade sehr günstig:

 
Ausgerechnet das TC Create XT war mir schon grob ein Begriff, da ich als Gitarrist auch mit den Gitarreneffekten im selben Format vertraut bin.
Hab mir die Eckdaten nochmal angeschaut und tatsächlich scheint das in Hinblick auf Features, Handling und Preis ein sehr heißer Kandidat zu sein.
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Effekte nur sehr eingeschränkt bearbeiten kann? Das könnte die einzige Schwäche des Geräts sein. Aber wenn die Presets gut klingen, ist das vielleicht auch überflüssig.
Gerade für den Preis bietet es sich wohl an, das Kästchen einfach mal auszuprobieren.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass man die Effekte nur sehr eingeschränkt bearbeiten kann?


Wenn du mehr Bearbeitung wünschst, brauchst du zwingend eines der größeres Multieffekte, weil die Effekte dort über eine Software-Menü editiert werden können. Aber das widerspräche deinem Wunsch nach Einfachheit und wäre auch kaum unter 200-250 Euro zu haben.

Das Günstigste ist zur Zeit das Auslauf-Modell Voice Live PLay eine Vocals/Gitarren-Effektkombi)


Oder gleich das Schlachtschiff

 
Jupp, das wäre dann schon deutlich professioneller. Aber (so hoffe ich) auch unnötig. Ich halte große Stücke auf TC, so dass ich mal davon ausgehe, dass die schon gewußt haben, was die da machen beim Erstellen der Presets im Create XT.
Allein aus optischen Gründen würde ich auch ungern etwas größeres unserem Sänger vor die Füße stellen, weil wir stilistisch uns auch überhaupt nicht im Bereich irgendwelcher ausufernden Gesangskünste bewegen, die einen erhöhten Effekteinsatz rechtfertigen würden. Da reagiert das Publikum sicherlich eher negativ, wenn man für "so ein bißchen Geschrei" ein gewaltiges Effektgerät vor den Füßen liegen hat. Für das, was das Create XT kann, ist es ja ein sehr kompaktes Gerät.

Ich danke dann schonmal für die Tipps und werde wohl tatsächlich mal das Create XT unserem Sänger vorschlagen.
 
Hehe, der Gitarrist muss sich für den Sänger um die Suche nach einem Effektgerät kümmern? Das erfüllt ja mal wieder total das Sänger-und-Equipment/Technik-Klischee :D
 
Macht Euch ruhig lustig! :mad:




...denn ihr habt ja recht. :D
Geht aber auch darum, ihm das vielleicht als Geschenk aufzutischen. Man hilft ja gerne. Sogar seinem Sänger! :great:
Aber natürlich hat man als Gitarrist zwangsläufig mehr mit (Effekt-)Technik zu tun. Das Sänger sich SELBST live mit Effekten versorgen, ist ja auch eher ein jüngeres Phänomen.
 
Das Blaue ist derzeit allerdings ein lausiger Deal gegenüber dem Weißen (GTX), denn das ist momentan sogar 10,- billiger. Auch wenn man die Gitarrensektion nicht braucht (man kann sie ja einfach ignorieren), hat man die wesentlich besseren Anschlußmöglichkeiten.
 
Da hat er ziemlich recht. Die Gesangseffekte sind bei blau/weiß identisch, aber das Weiße hat noch MIDI und einen Instrumenten-Input (was man auch nur zum ermitteln der Tonart nutzen kann).

Ich habe übrigens das Weiße. Aber selbst gekauft und selbst informiert ;)
 
Ich kann das weiße nicht beurteilen, da ich nur das blaue habe. Deswegen habe ich das erwähnt.
Wenn das weiße grade billiger ist, umso besser - auch, wenn ich die Gitarrensektion wohl nie nutzen würde.
Ich habe da lieber zwei komplett getrennte Signalwege.
Die Tonarterkennung funktioniert nach meiner Erfahrung bei dem Blauen auch über die eingebauten Mikros ganz hervorragend.
 
Deshalb sagen wir es ja ;)

Das Blaue ist praktisch das Weiße nur ohne Gitarrensektion. Auch, wenn man die Gitarrensektion nicht braucht, ist sie ganz nützlich: Man kann das Gitarrensignal mittels THRU unbearbeitet durchschleifen und nur zur Tonarterkennung nutzen. Das funktioniert auch recht gut.

Mit den eingebauten Mikros kaum es eben auf den Raum und den Lärm-Pegel an. In Kneipen, in denen man nicht so laut spielen darf, kann der SiSo-Barde mit seine Gitarre da schnell übertönt werden. Es schadet nicht, eine Alternative zu haben. Vor allem, wenn sie nichts kostet. ;)
 
In Kneipen, in denen man nicht so laut spielen darf, kann der SiSo-Barde mit seine Gitarre da schnell übertönt werden. Es schadet nicht, eine Alternative zu haben. Vor allem, wenn sie nichts kostet. ;)

Ich bin grundsätzlich bei dir: das weiße ist zu dem Kurs der weitaus bessere Deal.

Aber mal ganz brutal gesagt: wer vom Publikum derart übertönt wird, daß das Helicon die Tonart nicht mehr nicht mehr über die Mikros trackt, sollte dringend über seine Performance nachdenken. :tongue:
 
Es kommt ja durchaus vor, dass man als "lebender CD-Player" (Dinnermusik) fungiert und da wird man zur Zurückhaltung genötigt. Und dann hat das nicht mehr viel mit der eigenen Performance zu tun. In einer vollen Kneipe/Restaurant kann der Geräuschepegel immens hoch sein. Vor allem, wenn das Publikum nicht aufmerksam ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben