Bodennebelmaschine !!!outdoor!!!

  • Ersteller Tingle-7
  • Erstellt am
oder kennt jemand von euch die cyro fog von look solutions?
Die haben wir uns bei der Prolight&Sound angeguckt und die war ziemlich genial
 
edit: die cyro fog kann niemand kennen weil es die gar nicht gibt!
es gibt nur die cryo fog!!
 
achja was mir noch einfällt zum Thema Trockeneis
ich würd da etwas vorsichtig mit sein grade wenn der Nebel ins Publikum kommt
weil bei der Reaktion des Trockeneises Kohlenstoffdioxid entsteht und mir da schonmal einer im Publikum umgekippt ist... auf Open Air dürfte es aber weniger Probleme machen

Naja, also dann hast du aber grob gegen alle Sicherheitsvorschriften verstossen, die es gibt ...
1. Wie groß war der Raum
2. WIe viel Trockeneis hattes du bitte?

Lagen die Leute bei dir auf dem Boden oder wieso ist da einer umgekippt? Also ab 100 Kg Trockeneis würde ich mir wegen tiefer liegenden Geschossen Gedanken machen, aber das CO2 so hoch zu nebeln, dass es bis in 1,6 m hochsteigt, Respekt :great:
 
bei uns war das problem das da eine sowieso schon kreislaufschwierigkeiten hatte und wir das trockeneis (35kg) 1m von der ersten zuschauerreihe hatten...
kann auch sein das sie generell was gegen nebel hatte^^

die bühne hat ne höhe von 70cm und die leute sitzen auf stühlen^^also brauchte der nebel nur ca. 20cm überbrücken^^
 
Back to topic!!!
Was würdet ihr machen (vor allem wegen GELD!!)
 
Also mir erscheint die Idee mit dem durch Trockeneis gekühlten Nebel ganz sinnvoll. Und sonst würde ich die Gladiator mieten.
 
Genau die Fragen sind es, die ihr euch stellen müsst, wollte ich auch grad fragen!
Ich bekomme mein Trockeneis von einem Händler direkt im Ort für 1,60 € pro Kg, egal ob Pellets, Platten oder Nuggets (ich empfehle euch Nuggets! Pellets sind zu klein und bilden zu wenig Zwischenraum wenn man sie zusammenschüttet, und platten ... naja mit Holzklötzchen aufgestapelt wäre ne gute Idee, fällt mir gerade ein, werd ich bald mal ausprobieren :))
Der Laden heißt ADM Trockeneis (in Wachtberg bei Bonn), die versenden das auch (URL)
Wenn ihr in eurer Nähe sowas habt ginge das natürlich evtl mit Werksabholung, dadurch ist es günstiger ...
 
Aber bitte probiert das vorher ausgiebig aus. Es ist wirklich gefährlicher als es aussieht. Handschue sollten ja selbstverständlich sein. Aber auch das Eis in das Wasser zu bringen will gelernt/ausprobiert sein. Das Zeug kann ganz schön spritzen. Sehr gute Ansätze gibt es im PA-Forum.
Evtl. muss man über Google suchen, da sie Suche im nicht einwandfrei funktioniert.
 
Aber bitte probiert das vorher ausgiebig aus. Es ist wirklich gefährlicher als es aussieht. Handschue sollten ja selbstverständlich sein. Aber auch das Eis in das Wasser zu bringen will gelernt/ausprobiert sein. Das Zeug kann ganz schön spritzen. Sehr gute Ansätze gibt es im PA-Forum.
Evtl. muss man über Google suchen, da sie Suche im nicht einwandfrei funktioniert.

Handschuhe sind klar. Zum Wasserlassen habe ich mal einen Bodennebler geliehen der hat so eine Art Friteusenkorb gehabt in den das Trockeneis eingelegt wurde. Anstatt in Fett wurde der Korb mit Trockeneis in einem Beheizten Wasserbad versenkt.

Gruß

Fish
 
... Zum Wasserlassen habe ich mal einen Bodennebler geliehen der hat so eine Art Friteusenkorb gehabt in den das Trockeneis eingelegt wurde. Anstatt in Fett wurde der Korb mit Trockeneis in einem Beheizten Wasserbad versenkt.

Das hört sich sehr gut an! :) Eine andere Möglichkeit ist es mit einer Pumpe Wasser auf das Trockeneis zu pumpen. Gibt aber einige Probleme, da das Wasser erhitz gepumpt werden müsste.

Das Eis darf nur nie hineinfallen.
 
Das hört sich sehr gut an! :) Eine andere Möglichkeit ist es mit einer Pumpe Wasser auf das Trockeneis zu pumpen. Gibt aber einige Probleme, da das Wasser erhitz gepumpt werden müsste.

Das Eis darf nur nie hineinfallen.

Wenn sie es so machen, wie ich es vorgeschlagen habe, wird das Trockeneis gar nicht mit Wasser in Berührung gebracht! Ich habe es in die Nebelschläuche gelegt, allerdings auch in Drahtkörben, damit nirgendwo was rauspurzelt.
Die CO2 Wasser Nebler verbrauchen viel mehr Trockeneis, als man benötigt, wenn man mit mehreren Leistungsstarken Nebelmaschinen den NEbel erzeugt und diesen dann runterkühlt!
 
Wenn sie es so machen, wie ich es vorgeschlagen habe, wird das Trockeneis gar nicht mit Wasser in Berührung gebracht! Ich habe es in die Nebelschläuche gelegt, allerdings auch in Drahtkörben, damit nirgendwo was rauspurzelt.
Die CO2 Wasser Nebler verbrauchen viel mehr Trockeneis, als man benötigt, wenn man mit mehreren Leistungsstarken Nebelmaschinen den NEbel erzeugt und diesen dann runterkühlt!

Ich habe den Thread gelesen, bevor ich hier gepostet habe. Das habt ihr ganz toll gemacht. Aber ich verbrauche doch lieber ein wenig mehr günstiges Trockeneis als das ich teures Nebelfluid erst erhitze und dann wieder runterkühle (wo ist den der Smilie der den Vogelk zeigt :confused: ). Ich halte das einfach nicht für Sinnvoll. Außnahme wäre eine Großproduktion. Wie macht den das Monster Gerät von Martin?
 
Ich habe den Thread gelesen, bevor ich hier gepostet habe. Das habt ihr ganz toll gemacht. Aber ich verbrauche doch lieber ein wenig mehr günstiges Trockeneis als das ich teures Nebelfluid erst erhitze und dann wieder runterkühle (wo ist den der Smilie der den Vogelk zeigt :confused: ). Ich halte das einfach nicht für Sinnvoll. Außnahme wäre eine Großproduktion. Wie macht den das Monster Gerät von Martin?

Solange du mir nicht den Vogel zeigst ist das noch ok! Ich will es dir ja nicht aufzwingen, nur wo kaufst du dein Trockeneis? Von der Leistung her ist Nebelfluid günstiger!
Und warum ist bei einer Großproduktion alles anders?

Der Glaciator macht das mit ner Gaskühlung, und übrigens machen alle günstigeren ICE Nebler das mit normalem Wassereis, da finde ich Trockeneis doch viel besser.

Und wenn du mal für die Vorstellung mit ca 10l Fluid rechnest, bist du mit 40€ dabei.
Dann kommt nochmal Trockeneis dazu, sagen wir mal 10 Kg, dafür bezahl ich 16€ (allerdings habe ich schon einen Transportbehälter, sonst nochmal 15€ drauf).
Also hätte ich für sagen wir mal 60€ am Abend ne Menge Bodennebel.
Nebelmaschinen sind vorhanden.

Bei deiner Variante wird erst CO2 runtergekühlt und verdichtet und verdampft danach wieder, ist vom Vorgang her auch nicht sinnvoller finde ich.

Du bräuchtest für die Menge an Nebel die ich einsetze 100Kg Trockeneis, das wären dann wenn ich es kaufe 160 € (ohne Transportbehälter).
Und dann brauchst du natürlich noch ne passende Maschine, denn das Wasser muss dauerhaft warm sein, da bringt ein Tauchsieder nicht viel, wenn da -78° kaltes Trockeneis drin schwimmt. Aber wenn wir auch hier mal annehmen, dass ein passender CO2 Nebler vorhanden ist (gleiche Ausgangssituation ;)), kommst du auf mindestens 160€.

Zudem hast du in Innenräumen natürlich Probleme mit dem abgesunkenen CO2, aber für die Openair-Veranstaltung kommt das ja nicht unbedingt in Frage.
 
Und warum ist bei einer Großproduktion alles anders?

Weil bei einer 30m breiten Bühne der Trockeneisnebel längst wieder warm ist bis er drüben ankommt. Hier ist eine Maschine wie die Martin/Jem um einiges schneller.

Der Glaciator macht das mit ner Gaskühlung, und übrigens machen alle günstigeren ICE Nebler das mit normalem Wassereis, da finde ich Trockeneis doch viel besser.

Ja es gibt sogar Maschine die sich mit Eiswürfeln füllen lassen. Putzig was...

Und wenn du mal für die Vorstellung mit ca 10l Fluid rechnest, bist du mit 40€ dabei.
Dann kommt nochmal Trockeneis dazu, sagen wir mal 10 Kg, dafür bezahl ich 16€ (allerdings habe ich schon einen Transportbehälter, sonst nochmal 15€ drauf).
Also hätte ich für sagen wir mal 60€ am Abend ne Menge Bodennebel.
Nebelmaschinen sind vorhanden.

10l? Was genau wolltest du noch gleich benebeln?

Du bräuchtest für die Menge an Nebel die ich einsetze 100Kg Trockeneis, das wären dann wenn ich es kaufe 160 € (ohne Transportbehälter).
Und dann brauchst du natürlich noch ne passende Maschine, denn das Wasser muss dauerhaft warm sein, da bringt ein Tauchsieder nicht viel, wenn da -78° kaltes Trockeneis drin schwimmt. Aber wenn wir auch hier mal annehmen, dass ein passender CO2 Nebler vorhanden ist (gleiche Ausgangssituation ;)), kommst du auf mindestens 160€.

100 Kilo? Für 16 Euro das KILO? Verflixt, ich bin ja dafür die Wirtschaft anzukurbeln, aber .... 5 Kilo Einheit zahle ich bei einem Händler in Stuttgart 9 Euro. Im Behäter, den ich ihm allerdings zurückbringe.
Oben Air im Sommer hab ich die Sache noch nicht ausprobier. Aber für kurz vorher die Bühne benebeln reicht weniger.
 
Weil bei einer 30m breiten Bühne der Trockeneisnebel längst wieder warm ist bis er drüben ankommt. Hier ist eine Maschine wie die Martin/Jem um einiges schneller.

Wenn du dir die Bühne, von der Tingle-7 spricht, angesehen hättest, hättest du festgestellt, dass die nicht grade die perfekten Maße einer Bühne hat und relativ tief ist, daher bringt die Trockeneis/Wasser Variante da auch nciht viel!

Ja es gibt sogar Maschine die sich mit Eiswürfeln füllen lassen. Putzig was...

Ich habe das Gefühl, dass du nicht anständig über ein Thema sprechen kannst, dann lass es doch bitte, oder antworte anständig. Du hast gefragt, wie der Glaciator das macht, und ich habe es erklärt und sogar eine Zusatzinformation gegeben, ob du sie kanntest oder nicht!

10l? Was genau wolltest du noch gleich benebeln?

Eine Bühne von 120-130 m², outdoor, bei mäßigem bis starkem Wind. Mehrmals nachnebeln sollte auch möglich sein, Fluidverbrauch sehr großzügig gerechnet (und ich komm immer noch günstiger weg als du mit der reinen Trockeneis-Variante).

100 Kilo? Für 16 Euro das KILO? Verflixt, ich bin ja dafür die Wirtschaft anzukurbeln, aber .... 5 Kilo Einheit zahle ich bei einem Händler in Stuttgart 9 Euro. Im Behäter, den ich ihm allerdings zurückbringe.
Oben Air im Sommer hab ich die Sache noch nicht ausprobier. Aber für kurz vorher die Bühne benebeln reicht weniger.

1,60 € pro Kilo, oben steht 10 Kg für 16 €. Auf Anfrage wurde mir von einem Filmteam geraten, ca. 100 Kg Trockeneis zu kaufen, da die 100 Kg gebraucht haben um den Boden eines Raumes von ca 30 m² über ca 30 min lang voller Trockeneisnebel zu bekommen.

Es war mein Tipp, es hat indoor wunderbar funktioniert, war günstiger als Trockeneisnebel und für die Location hat es auch besser gepasst. Ich will dich nicht angreifen, ich habe nur meine Erfahrung weitergegeben ...
 
Also wir haben das gestern mal mit dem Kühlschrank (den gabs geschenkt) ausprobiert und auch ohne Nebelschläuche hats problemlos funktioniert! war ganz lustig:p allerdings haben wir die ersten versuche drinnen gemacht weil draussen geprobt wurde (p.s unsere bühne ist durch die berge (ehemaliger steinbruch) wohl ein bisschen windgeschützt!))
Grüße
Tingle-7
 
Im Ernst? Poste mal ein paar Bilder, wie viel Nebel ihr durchgejagt habt. Mit nem handelsüblichen Kühlschrank? Hätte ich nicht gedacht, dass das klappt! Na dann haste ja deine Lösung :)
 
Hey.
Ich hab da leider keine Bilder gemacht aber ein anderer ein kleines Video!
Wir hatten einen stinknormalen Kühlschrank mit einem Loch oben und einem Loch unten. Den ein wenig vorgekühlt, oben den Nebel reingeschickt (Martin Magnum 1500 auf ca 30%), ein bisschen gewartet und dann das untere Loch geöffnet. Leider zu klein für unsere Bühne. Gestern haben wir mal einen alten Nebelkanal freigespült und haben da dann zum Test ein bisschen Nebel durchgeschickt, welcher durch die Erde abgekühlt wurde und als Bodennebel rauskam. Leider war das nicht sehr viel aber wir vermuten mal, das die Entfernung (ca 10m) damit was zu tun haben könnte das der Nebel da an "Stoßkraft" verloren hat und der Kanal noch voll war mit Wasser, da wir den Kanal mit einem Hochdruckreiniger "durchgepustet" hatten. Der saß voll mit Dreck. Der Nebelkanal ist nichts anderes als ein gelbes Plastikrohr, das verbuddelt ist. Wir werden uns jetzt mal Angebote von Look Solutions einholen und die Cryofog testen oder neue Kanäle machen bzw. die alten freimachen. Wenn´s gewünscht ist kann ich das bestimmt auch mit Fotos dokumentieren!

Grüße,
Tingle-7
 
Jo das mit den Fotos wäre cool. Könnt ihr nicht Radial-Lüfter in oder vor eure Nebelkanäle setzen? Und in die Kanäle könnt ihr ja kurz vor dem Auslass Trockeneis oder Wassereis kippen, dann sollte das doch ganz gut funktionieren (wenn die Kanäle frei sind und nciht voller Wasser ;))

Aber mal ne andere Frage: Könnt ihr die Nebler nicht irgendwo auf eurer Bühne verstecken oder ins Bühnenbild miteinbauen? Dann spart ihr euch die ganzen Rohre, wo der Nebel irgendwann drin stehen bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben