Bodenstimmgerät für 7-Saiter

  • Ersteller dArignac
  • Erstellt am
Bei irgendeinem Versand gabs auch einen Racktuner für 99€. Weiss nur nimmer welcher das war.

Gruss Flo
 
Dem würde ich das Korg DT-10 vorziehen, weil die Danelectro-Teile aus Plastik sind und daher nicht soooo stabil...man tritt ja doch ein, zweimal drauf rum.

Ausserdem schaut das Korg edler aus :D
 
Ja das sowieso :D :D :D
Und wie gesagt, es sieht nicht nur gut aus.

Gruss Flo
 
Frage: Sind diese Bodentreter während des Stimmens immer gemutet, oder kann man das Signal dazu drehen?
 
Naja vielleicht ist die Frage jetzt etwas blöd und ich merk das einfach nicht, ABER:
Warum brauche ich bei nem !chromatischen! Stimmgerät ne 7-Halbtöne-Flat-Funktion? Ich meine, ein Halbton runter is natürlich logo, aber 7?!?! :confused:
 
Das is da ja nicht Standard...du kannst am Stimmgerät wählen, was du ham willst!

Manche werden Chromatisch lieber mögen, wieder andere vielleicht nur die Gitarren-Stimmungen, das kannste da ja alles einstellen (sofern wir vom gleichen Gerät reden).
 
LoneLobo schrieb:
Das is da ja nicht Standard...du kannst am Stimmgerät wählen, was du ham willst!

Manche werden Chromatisch lieber mögen, wieder andere vielleicht nur die Gitarren-Stimmungen, das kannste da ja alles einstellen (sofern wir vom gleichen Gerät reden).
Meinst du mich? Ich fühl mich einfach mal angesprochen :)
Ich meinte in meinem Post das Korg DT-10 (siehe auch die Überschrift von meinem Post)
Und bei nem chromatischen Stimmgerät wie dem Korg sind IMO 7 Halbtöne fürn PO, weil das Dingens ja eh nicht mit ner konkreten Gitarrenstimmung arbeitet, sondern nur mit den einzelnen Tönen... Und da reicht es ja einfach, wenn generell ein halbton tiefer gestimmt wird.
 
Phili schrieb:
Frage: Sind diese Bodentreter während des Stimmens immer gemutet, oder kann man das Signal dazu drehen?
normalerweiße gibts offen (hören+Stimmen) , dann kannst du per Bypass umgehen (hören und aufm direkten weg durch das gerät, für den unverfälschten ton), und natürlich muten (stimmen+nichts hören)

SO kenn ichs von denen, die ich probiert hab...
 
Danke. Und ist das auch bei den zwei oben beschriebenen der Fall?
 
@ Sir Taki

Das mit den 7 Halbtönen bezieht sich nur auf eine spezielle Betriebsart des DT10. Du kannst natürlich auch ganz normal stimmen, d.h. wenn du auf der tiefen E Saite ein B haben willst dann drehste solange runter bis du das B im Display hast und das B stimmt. Du kannst aber auch hinten nam Gerät mit einem Taster spezielle "Programme" abrufen, mit dem du dann z.B. ein C-Tuning einstellst, aber auf dem Display ganz normal nach dem E-Tuning stimmst. Du stimmst also auf C runter und im Display stimmste auf E. Sozusagen für die Leute die z.B. einfach nur insgesamt 4 Halbtöne runter wollen und dann eben nicht überlegen wollen welcher Ton das dann sein muss (hört sich doof an...ich stimm auch immer normal). Diese Leute können dann grad hinten ans Gerät tippen und "normal" stimmen und haben dann ein anderes Tuning. Und diese "Programme" gehen aben bis 7 Halbtöne runter.

Zum Thema muten. Das DT10 hat 2 verschiedene Ausgänge. Einer lässt das Signal während dem stimmen durch und der andere schaltet still wenn man den Tuner anmacht (und das ohne jegliche Geräusche....sehr angenehm).

Wobei man zum DT10 auch noch sagen muss, dass es noch als "Impedanzwandler" funktioniert. D.h das DT10 beeinflusst das Signal der Gitarre nicht (am Anfang wenns als erstes Glied der Kette verwendet wird) pusht es sogar eher noch. Der setzt nämlich die hohe Impedanz der Pickups mit einer Bufferschaltung auf eine niedrige (wie im Rest der Effektkette) um und somit kommt es auch bei den restlichen Effekten der Kette zu weniger Soundverlust. Ebenfalls sehr angenehm.

Gruss Flo
 
GoFlo schrieb:
@ Sir Taki

Das mit den 7 Halbtönen bezieht sich nur auf eine spezielle Betriebsart des DT10. Du kannst natürlich auch ganz normal stimmen, d.h. wenn du auf der tiefen E Saite ein B haben willst dann drehste solange runter bis du das B im Display hast und das B stimmt. Du kannst aber auch hinten nam Gerät mit einem Taster spezielle "Programme" abrufen, mit dem du dann z.B. ein C-Tuning einstellst, aber auf dem Display ganz normal nach dem E-Tuning stimmst. Du stimmst also auf C runter und im Display stimmste auf E. Sozusagen für die Leute die z.B. einfach nur insgesamt 4 Halbtöne runter wollen und dann eben nicht überlegen wollen welcher Ton das dann sein muss (hört sich doof an...ich stimm auch immer normal). Diese Leute können dann grad hinten ans Gerät tippen und "normal" stimmen und haben dann ein anderes Tuning. Und diese "Programme" gehen aben bis 7 Halbtöne runter.

Zum Thema muten. Das DT10 hat 2 verschiedene Ausgänge. Einer lässt das Signal während dem stimmen durch und der andere schaltet still wenn man den Tuner anmacht (und das ohne jegliche Geräusche....sehr angenehm).

Wobei man zum DT10 auch noch sagen muss, dass es noch als "Impedanzwandler" funktioniert. D.h das DT10 beeinflusst das Signal der Gitarre nicht (am Anfang wenns als erstes Glied der Kette verwendet wird) pusht es sogar eher noch. Der setzt nämlich die hohe Impedanz der Pickups mit einer Bufferschaltung auf eine niedrige (wie im Rest der Effektkette) um und somit kommt es auch bei den restlichen Effekten der Kette zu weniger Soundverlust. Ebenfalls sehr angenehm.

Gruss Flo
Danke schön, für diese ausführlichen Erleuterungen. Damit ist mir so einiges klar geworden. Ich hatte nämlich auch vorhin noch überlegt, wo der Unterschied/Vorteil ist, wenn ich auf C stimme und im Display erscheint entweder C oder E (obwohl es C ist). Eigentlich wusste ich es auch, kann man ja leicht drauf kommen, aber irgendwie blieb´s vorhin weg :redface: . Und das mit den zwei möglichen Ausgängen am DT10 ist, glaube ich, jetzt auch klar. D.h. ich stecke das Kabel zum Verstärker entweder in die gemutete Buchse, oder in die Bypass-Buchse...Gute Nacht.
 
GoFlo schrieb:
@ Sir Taki

Das mit den 7 Halbtönen bezieht sich nur auf eine spezielle Betriebsart des DT10. Du kannst natürlich auch ganz normal stimmen, d.h. wenn du auf der tiefen E Saite ein B haben willst dann drehste solange runter bis du das B im Display hast und das B stimmt. Du kannst aber auch hinten nam Gerät mit einem Taster spezielle "Programme" abrufen, mit dem du dann z.B. ein C-Tuning einstellst, aber auf dem Display ganz normal nach dem E-Tuning stimmst. Du stimmst also auf C runter und im Display stimmste auf E. Sozusagen für die Leute die z.B. einfach nur insgesamt 4 Halbtöne runter wollen und dann eben nicht überlegen wollen welcher Ton das dann sein muss (hört sich doof an...ich stimm auch immer normal). Diese Leute können dann grad hinten ans Gerät tippen und "normal" stimmen und haben dann ein anderes Tuning. Und diese "Programme" gehen aben bis 7 Halbtöne runter.

[...]

Gruss Flo
THX alot
Selbst auf der KORG HP steht das nicht so deutlich und verständlich :great:
Ich dacht näHmlich, das Dingens sei "nur" chromatisch.
 
Jou..kein Problem....
Ich hab am Anfang auch erstma gestutzt als ich die Anleitung durchgelesen hab. Hab das noch nie benutzt, aber ok es ist eingebaut....meinetwegen :great:

Gruss Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben