Bodentuner oder A/B-Switch+Stimmgerät?

  • Ersteller random_daniel
  • Erstellt am
random_daniel
random_daniel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.10
Registriert
16.08.07
Beiträge
73
Kekse
12
Ort
38100 Braunschweig
Hallo Leute,

ich stehe momentan vor ner schwierigen Entscheidung: Ich möchte gerne eine Möglichkeit zum Stimmen meiner Gitarre auf mein Effektboard bringen. Momentan hab ich schon son 0815-Korg-Stimmgerät mit einem Eingang. Ich habe mir zwei Varianten überlegt:

Entweder ich kaufe mir einen günstigen A/B-Switch für <20€ und schließe dann an den einen Ausgang das Stimmgerät an und an den anderen halt die Effektpedale Richtung Amp; oder aber ich kaufe mir einen richtigen Bodentuner.

Was schlagt ihr vor? Ich tendiere eher zum A/B-Switch, und zwar schlicht aus Kostengründen...

MfG,
Daniel
 
Eigenschaft
 
das wird auf der bühne halt nur schlecht schnell ablesbar sein, außerdem solltest du checken, obs ausgeht, wenn längre zeit kein signal reinkommt und obs an n netzteil rankann.
Ansonsten.

Ich würde auf ein gutes sparen!!!

zb: http://www.musik-service.de/Korg-DT-10-Pedal-Tuner-prx395679683de.aspx

Gruß, florin

Ja, auf die Probleme bin ich auch schon gestoßen bei meinen Überlegungen. Ausgehen wirds wohl von alleine nicht, nur ist es halt wirklich klein und hat keinen Netzteilanschluss.
 
sicher? Meins geht nach 3 oder 4 minuten aus, also lass es am besten mal bissel liegen.

Aber versuch mal, ob die im dunkeln mit nur ner kleinen lampe an stimmen kannst im stehen.

Und dass es ohne netzteil anschluss ist, ist natürlich blöd, könntest dich sonst aber auch kurz bücken und einmal draufdrücken... zum anmachen.

Gruß
 
sicher? Meins geht nach 3 oder 4 minuten aus, also lass es am besten mal bissel liegen.

Aber versuch mal, ob die im dunkeln mit nur ner kleinen lampe an stimmen kannst im stehen.

Und dass es ohne netzteil anschluss ist, ist natürlich blöd, könntest dich sonst aber auch kurz bücken und einmal draufdrücken... zum anmachen.

Gruß

Das ist ja der Punkt; dann könnte ich ja auch noch das Kabel aus Effektgerät ziehen und ins Stimmgerät stecken ;) Sowas wollte ich ja vermeiden.
 
review zum fender pt 100 gibts in meiner sig
 
grüße,

aus eigener Erfahrung rate ich dir zum Bodentuner. Wenn du auf die 20€ für den A/B Switch noch etwas drauflegst und dich in der Bucht umschaust bekommst du garantiert was Ordentliches. Ich hab mir damals den DT7 von Korg geschossen und bin sehr zufrieden.

Zu deinem Stimmgerät:
Nur mit Batterie wird dein Stimmgerät auf der Bühne schnell den Geist aufgeben. Ausserdem haben solche einfachen Geräte meist keine eigene Beleuchtung, sind auf der Bühne also so gut wie gar nicht ablesbar.

gruß grundex
 
Wenns ganz günstig sein soll. Dann kannste auch nen gebrauchten Behringer TU300 nehmmen. Neu kostet er mittlerweile 30€, da würde ich eher den Ibanez nehmen, aber den TU100 gabs damals für 18€ und dafür ist er echt spitze. Schlägt zwar net ganz so schnell an, wenn um Drop C geht, aber ansonsten geht er gut und wenn man ihn nicht zu feste tritt, dann hält er auch lange.
 
Mich quält diese Überlegeung nun auch schon ein paar Wochen ob ich ein A/B-Switch oder ein Bodentuner kaufen soll.
Aber ich denke ich werde mir den IBANEZ LU20 kaufen. Kann mir jemand die Maße von dem LU20 nennen? Will nämlich wissen ob er noch auf mein Brett passt. :D Und der hat doch ein 9V DC Anschluss oder 12V? :confused: Finde da keine Angaben drüber.

mfg Pitti
 
Der LU20 hat einen 9V-Anschluss und ist ungefähr so groß wie ein Bosspedal, nur halt quer statt längs.

Nochmal zur ursprünglichen Frage: BODENTUNER!!!! Das kleine bisschen Aufpreis im Vergleich zu der Tuner/AB-Box-Idee ist man froh ausgegeben zu haben, nachdem man mal wieder auf einer dunklen Bühne stand... Nicht vergessen: Wer billig kauft, kauft leider oft im Endeffekt doppelt.
 
Der LU20 hat einen 9V-Anschluss und ist ungefähr so groß wie ein Bosspedal, nur halt quer statt längs.

Nochmal zur ursprünglichen Frage: BODENTUNER!!!! Das kleine bisschen Aufpreis im Vergleich zu der Tuner/AB-Box-Idee ist man froh ausgegeben zu haben, nachdem man mal wieder auf einer dunklen Bühne stand... Nicht vergessen: Wer billig kauft, kauft leider oft im Endeffekt doppelt.

Jap, ich bin überzeugt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben