Bodentuner ohne Tuner Out?

  • Ersteller Raw_Power
  • Erstellt am
R
Raw_Power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.14
Registriert
25.07.09
Beiträge
15
Kekse
0
Kann man einen Bodentuner (wie zb Korg Pitchblack) auch verwenden wenn man am topteil keinen tuner-out hat sondern nur einen effect send+/return ?
und wenn ja muted er dann auch die box während dem stimmen?

danke für eure hilfe
raw_power
 
Eigenschaft
 
Kann man einen Bodentuner (wie zb Korg Pitchblack) auch verwenden wenn man am topteil keinen tuner-out hat sondern nur einen effect send+/return ?
Was hindert dich daran den Tuner wie gewöhnlich zwischen Bass und Input des Amps zu klemmen? :)

und wenn ja muted er dann auch die box während dem stimmen?
Üblicherweise ja. Allerdings hat der Effektweg einen deutlich höheren Pegel als ein Bass. Es kann also passieren das der Tuner damit nicht so recht klarkommt... die sind für Instrumentenpegel gedacht, nicht für Linepegel.
 
Zudem sollte man auch bedenken, dass mögliche Effekte wie Chorus, etc., es dem Tuner noch schwerer machen. Am besten wäre es den Tuner direkt hinter dem Bass zu positionieren.
 
naja es hindert mich nichts daran den tuner dazwischen zu stecken, aber das will ich eben nicht , weil meist das signal nicht mehr identisch mit dem ist, wenn man den bass direkt in den amp einsteckt und der tuner sozusagen übers line out läuft (kA obs bei truebypass halt hörbar ist)...
 
Bei aller Trueness und Authentität.... aber nen Tuner im Signalweg zu hören... das Gerät würd ich entsorgen. Jedes halbwegs taugliche Gerät sollte man da definitiv nicht hören.
TrueBypass überbrückt das komplette gerät. Da hast du quasi nur nen geschlossenen Schalter im Signalweg. Der dürfte genauso hörbar sein wie eine Steckverbindung zwischen Buchse und Klinkenstecker.
Also wenn schon True: Löt ne feste verbindung zwischen Amp und Bass...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

beim Pitchblack ist true bypass soweit ich weiß tatsächlich "true", was nicht auf alle Geräte zutrifft, bei denen es dabeisteht.

Der bessere Begriff für das, was beim Pitchblack gemeint ist und was sKu auch gerade beschrieben hat, wäre mE "hardware bypass".

Gruß
Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben