Body aus Plexiglas

  • Ersteller NicoTiN
  • Erstellt am
NicoTiN
NicoTiN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
20.12.04
Beiträge
735
Kekse
3.843
Ort
Hamburg
Hallo erstmal :)
Hab die Suche benutzt, nur leider nix gefunden, wenn ich zu doof war dann vergebt mir bitte.
Als ich neulich mit meinem Onkel meine Strat umlackiert habe, und alles abgebaut hatte, meinte mein Onkel "An so einer Gitarre is ja nicht viel dran" und meinte dann, dass er ma Lust hätte, mit mir eine Gitarre zu bauen bla, etc.
Nun zu meiner Frage.
Er arbeitet mit Plexisglas und meinte, er würde mir nen Gitarrenbody aus Plexglas fräsen. Was kann ich davon Klanglich erwarten? Bzw lohnt es sich teure Hardware dafür zu kaufen (also Mechaniken, Brücke, etc) oder wird durch das Plexiglas die Gitarre schei**e klingen...
 
Eigenschaft
 
Dave Grohl spielt(e) so eine:

Dave_Iceland.jpg


dave_iceland_2.jpg


E: Hmm..Bilder wollen wohl nicht mehr,dann ein anderes

Dave%20Grohl.jpg


foofighters11.jpg
 
Da muss ich doch auch glatt ne Frage einwerfen... (man will ja das Forum hier nich zuspammen :p).

Wie siehts mit dem Sustain von solchen Gitarren aus? Da heißts ja immer, nimm festes, massives Holz, dann haste schönes langes Sustain.... und Plexiglas?

Achja und noch was... was is der Unterschied zu Acryl? Link
 
Hey danke, werd ich mir ma anschauen.
 
Ich hab so ne Warlock aus Acryl: -> Bericht
Ich hab n sehr guten Attack mit der Gitarre und trotzdem seeehr langes Sustain! Clean klingt se natürlich etwas anders als bei ner Holzgitarre, ist aber schwer zu beschreiben, muss man gehört haben.

Acryl und Plexiglas ist dasselbe oder nicht?
 
Polymethylmethacrylat (Kurzzeichen PMMA), bekannter unter dem Handelsnamen Plexiglas (eingetragene Marke der Firma Röhm) oder auch als Acrylglas ist ein synthetischer, glasähnlicher Kunststoff.

Acryl ist eine Sammelbezeichnung von chemischen Substanzen, die sich durch die Acrylgruppe (CH2=CH-COOH) auszeichnen [...]


Das müsste die Frage beantworten :->

Die Gitarre aus durchsitigem Plexiglas die der eine Kerl da oben spielt sieht SUPERGEIL aus! Will auch!
 
Zur Information:
Auch wenns einige nicht glauben wollen, aber Plexiglas (PMMA) hat im Schnitt eine größere Dichte als Holz.
Somit wird bei gleicher Form und Dicke ein Gitarrenkorpus aus Plexiglas wesentlich schwerer als ein vergleichbarer aus Holz.
 
un plexiglas verkratzt sehr sehr schnell ...
hab ich an meinem terra gemerkt ...
kirk hammet hat au eine aus plexiglas nur viel cooler ...
in sonem video meinte er - It filled up with my own urin
bis denne
E: dann hat eine gitarre aus plexiglas ja eigentlich mehr sustain durch die größere dichte oder ?!?!
 

Anhänge

  • wavecaster.jpg
    wavecaster.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 205
Ryan Peake von Nickelback hat eine Plexiglas-FlyingV auf Rock am Ring 04 gespielt. Sah sehr schön aus und hat auch ordentlich geprescht. Ich denke die Dinger können nicht schlecht sein wenn sie so häufig verwendet werden. Das mit der Dichte ist aber soweit ich weiss nciht das entscheidende für Sustain oder? Liegt doch eher daran wie die Fasern (bei Holz) aneinandergeordnet sind und ob sie Schwingungen besser übertragen können. Deshalb ist Pressspan auch so schlecht :p Naja korrigiert mich bitt e wenn ich falsch liegen sollte. Ich teste das meist praktisch aus :D

EDIT: http://www.flying-v.ch/nickelback/nickelback.html Am zweiten Bild ist sie zu sehen.
 
der gitarrist von OOMPH! spielt eine sandberg-custom gitarre aus plexiglas:

g_eisexplor.jpg
 
nein das liegt bestimmt 100 pro an der dichte - also mit dem sustain ...
weil mhmh schaumstoff mit geringer dichte überträgt Schwingungen nicht so gut wie z.b. metall ...
also ganz vom klang abgesehen nur sustain ...
hoffe das das richtig ist ....
bis denne
 
...meinte mein Onkel "An so einer Gitarre is ja nicht viel dran" und meinte dann, dass er ma Lust hätte, mit mir eine Gitarre zu bauen...

Tu mir einen Gefallen und halt eine Kamera bereit und poste dann ein Bild von seinem Gesicht, wenn er merkt dass da doch en bissl mehr dran is...
 
Je dichter ein Stoff, desto schneller ist der Schall bzw. desto schneller werden die Schwingungen übertragen. Was eigentlich heißt, das diese Gitarren einen enormen Attack haben, aber auch sehr viel Sustain.
Aber der Cleansound ist eben sehr sauber, wie beispielsweise bei Linde(Basswood) nur noch sauberer :) .
Es ist auf jeden Fall Fluch oder Segen, wenn ihr wisst was ich meine.
 
Es is ja wirklich nich viel dran...die Präzision und Qualität der Arbeit machts halt am Schluss aus.

Aber dran is da wirklich nicht viel.
 
ahm ist das nicht acryl !? Gie gitte von grohl

seattlecry
 
CMatuschek schrieb:
Zitat: Polymethylmethacrylat (Kurzzeichen PMMA), bekannter unter dem Handelsnamen Plexiglas (eingetragene Marke der Firma Röhm) oder auch als Acrylglas ist ein synthetischer, glasähnlicher Kunststoff.


Zitat: Acryl ist eine Sammelbezeichnung von chemischen Substanzen, die sich durch die Acrylgruppe (CH2=CH-COOH) auszeichnen [...]

Das müsste die Frage beantworten :->

Ham wa doch schon jeklärt.
Plexiglas ist ein Acryl.
 
Ich weiss net, aber wir ham hier auch im Garten Plexiglas anner Tür.

Das Zeug verzieht sich sehr schnell wenns mal was wärmer wird.....

wollt ich nur mal anmerken...



mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben