Body aus Plexiglas

von NicoTiN, 04.08.05.

  1. NicoTiN

    NicoTiN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    562
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    2.607
    Erstellt: 04.08.05   #1
    Hallo erstmal :)
    Hab die Suche benutzt, nur leider nix gefunden, wenn ich zu doof war dann vergebt mir bitte.
    Als ich neulich mit meinem Onkel meine Strat umlackiert habe, und alles abgebaut hatte, meinte mein Onkel "An so einer Gitarre is ja nicht viel dran" und meinte dann, dass er ma Lust hätte, mit mir eine Gitarre zu bauen bla, etc.
    Nun zu meiner Frage.
    Er arbeitet mit Plexisglas und meinte, er würde mir nen Gitarrenbody aus Plexglas fräsen. Was kann ich davon Klanglich erwarten? Bzw lohnt es sich teure Hardware dafür zu kaufen (also Mechaniken, Brücke, etc) oder wird durch das Plexiglas die Gitarre schei**e klingen...
     
  2. Mctwist

    Mctwist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.02.04
    Zuletzt hier:
    22.10.14
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    81
    Erstellt: 04.08.05   #2
    Dave Grohl spielt(e) so eine:

    [​IMG]

    [​IMG]

    E: Hmm..Bilder wollen wohl nicht mehr,dann ein anderes

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. Guns N' Roses

    Guns N' Roses Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.05
    Zuletzt hier:
    21.09.09
    Beiträge:
    900
    Ort:
    48° 20′ 15″ N; 14° 19′ 3″ E
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    277
    Erstellt: 04.08.05   #3
    Da muss ich doch auch glatt ne Frage einwerfen... (man will ja das Forum hier nich zuspammen :p).

    Wie siehts mit dem Sustain von solchen Gitarren aus? Da heißts ja immer, nimm festes, massives Holz, dann haste schönes langes Sustain.... und Plexiglas?

    Achja und noch was... was is der Unterschied zu Acryl? Link
     
  4. Doctor Madness

    Doctor Madness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Zuletzt hier:
    18.06.10
    Beiträge:
    420
    Ort:
    Ostdeutschland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    7
    Erstellt: 05.08.05   #4
  5. NicoTiN

    NicoTiN Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    562
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    2.607
    Erstellt: 05.08.05   #5
    Hey danke, werd ich mir ma anschauen.
     
  6. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 05.08.05   #6
    Ich hab so ne Warlock aus Acryl: -> Bericht
    Ich hab n sehr guten Attack mit der Gitarre und trotzdem seeehr langes Sustain! Clean klingt se natürlich etwas anders als bei ner Holzgitarre, ist aber schwer zu beschreiben, muss man gehört haben.

    Acryl und Plexiglas ist dasselbe oder nicht?
     
  7. CMatuschek

    CMatuschek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    28.11.09
    Beiträge:
    876
    Ort:
    Wesel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    228
    Erstellt: 06.08.05   #7

    Das müsste die Frage beantworten :->

    Die Gitarre aus durchsitigem Plexiglas die der eine Kerl da oben spielt sieht SUPERGEIL aus! Will auch!
     
  8. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 06.08.05   #8
    sonst hier noch ma :)
     
  9. Brick Stone

    Brick Stone Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.05
    Zuletzt hier:
    14.12.15
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    332
    Erstellt: 06.08.05   #9
    Zur Information:
    Auch wenns einige nicht glauben wollen, aber Plexiglas (PMMA) hat im Schnitt eine größere Dichte als Holz.
    Somit wird bei gleicher Form und Dicke ein Gitarrenkorpus aus Plexiglas wesentlich schwerer als ein vergleichbarer aus Holz.
     
  10. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 07.08.05   #10
    un plexiglas verkratzt sehr sehr schnell ...
    hab ich an meinem terra gemerkt ...
    kirk hammet hat au eine aus plexiglas nur viel cooler ...
    in sonem video meinte er - It filled up with my own urin
    bis denne
    E: dann hat eine gitarre aus plexiglas ja eigentlich mehr sustain durch die größere dichte oder ?!?!
     

    Anhänge:

  11. rock_on

    rock_on Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.04
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    360
    Erstellt: 07.08.05   #11
    Ryan Peake von Nickelback hat eine Plexiglas-FlyingV auf Rock am Ring 04 gespielt. Sah sehr schön aus und hat auch ordentlich geprescht. Ich denke die Dinger können nicht schlecht sein wenn sie so häufig verwendet werden. Das mit der Dichte ist aber soweit ich weiss nciht das entscheidende für Sustain oder? Liegt doch eher daran wie die Fasern (bei Holz) aneinandergeordnet sind und ob sie Schwingungen besser übertragen können. Deshalb ist Pressspan auch so schlecht :p Naja korrigiert mich bitt e wenn ich falsch liegen sollte. Ich teste das meist praktisch aus :D

    EDIT: http://www.flying-v.ch/nickelback/nickelback.html Am zweiten Bild ist sie zu sehen.
     
  12. Domo

    Domo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    10.963
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    13.607
    Erstellt: 07.08.05   #12
    der gitarrist von OOMPH! spielt eine sandberg-custom gitarre aus plexiglas:

    [​IMG]
     
  13. rock_on

    rock_on Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.12.04
    Zuletzt hier:
    22.11.11
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    360
    Erstellt: 07.08.05   #13
  14. Blackened R'nR

    Blackened R'nR Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.05
    Zuletzt hier:
    8.03.14
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    66
    Erstellt: 07.08.05   #14
    nein das liegt bestimmt 100 pro an der dichte - also mit dem sustain ...
    weil mhmh schaumstoff mit geringer dichte überträgt Schwingungen nicht so gut wie z.b. metall ...
    also ganz vom klang abgesehen nur sustain ...
    hoffe das das richtig ist ....
    bis denne
     
  15. 6Red6Dragon6

    6Red6Dragon6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    8.05.14
    Beiträge:
    1.977
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    6.888
    Erstellt: 07.08.05   #15
    Tu mir einen Gefallen und halt eine Kamera bereit und poste dann ein Bild von seinem Gesicht, wenn er merkt dass da doch en bissl mehr dran is...
     
  16. mnemo

    mnemo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    5.251
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    505
    Kekse:
    8.897
    Erstellt: 07.08.05   #16
    Je dichter ein Stoff, desto schneller ist der Schall bzw. desto schneller werden die Schwingungen übertragen. Was eigentlich heißt, das diese Gitarren einen enormen Attack haben, aber auch sehr viel Sustain.
    Aber der Cleansound ist eben sehr sauber, wie beispielsweise bei Linde(Basswood) nur noch sauberer :) .
    Es ist auf jeden Fall Fluch oder Segen, wenn ihr wisst was ich meine.
     
  17. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 07.08.05   #17
    Es is ja wirklich nich viel dran...die Präzision und Qualität der Arbeit machts halt am Schluss aus.

    Aber dran is da wirklich nicht viel.
     
  18. Seattlecry

    Seattlecry Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.07.05
    Zuletzt hier:
    2.02.06
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Nagold
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.05   #18
    ahm ist das nicht acryl !? Gie gitte von grohl

    seattlecry
     
  19. sUrb

    sUrb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.05
    Zuletzt hier:
    3.06.10
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    142
    Erstellt: 11.08.05   #19
    Ham wa doch schon jeklärt.
    Plexiglas ist ein Acryl.
     
  20. Mast3rT

    Mast3rT Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.05
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    102
    Erstellt: 12.08.05   #20
    Ich weiss net, aber wir ham hier auch im Garten Plexiglas anner Tür.

    Das Zeug verzieht sich sehr schnell wenns mal was wärmer wird.....

    wollt ich nur mal anmerken...



    mfG
     
Die Seite wird geladen...

mapping