Body nachbauen (lassen) - einige Fragen

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hallo Musiker-Board-Menschen,

heute war es soweit, dass der Korpus meiner alten Klira Triumphator begonnen hat, sich aufzulösen. Er löst sich natürlich nicht auf, aber auf jeden Fall ist heute eine ganz schön große Ecke (ca. 5x3x2 cm) vom Korpus weggebrochen - Schuld daran ist (neben mir natürlich) dieses ganz besondere "Holz"... Der Korpus besteht aus einer ca. 4 cm dicken Schicht aus "Holzwolle", umgeben von einer Schicht Furnier. Oder so in der Art, zumindest ist das alles andere als stabil und definitiv nicht daür geeignet, daran zu arbeiten. (Ich häng euch mal ein Bild von meinem neuen Loch an, damit ihr das mal seht.)

Deswegen dachte ich, ich gehe weg vom Original und baue mir den gleichen Korpus einfach aus einem richtigen Holz nach (bzw. lasse ihn mir nachbauen).
Da ich nicht das nötige Werkzeug für sowas habe, und das nötige Talent auch nicht richtig, dachte ich, ein Schreiner könnte mir da sicher weiterhelfen.

Deshalb ein paar Fragen:
1. Welche technischen Anforderungen an das Holz gibt es? Ich denke mal, das wichtigste ist, dass es nicht zu viel Arbeitet (also ordentlich trocken ist) und nicht zu weich (aber wohl auch nicht zu hart ist).
2. Wo bekomme ich das Holz her? Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut, Rockinger verkauft zB Rohlinge für knapp 100 € das Stück, aber das wäre mir schon zu teuer... Ein Blick auf Ebay: Dort gibt es Hölzer für wenige Euro, die dafür geeignet sein sollen.
3. Ein Schreiner sollte doch in der Lage sein, den Body 1:1 zu reproduzieren, oder? Halstasche usw, muss ja schon ziemlich exakt passen.
4. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen, was der durchschnittliche Schreiner circa dafür verlangen würde?

Ich dachte eben, ich erkundige mich erstmal allgemein, bis ich nächste Woche mal anfange die örtlichen Schreinereien abzuklappern,.

Schönen Tag noch

tsb.olaf

Edit: Ich weiß gerade nicht ob das gegen die Forum-Regeln verstößt, aber ist es zulässig nach "Semi-Profis" zu fragen, die sowas können und auch gerne machen? Wer sich angesprochen fühlt -> PN.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal beim Flo von Unicutguitars.com nach.
Die Preise sind dort sehr, sehr fair! Günstiger wirst du es wohl nirgendwo sonst bekommen.
100 Euro für einen handgefertigten Korpus mit allen Ausfräsungen (Halstasche, Tonabnehmer, Elektronik) werden wohl aber nicht reichen.
 
Danke, werde dort mal anfragen.
 
Danke, werde dort mal anfragen.

Das habe ich ein einem ähnlichen Thread schon geschrieben: Es ist nicht so einfach mal "eben" so etwas genau nachzubauen. Das ein Tischler dazu die Fähigkeit hat - ist unbestritten. Aber die Fräsungen macht er nicht aus dem Handgelenk, wenn es ordentlich werden soll, benötigt auch er Schablonen, die man kaufen kann (aus Acryl) oder er fertigt sieselbst an aus Holz. Beides kostet...Entweder die Schablonen fertig - oder die Zeit die der Tischler benötigt. Und für vernünftiges Holz wirst Du mindestens 30 - 40€ bezahlen müssen.

*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch, dass eher 200-300€ realistisch sind für nen guten Mittelklasse-Body. Ansonsten eben fertig kaufen aus Fernost-Produktion oder von Hobbyschreinern bei Ebay. Die machen auch gute Arbeit und sind billig... Nacharbeit ist aber nötig und das Holz ist eher okay, als wirklich gut.
 
Wie sieht denn so eine Klira aus? Ist die Form außergewöhnlich? Und könnte man die anderen Teile in einen anderen fertigen Korpus einbauen? Ein Bild wäre schön...
 
Klira hat sich auch an Fender orientiert und sogar ähnliche Maße genommen....

klira_front_big.jpg

Es gibt "Strats", "Tele" und vor allem Jazzmaster-Formen, aber auch einfache Les Paul-Formen.
 
Aber die Fräsungen macht er nicht aus dem Handgelenk, wenn es ordentlich werden soll, benötigt auch er Schablonen, die man kaufen kann (aus Acryl) oder er fertigt sieselbst an aus Holz. Beides kostet...Entweder die Schablonen fertig - oder die Zeit die der Tischler benötigt.

Ich verstehe das richtig, dass die Schablonen dafür gebraucht werden, um die Fräse daran zu führen?

Und für vernünftiges Holz wirst Du mindestens 30 - 40€ bezahlen müssen.(Solltest Du etwas gutes und preiswerteres finden - dann schlag bitte Alarm und melde Dich bei mir :great: ).

30-40 Euro wäre ok. Ist eben die Frage, wie du/man "vernünftig" definiert. Hab eben nur ma fix auf Ebay geschaut, da werden teilweise Hölzer 8schon verleimt oder auch nicht) für teilweise unter 10 Euro angeboten. Ob das was taugt kann ich nicht wirklich beurteilen...
An Holz würde ich vielleicht auch noch kostenlos kommen: Mein Opa war mal Tischler, hat aber jetzt nicht mehr das Werkzeug und die Fitness da irgendwas zu machen. Aber vielleicht hat er ja noch irgendwas an brauchbarem Holz rumliegen.

*entfernt*

Ich denke auch, dass eher 200-300€ realistisch sind für nen guten Mittelklasse-Body. Ansonsten eben fertig kaufen aus Fernost-Produktion

Also 200-300 Euro sind für mich absolut utopisch. Für das Geld bekomme ich auch ne Klira in besserem Zustand, der Rest der Gitarre würde dem teuren Body nie gerecht werden.

Wie sieht denn so eine Klira aus? Ist die Form außergewöhnlich? Und könnte man die anderen Teile in einen anderen fertigen Korpus einbauen? Ein Bild wäre schön...

Hier ist das Modell zu sehen: http://www.musikkeller.com/mk/index.php?id=hersteller&typ=klira/triumphator
Schon eher an Fender angelehnt, aber eben schon anders - und selbst wenn es nicht mehr der originale Body aus diesem komischen leichten Zeug ist, sollte es wenigstens so aussehen. Und den Rest der Gitarre an einen fertigen Korpus anbauen stelle ich mir auch recht schwierig bzw. aufwändig vor (Hals usw.)

Danke für die vielen Antworten schonmal, aber ich nehme auch gerne noch mehr! ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hier mal zwei aktuelle Ebay-Angebote. Der Händler hat ziemlich viele Hölzer im Angebot, diese hier, Esche und Pappel, sind die günstigsten:

http://www.ebay.de/itm/Esche-Body-b.../141101615920?pt=Gitarren&hash=item20da4fcb30
http://www.ebay.de/itm/Pappel-Body-Tonholz-tonewood-500-x360x45mm-Bodyblank-Einteiler-/131025543938?pt=Holz_Holzwerkstoffe&hash=item1e81bb2302

Könntet ihr die Tauglichkeit von denen mal kurz einschätzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon seltsam, das der "Bessere" Esche, günstiger ist als Pappel. Pappel ist nicht so mein Ding - aber würde besser "klingen" als Dein altes Zeug. Und ist um einiges leichter als Esche. Auch die Bearbeitung ist leichter, Esche ist ein wenig harzig, die Fräser mögen das auf Dauer nicht - Pappel wird auch von Bildhauern verwendet, gute Bearbeitung. Solltest Du zuschlagen - bei dem Preis...

*entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smartin
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Reaktion auf Werbung!
Der Ebay-Händler bei dem ich das Holz bestellt habe bietet übrigens auch an, das Holz auf die gewünschten Maße zu hobeln. Hab mir gleich noch das Hobeln auf 40mm bestellt, Zusatzkosten 6 Euro. Bis jetzt kann ich den Händler nur empfehlen, netter Kontakt, gute Preise und eben ein paar Zusatzleistungen für wenig Geld. Wenn jetzt noch das Holz in Ordnung ist (was ich letztendlich eh nicht beurteilen kann...) ist das ein echter Tipp.

Ich werde nächste Woche mal ein paar Schreinereien besuchen - vielleicht findet sich ja schnell jemand. Ansonsten, vorausgesetzt ich finde jemand der eine Oberfräse hat, könnte man natürlich auch darüber nachdenken, das ganze selbst zu machen :gruebel: Gute Vorbereitung und gewissenhafte Durchführung sollten doch mangelndes handwerkliches Geschick ausgleichen, oder? :D
 
Hallo tsb.olaf,
bitte nicht ohne handwerkliches Geschick mit einer Oberfräse rumprobieren. Die Dinger sind zu gefährlich. Es könnten Dir nach der Arbeit einige Finger fehlen, die Du zum Gitarrespielen noch gut gebrauchen könntest. Wär doch schade.
Die Idee mit den Schreinereien finde ich besser.
Besten Gruß
Uwe.s.
 
Ich sage es jetzt hier mal sehr deutlich: Das Musiker-Board dient zum Erfahrungsaustausch und nicht um seine eigenen Dienstleistungen an den Mann zu bringen. Wenn hier (oder an anderer Stelle) erneut offensiv Dienstleistungen angeboten werden, hat das Konsequenzen. Desweiteren werden wir die entsprechenden Threads nicht nur bereinigen, sondern je nach Schwere des Falls komplett schliessen oder löschen.

Die Moderation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Dinger sind zu gefährlich. Es könnten Dir nach der Arbeit einige Finger fehlen, die Du zum Gitarrespielen noch gut gebrauchen könntest. Wär doch schade.

Ich denke mal wenn man die nötige Sorgfalt, die so ein Gerät fordert, an den Tag legt, sollte auch dem Laien nichts weiter passieren - ich mach mir da mehr Gedanken um mein Holz als um meine Hand ;)

Und ich habe mittlerweile herausgefunden wer in meinem Umkreis eine Oberfräse besitzt und mir zur Verfügung stellen würde ;)
Die Idee mit den Schreinereien finde ich besser.
Ich auch, kostet aber wohl deutlich mehr:weep:

Das Musiker-Board dient zum Erfahrungsaustausch und nicht um seine eigenen Dienstleistungen an den Mann zu bringen. [/B]

Ok, kommt nicht wieder vor. Wie man in meinem ersten Beitrag sieht war ich mir auch nicht sicher was das betrifft.
 
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie die Form und vor allem die Maße exakt auf Papier und später aufs Holz bekomme...
Also die Form des Bodys könnte man ja recht einfach mit nem möglichst dünnen Stift (Kugelschreiber-Miene) nachziehen. Aber wie bekommt man die Fräsungen an ihre exakte Position? So ein runder Body hat ja an sich keine Fixpunkte (wie eine Ecke oder so), von der aus man alles weitere Ausmessen könnte.

Gibts da eine bestimmte Methode oder wie würdet ihr das machen bzw. wie habt ihr es schon gemacht?
 
Wenn du die möglichkeit hast, dann zeichne die außenkontur so ab, dann 1:1 einscannen lassen. Das ganze als DXF in ein CAD Programm rein laden und von der Halstasche aus die Position der Bohrungen und Pickups nach der mensur des Halses konstruieren. glaube so würde ich das machen. Die Außenmaße kannst du im Rechner dann nach noch genau anpassen. Theoretisch lässt sich dann so auch ein CAM Programm für die Fräse schreiben. Vielleicht hast du einen Maschinenbauer bei dir im bekannten kreis, der dir da helfen kann.
 
Ich würde die Kontur auf Papier übertragen, das ganze dann ausschneiden und auf den Body legen. Idealerweise ist der dabei schon von aller Hardware befreit. Jetzt die Positionen der Fräsungen möglichst genau auf die Zeichnung übertragen - evtl. kannst du am Rand des Bodys Markierungslinien anbringen, um die Positionen schon mal einigermaßen festzulegen. Jetzt kannst du - von diesen Markierungslinien ausgehend - die genaue Position ermitteln, indem zu den Abstand zum Rad ermittelst.

Vergiß nicht, dass du auch wissen musst, wie tief die Halstasche und die Pickupfräsungen sind.

Ich mache bei meinen Bodies nie millimitergenaue Kopien, da dann das schon mal einige Millimeter - Zentimeter von der Originalposition entfernt sein, je nachdem wie es mir gefällt.
Bei der Halstasche musst du sehr genau sein, bei den Pickupfräsungen hast du mehr Spielraum - der wird nur durch Hals und Bridge eingeengt, dazwischen kannst du selbst entscheiden, was dir gefällt.

Rudi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die Kontur auf Papier übertragen, das ganze dann ausschneiden und auf den Body legen. [...] evtl. kannst du am Rand des Bodys Markierungslinien anbringen, um die Positionen schon mal einigermaßen festzulegen. Jetzt kannst du - von diesen Markierungslinien ausgehend - die genaue Position ermitteln, indem zu den Abstand zum Rad ermittelst.
[/QUOTE]

Das klingt gut umsetzbar und scheint auch einigermaßen exakt zu sein. Ich würde das aber eher auf "Lampenschirmfolie" (gibt im Bastelgeschäft - ist ziemlich robust und halb durchsichtig) machen, so kann man auf dem Body Markierungen setzen und von denen aus auf der Folie zeichnen. Bei den Pickup-Fräsungen und der fürs Tremolo seh ich auch nicht das große Problem, nur die Halstasche muss eben exakt sitzen, aber das sollte ja klappen.
 
Ich würde dir übrigens sehr das Kochbuch (Gitarrenbaubuch von Martin Koch oder das Buch von Melvyn Hiscock nahelegen.

http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Ei...8&qid=1383606629&sr=8-1&keywords=gitarre+koch) http://www.amazon.de/Make-Your-Own-...qid=1383606541&sr=8-1&keywords=guitar+hiscock


Des weiteren würde ich dir empfehlen, dass du dir für alle Fräsungen Schablonen machst, so wie Murle es ja bereits erwähnt hat, ebenso wie diene Schabone für den Body selbst. Dazu nehme ich immer MDF in 10 mm Stärke, da MDF relativ leicht bearbeitbar ist.

Du kriegst das Holz normalerweise als rechteckigen Block so ca. 55 x 38 cm, ca. 45 mm dick (Bodyblank). Auf den musst du die Mittellinie markieren, ebenso auf allen deinen Schablonen. Dann kannst du nachher einfach die Mittellinien in Deckunge bringen und tust dich leichter bei der Positionierung, vor allem bei der Halstasche.
Für das Fräsen brauchst du einen Fräser mit obenliegendem Kugellager, sowas kriegst du z. B. beim Onlineshop vom Andreas Rall. Alternativ könnest du auch einen Kopierring verwenden, aber da musst den bedenken, dass dabei ein Versatz entsteht, den du vorher berechnen und einplanen musst.
Ich würde dir dann sowieso empfehlen, von allen Fräsungen erst mal eine Probe mit übrigem Holz zu machen, bevor du dich an die endgültigen Fräsungen wagst.
Ich kann dir nur die Schablonen wärmstens ans Herz legen, das kostet zwar erst mal Zeit, dafür ist das Ergebnis aber viel besser als ohne. Fixieren kannst du die Schablonen entweder mit Zwingen (wenn die Schablonen denn groß genug sind) oder alternativ auch mit doppelseitigem Klebeband.


Ciao,

Ruci
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Empfehlung: gehe zum Gitarrenbauer und lass es nachbauen. Ein Schreiner kann das nicht, der kann zwar mit Holz umgehen, aber hat keinerlei Verständnis für Feinheiten betreffend Gitarrenbau.

Übrigens hatte ich genau so ein Teil wie von smartin oben verlinkt, war ein ganz witziges Gerät, mit orange/rotem Kunstleder bezogen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben