Böhse Onkelz solo Die Firma

  • Ersteller TheCors
  • Erstellt am
T
TheCors
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.14
Registriert
02.09.13
Beiträge
5
Kekse
0
hey leute bin neu hier und hab gleich ne frage und zwar: Wie spiele ich das solo von den böhsen onkelz DIE FIRMA ich komm ja schon soweit wo man 16-19-16-19-16-19 usw hammer on und pulls of spielt nur wie spiele ich dan
in dem Video von 3:16- 3:20 http://www.youtube.com/watch?v=v-5q_qdPCJY mfg wolfgang
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

u. gleich mal die Erste Antwort: Da hilft nur üben, üben üben. Klingt doof, ist aber leider wahr.;)

gruss, bubili
 
ich glaub es geht dem te eher um nen tab
 
Meiner Meinung nach so:

E--19p.o.16-------16-----19p.o.16-------16
B----------------19-------------------------19----- und so weiter

Das wichtige dabei ist den Pull-Off zu machen bei der 19 am Anfang, so bekommst Du Geschwindigkeit rein und hast nicht zuviel Kraftaufwand in der linken Hand.
Die
Gonzo spielt ja SEHR viel mit Pulloffs, Slides und Hammer-Ons. Bevor Du dieses Lick spielst kommt ja noch das von Dir beschriebwen "19--16--19--16" auf der B-Saite. Danach schlägst Du den 16. Bund auf der hohen E 2 mal kurz an und startest in das Pull-Off-Lick.

Am Ende dieses Licks macht er dann einen für sich typischen "Lauf" die Töne der Tonleiter runter, keine große Sache.

Der Rest ist Übung. Die Onkelz gab es zu dem zeitpunkt auch schon Ü20 Jahre, Gonzo hatte also auch Zeit zu üben ;)

achja, ich gebe keine Gewähr auf die Richtigekeit des tabs, vielleicht spielt er auch was komplett anderes und ich hörs nicht raus, das ist grad meine Mittagspausen-Gute Tat ;)

Edit: Vielleicht stell ich heute Abend mal n Video von dem Solo hoch, in dem ichs genauer zeigen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich glaub es geht dem te eher um nen tab

habe gerade mal bei gonzotabs geschaut; u. da steht immer noch dasselbe, wie schon länger:"Sämtliche Tabs sind bis zur Klärung rechtlicher Sachverhalte nicht verfügbar."
Was das wohl heissen soll? -Möglicherweise sind die Kompositionen geschützt.
 
ShelbyMustangGT hat vollkommen recht, ich habs grade ausprobiert... Desweiteren gibt es die richtigen Tabs unter "Songsterr"
 
habe gerade mal bei gonzotabs geschaut; u. da steht immer noch dasselbe, wie schon länger:"Sämtliche Tabs sind bis zur Klärung rechtlicher Sachverhalte nicht verfügbar."
Was das wohl heissen soll? -Möglicherweise sind die Kompositionen geschützt.

Kann ich dir sagen: Ich hatte vor Jahren mal ne Onkelz-Coverband. Ein reines Spaßprojekt unter Kumpels. GT war dabei meine größte und beste Quelle, sofern ich es mir nicht raushörte.
Dann kam ein Verleger an und meinte der Seitenbetreiber müsse einige Tabs (ganze Alben) von der Seite nehmen, da er als Verleger die Rechte auf Songbücher an ner Hand voll Alben inne hat. Andernfalls gäbe es ne saftge Geldstrafe.
Daraufhin hat der Betreiber bis zur Klärung der Sachlage alle Tabs entfernt. Das war vor ein paar Jahren, seither liegt die Seite brach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hey leute entschuldigt ich vergass zu erwähnen das ich die tabs e habe nur wusste ich nicht wie ich es spiele damit es auch nach was klangt
Die erklährung von shelbymustangGT half mir schon danke
 
habe gerade mal bei gonzotabs geschaut; u. da steht immer noch dasselbe, wie schon länger:"Sämtliche Tabs sind bis zur Klärung rechtlicher Sachverhalte nicht verfügbar."
Was das wohl heissen soll? -Möglicherweise sind die Kompositionen geschützt.

ist ja klar, ich meinte auch nicht nen ganzen tab sondern ne hilfe an der einen stelle. kann mir keiner erzählen, dass das dann illegal wäre..
aber so wie s aussieht hat er ja eh doch nen tab
 
ist ja klar, ich meinte auch nicht nen ganzen tab sondern ne hilfe an der einen stelle. kann mir keiner erzählen, dass das dann illegal wäre..
aber so wie s aussieht hat er ja eh doch nen tab

schon o.k.;) das war mehr oder weniger Glück; es hätte ja auch sein können, das ihm wirklich Tabs fehlen. Aber so ist ja auch was dabei rausgekommen. Immerhin
konnte man was über den rechtlichen Stand lernen. U. nein, es ging mir weniger um die Legalität, als mehr um die Freiheit beim Solo spielen. Eingige Leute im Board wären doch wohl durchaus im Stande das mehr oder weniger 1:1 rauszutabben - Nun, es geht darum, dass die betreffende Person dabei vielleicht irgendwas lernt :gruebel:
weniger um den Beweis: hey, wir können das! -wenn du verstehst.
Aber Gonzo Solos sind teils echt nicht so einfach. Denk da z.B. an "Ich bin in dir" ich glaube die Ultima Version. Da kommt man schwer nach. Das "die Firma Solo"
ist trotz diesem schnellen Arppeggio gegen Schluss noch relativ geordnet.

bubili
 
@ alle : Beim 2ten repeating lick setzt er einen bend auf der B saite
Meiner meinung nach geht das repeating lick dann so:

E - 19p16---------16h19p16--
B --------18b19--------------

@wolfgang, wo genau ist den dein problem dabei wenn du die tabs hast? das greifen? der speed?
Erzähl mal.

Lg
Max
 
Hey ja das greifen is mein problem
mfg wolfgang
 
Für die ganz Faulen unter uns (So wie mich) hab ich sogar noch ne andere Variante gefunden: Tapping.
Ich weiss jetzt aus dem Stehgreif nicht ob Gonzo je getappt hat nach "Guten Tag" ( ;) ), aber es funktioniert ganz gut und gefällt dem Publikum sehr. (Zumidnest finden alle "Unwissenden" Tapping immer geil).

Wir starten wieder bei der 11 auf der G Saite. Anstatt danach dieses schnelle Hammer On Pull Off Lick auf der B bei 16 und 19 zu machen, verlager ich das ganze (samt langem Bending) auf die hohe E bei 11 und 14. Da finde ich schwingen weniger "unerwünschte Saiten" mit. Dann schlagen wir wieder die 16 auf der hohen E zwei mal an und gehen rein ins Tapping Lick:

E----11-14b(das lange Bending)--11-14-11-14-11-14usw.--16-16--T19po-16po-14ho-16-T19po-16po-14ho-16-usw..
A-------------------------------------------------------------------------------------------------------
G-11~----------------------------------------------------------------------------------------------------

Durch das Tapping wird das ganze schon affenschnell, und mit den richtigen Effekten kanne s echt stark klingen.

Beim "runterasen" von diesem Lick haben wir wieder die Möglichkeit entweder einen "Gonzo"-typischen Lauf zu wählen oder wir führen dieses Tapping auf der B Saite auf den gleichen Bünden weiter und setzen dann nen großen Bend hinterher.

Ich weiss, es wird nicht jedem gefallen was ich hier geschrieben hab, aber ich wollte noch nen Alternativweg darlegen.

PS: Bei "Auf Gute Freunde", diese schnellen Tonfolgen am Schluss, die tappe ich auch schon seit Jahren. Auf der Bühne kommt mir das irgendwie leichter von der Hand und macht Furore (Wie ich oben schon schrob ;))
 
der Meister selbst ist wohl manchmal die einzige zuverlässige Auskunftsquelle. ;) o.k. nachdem ich mir die Stelle erneut im verlinkten Video
angeschaut habe......ist mir aufgefallen, dass Kevin herumläuft als hätte er einen Vorwerk Staubsauger in der Hand:D Spass beiseite, also
Gonzo startet das Solo mal wieder mit seinen geliebten Oktaven, wie in x-anderen Onkelz Songs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde eher interessieren was Gonzo da im 22 Bund eingebaut hat. Ganz gut zu sehen bei 3:19. Und wer hat seine Gitarre gebaut ?
 
Mich würde eher interessieren was Gonzo da im 22 Bund eingebaut hat. Ganz gut zu sehen bei 3:19. Und wer hat seine Gitarre gebaut ?

Ich "checke" Gonzos Fingersatz bei diesem Solo auch nicht ;)

Und seine Gitare war soweit ich weiss bei LiB eine Tausch Dragonfly Custom.
 
Mich würde eher interessieren was Gonzo da im 22 Bund eingebaut hat. Ganz gut zu sehen bei 3:19. Und wer hat seine Gitarre gebaut ?
sieht aus wie Schrauben mit einem Schild - aber keine Garantie.

was genau ist denn beim Solo noch unklar? - ich mach mal nen kleinen tab des repeat Teils.

E----------17----20p17--20p17--20p17--20p17--20p17--20p17--20p17--20p17--20p17--20p17--
H--20b(21)------------20-------20------20------20------20-------20------20------20------20------20
G----------------------------------------------------------------------------------------------------------
D----------------------------------------------------------------------------------------------------------
A----------------------------------------------------------------------------------------------------------
E----------------------------------------------------------------------------------------------------------

o.k. wo ich schon dabei bin;) es rauszutabben: Bitte beachten, die komplette Gitarre nen Halbton runterstimmen.
U. nicht da etwa alles nen Bund tiefer spielen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
so, @maxi: die Gitarren sind nicht von dieser Welt (positiv gemeint). So Leute, ich hab (sorry..) eigentlich nicht wirklich soviel Bock den ganzen Rest vom Solo noch Note für Note rauszutabben - vielleicht ist das auch ganz gut so.;) Irgendwie sind diese gonzotypischen Läufe ja auch "sein persönlicher Stil" u. so soll das auch bleiben. Kauft euch von mir aus eines der Song Books, wenn ihr wollt...Bitte nicht "böse sein" (das passt ja zum Thema!)
Danke euch nochmal allen;) die sich hier die Mühe gemacht haben...

l-gruss, bubili
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben