wie kann man schnell spielen?

  • Ersteller pille123
  • Erstellt am
pille123
pille123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
30.04.08
Beiträge
29
Kekse
0
mich interessiert wie man so schnell spielt wie zb slash ->

http://www.youtube.com/watch?v=nEYHHPu6HfY

zb bei der stelle von 11-23 sekunden oder wie gonzo von den böhsen onkelz

http://www.youtube.com/watch?v=D5er5ieh_pE&feature=related hier zb ab 13-25 sekunden...

ist das alles immer mit hämmern und pull of?:confused: oke...übung ist bestimmt dabei...oder ist man dann (nach genug übung) einfach so schnell...?:eek::confused:

ich hoff das mit jemand helfen kann, vielleicht auch ne lesson rausfinden kann...
danke schonmal:great:

pille
 
Eigenschaft
 
jaa das ist alles nur eine sache der übung, und wenns um geschwindigkeit geht leider auch oft relativ monotonen übungen!
in deinen beiden beispielen benutzen die beiden eigentlich hauptsächlich, wie du schon gesagt hast,
hammer ons und pull offs, und einfach schnelles alternate picking!
aber wobei das ja noch lange nicht die spitze des eisbergs in sachen geschwindigkeit ist ;)

edit:
hier mal eins meiner lieblings "schnellen" lieder :D (so bei 2min)
http://www.youtube.com/watch?v=1wFoSbjXB68

das ist nicht wies oft passiert gefühlloses rumgeshredde (ich bin kein anti-shredder :D), sonder hat viel feeling find ich!
 
Einfach hinsetzen und lange üben. Erst langsamer anfangen und auf die Sauberkeit achten und dann allmählich steigern!
Und nicht vergessen: Its A Long Way To The Top If You Wanna Rock And Roll! ;)
 
Und nicht vergessen: Geschwindigkeit ist nicht alles!
Das Gefühl macht die Musik.
Und weniger ist manchmal mehr.
 
Die Oben genannten Speedübungen sind sehr gut. Ich will jetzt nicht alles wiederholen. Aber der Satz: "Das ist nur übungssache" kann ich nicht so unterstreichen. Sicherlich ein grosser Teil. Man muss aber 1. effektiv üben, das heisst mit kleinen Pausen dazwischen, denn das Gehirn muss sich zwischendurch alles aufarbeiten. 2. Ist es eine Frage, wievil Zeit du zum üben hast. Und 3. sind einige Leute schon von anfang an flinkere Finger und Andere haben verkrampftere Finger.

Ich habe zum Beispiel gemerkt, das ich meinen kleinen Finger zum grossen Teil bei Speedsolos auslassen muss, denn den kann ich kaum kontrolliert bewegen. Trotz 20 Jahren Spielen. Viele haben mit dem Ringfinger probleme. Ich habe auch schon meinen kleinen Finger spezivisch versucht zu tränieren. Ich war immer nur gefrustet.

Aber im Intervet findest du viele Fingerübungen, die helfen sehr. nd eben die Tips wie clean üben, oder mit Metronom etc. beachten!
Und aufhören, bevor du eine Sehnscheidentzündung hast...

Kommt schon gut, nur nicht den mut verlieren, und Spass machen muss es ja auch! :great:
 
Das wichtigste um schneller zu werden ist die Sauberkeit. Nur wenn man langsam sauber spielt, kann man auch schnell sauber spielen.

Dafür gibt es Übungen wie die Spinne, aber auch ich persönlich habe so meine Fingerkoordinationsübungen.

Schau doch mal auf meiner Seite vorbei, da erkläre ich 2 Übungen in den beiden Artikeln hier.

http://www.yooguu.de/yooguu/wiki/textcopy.php?headline=Alternate%20Picking%20richtig%20! (über Alternate Picking und Spinne)

http://www.yooguu.de/yooguu/wiki/textcopy.php?headline=Verbesserung%20der%20Fingerkoordination (spezielle Übung für die Fingerkoordination)

Man fängt wirklich sehr sehr sehr langsam an wenn man schneller werden will und zwar bei so 70 Bpm und Viertelnoten.
 
so leute!!

echt erstmal vielen danke, hat mir echt geholfen...:great::great:
ich werde mich jetzt mal, nachdem ich alles gelesen hab, anfangen die links ,,abzuarbeiten" und hoffe dann mit viel übung schneller zu werden!;)


also nochmal vielen dank und bis dann!!!:rock:

mfg
pille
 
also....die links sind alle echt sehr hilfreich:great:....nur, was ich vermisse ist das hämmern und die pull offs.....brauch man die jetz oder nicht? wird das spielen mit ihnen einfacher....oder schwere?:screwy::confused:

wär schön wenn jemand, wenn sie nützlich sind, dazu noch en paar übungen hätte und auch vllt sagen kann wie man das alles anwendet....

danke!!!!!!:great:

mfg

pille
 
doch doch hammer ons und pull offs sind auch nicht unwichtig.
einige sachen sind dadurch auch einfacher zu spielen, hören sich dadurch dann aber auch anders an.
kommt ganz auf den eigenen geschmack an.
als übung könntest du zB auch die spinne machen. dann einfach nur den ersten ton auf einer seite anschlagen und die restlichen dann mit hammer ons bzw pull offs spielen!
 
Hammer on und Pull offs sind eine Technik von vielen - diese sind mehr ein anderes Mittel zum ausdrücken - es besteht ja auch ein klanglicher Unterschied zu Alternate Picking - die Antwort ist also: Ja du brauchst sie, ja es geht teilweise leichter schneller zu spielen und nein du kommst um das erlernen und üben der Grundtechnik Wechselschlag (oder auch Alternate Picking genannt) nicht herum. Du kannst alles was du normal mit Wechselschlag spielst auch einfach mit Hammer ons und Pull offs spielen - ne konkrete Übung brauchst du daher nicht als die Technik einfach zu üben in dem du normale Übungen mit dieser Technik spielst. Wichtig ist wohl nur dass du es mit alle Fingern übst, also von Zeigefinger auf Mittelfinger, Ringfinger, kleiner Finger und dann von Mittelfinger auf Ringfinger und kleinen Finger usw.
 
...und nicht vergessen: Speedtraining MUSS mit Rhythmusgeber (Metronom oder Drumcomputer) gemacht werden.

Auch son Punkt, der viele daran nervt. Aber gerade wenn man schneller werden will, braucht man unbestechliches Feedback. Sonst kommt irgendwann dieses Problem, dass man bei schwierigeren Passagen unbewusst langsamer wird, ohne es zu merken. Selbstbetrug sozusagen. Wenn man dann das Zeug wirklich im Ryhthmus spielen muss, steht man da und guckt unintelligent...
 
mich interessiert wie man so schnell spielt wie zb slash ->

http://www.youtube.com/watch?v=nEYHHPu6HfY

zb bei der stelle von 11-23 sekunden oder wie gonzo von den böhsen onkelz

http://www.youtube.com/watch?v=D5er5ieh_pE&feature=related hier zb ab 13-25 sekunden...

ist das alles immer mit hämmern und pull of?:confused: oke...übung ist bestimmt dabei...oder ist man dann (nach genug übung) einfach so schnell...?:eek::confused:

ich hoff das mit jemand helfen kann, vielleicht auch ne lesson rausfinden kann...
danke schonmal:great:

pille

...und nicht vergessen: Speedtraining MUSS mit Rhythmusgeber (Metronom oder Drumcomputer) gemacht werden.

Auch son Punkt, der viele daran nervt. Aber gerade wenn man schneller werden will, braucht man unbestechliches Feedback. Sonst kommt irgendwann dieses Problem, dass man bei schwierigeren Passagen unbewusst langsamer wird, ohne es zu merken. Selbstbetrug sozusagen. Wenn man dann das Zeug wirklich im Ryhthmus spielen muss, steht man da und guckt unintelligent...

tja, wie kann man speed auf der klampfe erreichen? es gibt eine sehr einfache antwort auf diese frage und die ist ziemlich langwielig: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN.....

von wenig kommt wenig, von sehr wenig kommt nix, und von nix kommt bald weniger als nix.
also der beste tipp für alle speed-freaks da draussen kann nur sein: von sehr viel kommt speed ;)

max
 
also leute,

soweid hab ich jetz alles verstande...:great::great::great::)

joa....also...vielen danke!!!:great: wart mit echt ne große hilfe...!

ohne euch,:rolleyes: wers glaub ich mal nix geworden!!!

bis dann

mfg

pille
 
Der Kern eines solchen Schnellen Spiels ist der Wechselschlag. Ohne den geht NICHTS!
Wenn du den kannst, dann fügst du weitere Spieltechniken wie Hammerons und Pulloffs ein, welche die benötigte Anschlagzahl minimieren. ;)
 
Mit 2 Promille wird das schwer, ja...und im Studio kann man das, was man verkackt hat, einfach nochmal machen. Live geht das eher schlecht...

MfG OneStone
Ich hasse diese Wannabe-gefühlslosen-koreaner-speedpicking-wahwah-mirreißentäglichfünfsaitensätze-ichhabelangehaareundbindeshalbprofigitarrist-solos. :D

Hauptsache schnell und drückend, oder was? Das kanns doch nicht sein, oder? :screwy:

Schnell spielen ist ja schön und gut, aber richtg gut wäre es, wenn man die schnellen Licks mit einem richtig gefühlvollen Solospiel verknüpfen könnte! Dazu fallen mir leider nur vier Personen an.... Angus, Jimi, Jimmy, Slash! :D

00:49:10 OneStone: du editierst das jetzt und schreibst vai und petrucci drunter
00:49:19 BaLu: okay^^
Mit gerechtfertigter Erinnerung: Es gibt 6 Personen!!! Steve Vai, John Petrucci, Angus Young, Jimmy Page, Jimi Hendrix und Slash!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben