Bogner Alchemist Amp

So... war grade nochmal *Blick aufn Tacho* 2 Stunden o_O im Gitarrenladen und hab den Alchemist mal ordentlich angespielt und auch kurz nen kleinen Spider III Combo...

[...]

Und der Line6... Naja... war schon cool und vor allem vielfältig aber fehlt halt Charakter. Aber als Combo zum üben zuhause oder für die kleine Wohnzimmer-Jam-Session schon wohl ne Überlegung wert ;)

Also wenn Du auf den Spider III bezug nimmst, wegen dem Eintrag oben, da war der Spider Valve gemeint. Und - man kann es nicht oft genug sagen - zwischen einem Spider und einem SpiderValve liegen Welten im Sound... Ich weiss ja nicht, ob es wirklich an der Röhre des SV liegt - auf jeden Fall klingt der SV klar besser....
 
Was spielst du denn für eine Gitarre? Und was ist cremiger Metal?




Ja, das is schon geil. Heute gäbs das Top und die Box für etwa 1150€ :rolleyes:

Ok Ok

du spielst metal, ich auch, ich hab das ding mal angetestet, ich kann ungefähr sagen was er meint :D

also, die gain reserven sind gut, ich würde sagen ziemlich gut, aber es ist eben nicht dieser punch drin, nicht das "böse" was leute in peavey 6505's oder in Engl Powerball's finden.

der sound ist sehr warm, und ich hab mit einer semiakustik einen metallica black album sound hinbekommen.

aber ich würde dir, wenn du soviel geld für den amp hast, sowieso zu nem anderen amp raten.

kauf dir lieber einen retoure Marshall JVM 410 H irgendwoher oder spar dir noch die 300 €, oder kauf dir , wenn du wirklich zuviel geld hast, einen engl sovereign, der deckt wirklich deine bedürfnisse nach metal ab ;)

Klassischer Heavy Metal bis hin zu etwas unhärteren Thrash: ja

alles darüber: gibt besseres


ABER

ein kumpel von mir hat mit der david gilmour signature den amp etwas getestet und ALTER, DAS ist ein blues sound.

er klang mit dem amp fast wie ein gitarrengott :D
 
Also wenn Du auf den Spider III bezug nimmst, wegen dem Eintrag oben, da war der Spider Valve gemeint. Und - man kann es nicht oft genug sagen - zwischen einem Spider und einem SpiderValve liegen Welten im Sound... Ich weiss ja nicht, ob es wirklich an der Röhre des SV liegt - auf jeden Fall klingt der SV klar besser....


bestimmt auch hochwertigerere diskrete bauteile wie wiederstände, kondensatoren etc. ;)

aber es ist wahr, da liegen welten zwischen.
 
und wo da bitte ???

Klick mich hart :D


du spielst metal, ich auch, ich hab das ding mal angetestet, ich kann ungefähr sagen was er meint

also, die gain reserven sind gut, ich würde sagen ziemlich gut, aber es ist eben nicht dieser punch drin, nicht das "böse" was leute in peavey 6505's oder in Engl Powerball's finden.

aber ich würde dir, wenn du soviel geld für den amp hast, sowieso zu nem anderen amp raten.

Das ist ja gerade das Problem. Ich möchte mich nicht auf Metal festlegen. Ich spiele auch Jazz, Blues, Rock und Klassik. Flexibel soll er sein. :rolleyes:
 
@rog_72
Ich meinte schon den Spider III - den Spider Valve (head) hatte ich davor schonmal angespielt und kam nicht damit klar :D Als Combo hatten die nur den Spider III darum stehen und da ich auch noch nebenher nach nem kleinen Combo suche... ;)

@Vishnu-Phil
Gut beschrieben ;)

@all
Nein ich hab leider nicht zu viel Geld. Ich hab ne Gitarre verkauft und nen DSL50, den ich gerne mal gegen was anderes wechseln würde. Nicht, dass ich in Geld schwimme ;) Hab auch nur das was ich durch das Verkaufen jetzt reinbekomme (ca. 900-950€ hoffe ich mal) und nicht mehr (eher weniger). Sparen kann ich nicht, weil von dem was ich im Monat bekomme nix zum sparen über bleibt...

Und zum Metal: Ich spiele eher Rock-Genres bis "leichten" Metal wie Iron Maiden oder mal Metallica. Coheed and Cambria, RHCP, Rage against the machine, ACDC, Iron Maiden und halt Blues-, Funk-, Rock-Jams und eigene Sachen ;)

-------------------------------------------------------------

BTT:
Hab heute mal verschiedene Boxen getestet: Über die dazugehörige Box klingt der Alchemist ja sowas von Dumpf, mufflig und gedrückt! Ging echt garnicht klar... Ich konnte machen was ich will - da hang immer ne Wolldecke drin...
Erst am Engl mit V30ern oder am HK ging dann die Sonne auf. Macht echt nen riesen Unterschied - total krass :D An der Engel Box klang der auch gleich bissiger!

Achja: Spiele ne LTD EC-2005 (Vorgänger von der EC-500s). Hab nen SH-4 am Steg und nen SAPH am Hals drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTT:
Hab heute mal verschiedene Boxen getestet: Über die dazugehörige Box klingt der Alchemist ja sowas von Dumpf, mufflig und gedrückt! Ging echt garnicht klar... Ich konnte machen was ich will - da hang immer ne Wolldecke drin...
Erst am Engl mit V30ern oder am HK ging dann die Sonne auf. Macht echt nen riesen Unterschied - total krass :D An der Engel Box klang der auch gleich bissiger!

Wie man sieht, alles Geschmackssache. Ich steh auf diesen Sound :)
Ich finds einfach jedn Tag erneut toll wieviele Möglichkeiten ich mit dem Amp habe obwohl ich nur wenig eingestellt habe.
1 Clean
1 Crunch
1 Heavy Crunch (Satchurator vor Clean)
1 Lead (Satchurator vor Clean)
und dann schön mim Volume Poti herumspielen.
Ich krieg einfach alles raus was ich will :)
Der einzig limitierende Faktor is nun nur noch der eine Mensch der zwischen Gitarre und Gurt steht ;) :D

Zum späteren Recorden werd ich mir aber wohl doch ne Iso-box mit nem schönen Vintage 30er drinn bauen/bestellen/whatever.
2 Lautsprecher abnehmen ist mir einfach zu kompliziert und ich sehe es nicht ein jede Spur vierfach aufzunehmen, 2mal ist schon oft genug ;)
 
Mit welcher Gitarre spielst du? Singlecoil oder Humbucker? Meine Humbucker (z.B. SH-4) klingen viel zu dunkel/basslastig. Mit Singlecoils stell ichs mir ganz cool vor ;)
 
Mit welcher Gitarre spielst du? Singlecoil oder Humbucker? Meine Humbucker (z.B. SH-4) klingen viel zu dunkel/basslastig. Mit Singlecoils stell ichs mir ganz cool vor ;)

Spiel ausschließlich meine JS-1200.
Also Humbucker.
Bekomme dank der Schaltung recht Singlecoil ähnliche Ergebnisse hin (nix ersetzt einen SingleCoil egal was man macht).
Aber von zu dunkel/basslastig kann ich nicht reden.

Ist halt subjektiv. Was mir hell genug ist ist dir vl zu dunkel, und wenn dir die ENGL Box super passt, warum auch nicht?
 
:mad:wieso hat der Alchemist eigtl. keine gescheiten Anschlüsse für Fußschalter...? in nem midi setup ist der ja null zu gebrauchen!:mad:
 
Hey Leute,

interessiere mich auch für die Alchemist, und werde ihn demnächst mal antesten.
Was sind denn so eure Erfahrung vom Thema Lautstärke? Reichen die 40 Watt um in einer Probesituation, bzw. auf mittelgroßen Bühnen anständig durchzukommen?
Im Musikladen kann man ja leider meistens nicht wirklich an die Lautstärkegrenzen eines Amps gehen. Deswegen würden mich mal eure Erfahrungen interessieren:)

Danke
 
...Reichen die 40 Watt um in einer Probesituation, bzw. auf mittelgroßen Bühnen anständig durchzukommen?...

keine sorge, sowohl clean als auch crunch und lead sind mehr als ausreichend laut und vor allem durchsetzungskräftig. bei größeren bühnen kannst du ja alternativ -sofern du einen combo hast- eine 4x12er befeuern, dann hast du noch untenrum ein wenig mehr druck.

schöner amp, macht viel spass!
 
Hi, habe erst 2 Gigs mit meinem Mini Stack (Alchemist Head und 2*12er Box) gespielt. Klasse. Wohl auch wegen der vertikalen Speakeranordnung. Gut laut, selbst im 20 Watt Modus. Allerdings klingts im 40Watt Modus offener.
Ich liebe meinen Alchemisten!
 
schöner amp, macht viel spass!

und wie :D
hab grad 2h schweißtreibende impro hinter mir die mit nem bluestrack anfing (der nach 3min vorbei war) und mit herum tanzen und in breiter V-Stellung und mächtigem Poser anschlag geendet hat.

[Rede Modus an] Ich danke allen fingern meiner Hand, meiner Gitarre, meinen Amp, meinen Effektpedalen, und vor allem der Musik. Gott ich hatte noch nie soviel Spaß und das obwohl ich allein spielte :D (klingt irre aber es geling einfach alles was ich wollte und noch dazu mit perfekten sound :D)
[Rede Modus aus]

Hi, habe erst 2 Gigs mit meinem Mini Stack (Alchemist Head und 2*12er Box) gespielt. Klasse. Wohl auch wegen der vertikalen Speakeranordnung. Gut laut, selbst im 20 Watt Modus. Allerdings klingts im 40Watt Modus offener.
Ich liebe meinen Alchemisten!

Ja er klingt in beiden Modi richtig gut ^^
Ach, ich bin jetzt vollends glücklich, die zeit kann ich nicht hier im forum vergeuden, heut wird gefeiert :D (ja es war wirklich unglaublich :D)

Noch was dazu, davor Crossroads angeschaut.
Also BLUES IS GOOD FOR YOU.
Danke fürs zulesen :D
 
Hi hi, bei mir hat gerade der 2. Alchemist Einzug gehalten, diesmal als 2x12 er Combo. Etwas weniger Bässe aber immer noch sehr leckerer Sound! Ab in den Proberaum mit ihm .....
 
Hi hi, bei mir hat gerade der 2. Alchemist Einzug gehalten, diesmal als 2x12 er Combo. Etwas weniger Bässe aber immer noch sehr leckerer Sound! Ab in den Proberaum mit ihm .....

2 Alchemist? Top + Box zurück oder zusätzlich?

Gründe usw (natürlich nur wenns nix ausmacht)...
Mehr Erfahrung teilen kann ja nie schaden (und schwärmen macht doch immer Spaß oder ;)) :D
 
crossfader 90: Alchemist? Top + Box zurück oder zusätzlich?

Hi, noch ein zusätzlicher 2*12 Combo, für den Proberaum. Dann brauch ich nix schleppen und habe sowohl auf der Bühne und daheim den gleichen Sound. Luxus pur, ich weiß. Aber man gönnt sich ja sonst nix. Ich mag den Alchemisten sehr!
An sich ist mir der 2*12 Combo zu groß, aber da er ja im Proberaum bleibt und ich ihn nicht groß bewegen muss....Habe dafür meinen Groove Tubes Soul-o 75 eingetauscht. Auch ein wundervoller Amp, aber irgendwie bin ich momentan auf einem anderen Tripp. Toll finde ich, dass der Combo die gleiche Anordnung der Speaker hat, was eine sehr gute Hörbarkeit auf der Bühne garantiert!
 
Hi, noch ein zusätzlicher 2*12 Combo, für den Proberaum. Dann brauch ich nix schleppen und habe sowohl auf der Bühne und daheim den gleichen Sound. Luxus pur, ich weiß
Jo das ist echt eine feine Idee, wahrlich das beste eigentlich wenn man so nachdenkt...

Aber man gönnt sich ja sonst nix.
Wo du recht hast hast du recht

Ich mag den Alchemisten sehr!
An sich ist mir der 2*12 Combo zu groß, aber da er ja im Proberaum bleibt und ich ihn nicht groß bewegen muss....Habe dafür meinen Groove Tubes Soul-o 75 eingetauscht. Auch ein wundervoller Amp, aber irgendwie bin ich momentan auf einem anderen Tripp. Toll finde ich, dass der Combo die gleiche Anordnung der Speaker hat, was eine sehr gute Hörbarkeit auf der Bühne garantiert!

Ja dann ist ja sowieso alles klar.
Kanns ja auch verstehn, wenn ich das Geld/Verstärker zum eintauschen hätte und nicht arbeitslos wäre würd ich mir auch nen 2ten kaufen, nur so als Backup ^^
Aber ich hab ja noch nen Engl Screamer. Von dem her bin ich ganz genau gleich ;) :D

Übrigens gute Mucke die du da machst, normalerweise steh ich nicht so auf akustikgitarren aber das klingt richtig gut :great: :)
 
also ich hab den alchemist 1x12 combo jetzt seit ca. nem halben Jahr und bin begeistert! spiele ne strat und der sound is sowohl im clean wie auch im lead channel butterweich

zu der frage ob man mit dem alchemist metal spieln kann?
bei richtigen einstellungen kann man sachen bis hin zu metallica, slipknot, in flames etc. auf jeden fall spieln, allerdings ist mir aufgefalln, und dass gilt für alle richtungen die man damit spieln will, dass man mit den potis und dem sound herumtüfteln muss um einen guten ton zu bekomm. Also nichts mit reinstecken losrocken,hat man aber einen guten sound gefunden ist der aber dann echt fett

alles in allem sein geld voll und ganz wert :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben