Bogner Alchemist Amp

Das ist kein Fehler beim 1x12" Combo? :D

Finde ich persönlich sehr attraktiv...:great:

Macht mal das Gleiche mit Blackstar...;)
Wieso habt Ihr eigentlich so wenig Auswahl, was Blackstar angeht? Der neue Combo interessiert mich sehr aber auch der Artisan 30er Head ist sehr lecker...

Greetz
 
Das ist kein Fehler beim 1x12" Combo? :D
du meinst weil der combo weniger kostet als das top?:gruebel:

aber der preissturz um fast ein drittel scheint nicht für die "beliebtheit" dieser amps zu sprechen.
 
Der Amp wurde IMHO etwas gehyped, die Preiskorrektur kommt irgendwann bei jeder gehypten Technik an. Zudem ist der Markt umkämpft wie Hölle. Das ist jetzt die zweite Welle von Bogner mit dem Versuch, sich in diesem Marktsegment zu etablieren. An sich finde ich den ganz gut...
 
Was leider nicht erklärt weshalb das Topteil mehr kostet als der 1x12" Combo...na gut, ich tendiere eh zu dem 2x12" weil mir Topteil + Box zu teuer ist. Ich finde diese Preiskorrektur nebenbei bemerkt...schnieke...ja, das ist das richtige Wort :)
 
Vl reicht dir auch das Gain vom Alchemist, ich finds für meine verhältnisse passend, und für nen Obertongeschwängerten Sound nehm ich sowieso meinen Satchurator her.
Tja, das kommt davon wenn man Clean-Crunch und Lead braucht und nicht jedes einzelne Mal unbedingt am Volume Poti fummeln will :redface: ^^

Da hab ich gleich die nächste Frage, mit was für Pedalen/Effekten usw. betreibt ihr euren Alchemist und wie harmoniert es so miteinander?
Ich kann nur bez. des Satchurator berichten das er hervorragend damit harmoniert.



Haha, kann ich verstehen ;)

ich schalte den small clone und den bad monkey vor den alchemist und beide hören sich klasse an. vor allem der bad monkey ist empfehlenswert, weil man ihn einerseits als pseudo-crunch-kanal verwenden kann, und andererseits (mit gain auf 0) den lead kanal nett aufpusten kann (mehr gain, dickerer ton usw.). letzteres ist zwar eigentlich nicht nötig, gibt aber eben noch einen weiteren guten higain-sound.
 
Also ich werde den Morgen auf alle Fälle antesten.

Vor 2 Monaten hätte ich noch gesagt DSL 401 sonst nix anderes, aber was ihr hier schreibt klingt vielversprechend und ich will mich mal von der breiten Masse absetzen :-D, nein Spass.
 
Bogner schlägt Marshall

Ich hab nen neuen AMP und bin hellauf begeistert, vll verfass ich die Tage mal ein Review.
 
Hat jemand schon mal den parallelen Effektweg benutzt? Habe gehört, dass es mit ihm kaum möglich ist die Signallautstärke anzuheben (z.B. mit einem Line Selector von Boss oder einem Booster)? Das wäre ja echt schade! Würde mich gerne eines besseren belehren lassen...
 
Im Effektweg boosten kannst du quasi vergessen, hab im Laden x verschiedene Booster im Loop ausprobiert. Da regt sich nix.
Vor der Vorstufe siehts anders aus.
Er reagiert im Clean Kanal sehr empfindlich (sprich brutalst direkt) auf Booster.
Im Zerrkanal wirds mit dem Boosten echt schwierig sobald man den Punch rein drückt.
Einzig einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis brachte mir das T-Rex Luxury Drive.
Ich würde gern den Zerrkanal als Rythmus Zerre verwenden und dann zum solieren auf die passende Lautstärke boosten.
Aber die wirkliche Offenbarung habe ich da noch nicht entdeckt.
Ich werde wohl den Zerrkanal entweder zum Solo spielen laut einstellen oder zum braten etwas leiser bis ich den passenden Booster gefunden habe.
Falls da jemand einen guten Tip aus eigener Erfahrung mit dem Amp gemacht hat wäre ich sehr dankbar für einen kleinen Hinweis.
Im Coverbetrieb muss ich leider recht viel mit Bodentretern arbeiten um Clean, Crunch, noch mehr Crunch und Solosound abzudecken.
In der alten Band hätten die 2 Kanäle vom Alchemist locker ausgereicht :-(
 
Naja... Metal ist ja auch nicht so wichtig...

Wie KANNST du nur sowas sagen...:(

Habe die 112 version heute angespielt. genial.. die palm mutes punchen schön. allerdings muss ich treble ziemlich aufdrehen (2-3 uhr) damit es nicht zu dumpf klingt. könnte aber an meiner gitarre (gibson les paul studio) liegen? habe es auch "nur" im 20 Watt modus angespielt. macht aber nichts. werde ihn mir demnächst zulegen. das wird schön.
 
Wie KANNST du nur sowas sagen...:(

Habe die 112 version heute angespielt. genial.. die palm mutes punchen schön. allerdings muss ich treble ziemlich aufdrehen (2-3 uhr) damit es nicht zu dumpf klingt. könnte aber an meiner gitarre (gibson les paul studio) liegen? habe es auch "nur" im 20 Watt modus angespielt. macht aber nichts. werde ihn mir demnächst zulegen. das wird schön.

Hi X!nyoung,

Also ich spiel die gleiche Kombination, Alchemist 112 und les paul studio (Mit den 498T und 490R als Pickups, nicht die Burstbucker Version). Das Problem mit dem "relativ dumpf" kenn ich. Teilweise hängt es mit der Gitarre zusammen, mit meiner Yamaha RGX 121Z klingt er schon ein ganzes stück höhenlastiger.
Hattest du den Bright-Switch drin? Also wenn der drin ist ändert das nochmal einiges. Wenn man dann die Höhen weit genug aufdreht (unter 12 Uhr hab ich sie fast nie) ist der Sound wirklich erstklassig. Im 40 Watt Modus klingt er meiner Meinung nach auch nochmal etwas "offener". Also ich kann die nur zum Alchemist raten, bei mir funktioniert die Kombination Alchemist&LP Studio wunderbar. Vom Stil her spiel ich aber auch kein Metal, eher rockigere, mittenlastige Sounds. Bei hoch aufgedrehtem Gain fängt er schon ein bisschen an zu rauschen. Außerdem dreh ich meistens die Bässe ein ganzes stück zurück.
 
Hi X!nyoung,

Also ich spiel die gleiche Kombination, Alchemist 112 und les paul studio (Mit den 498T und 490R als Pickups, nicht die Burstbucker Version). Das Problem mit dem "relativ dumpf" kenn ich. Teilweise hängt es mit der Gitarre zusammen, mit meiner Yamaha RGX 121Z klingt er schon ein ganzes stück höhenlastiger.
Hattest du den Bright-Switch drin? Also wenn der drin ist ändert das nochmal einiges. Wenn man dann die Höhen weit genug aufdreht (unter 12 Uhr hab ich sie fast nie) ist der Sound wirklich erstklassig. Im 40 Watt Modus klingt er meiner Meinung nach auch nochmal etwas "offener". Also ich kann die nur zum Alchemist raten, bei mir funktioniert die Kombination Alchemist&LP Studio wunderbar. Vom Stil her spiel ich aber auch kein Metal, eher rockigere, mittenlastige Sounds. Bei hoch aufgedrehtem Gain fängt er schon ein bisschen an zu rauschen. Außerdem dreh ich meistens die Bässe ein ganzes stück zurück.

hatte den bright schalter aktiviert. habe dennoch treble aufdrehen müssen. aber ja, dann klingt er wirklich erstklassig. werde ihn nochmal mit 40 watt genauer anspielen. daran soll es jetzt auch nicht liegen. freue mich schon auf das teil *in love*

Zuviel Bässe mag ich ebenfalls nicht. Schon garnicht im Bandgefüge. : )
 
wie verhält sich der amp mit aktiven pickups a la EMG ? :confused:

(hab emg only bestückungen ^^):rock:
also sonst ist er uninteressant
denn pickupwechsel wäre für alle teurer als der amp :D:rolleyes:


greetz
Pastor
 
hallo liebe alchemist fans,

ich spiele gerade ein line6 spidervalve hd100 topteil, möchte aber auf das alchemist topteil umsteigen, weil..naja..bogner ist halt noch was anderes als bogner designed:) was mich halt nachdenklich macht ist, dass das line6 topteil so tierisch variabel ist. viele effekte und kanäle mit dem entsprechenden board. der bogner sound würde mich reizen, aber 2 kanäle machen mich etwas stutzig, weil wir auch viel covern=/ eine der wichtigsten fragen für mich ist der boost. der boost scheint ja nicht wirklich lauter, sondern nur sag ich mal breiter zu machen oder? kann sich das im bandgefüge (wir sind recht laut) durchsetzen oder geht alles unter?
 
ist dir klar, dass du auf einen thread antwortest, der seit fast einem Jahr inaktiv ist?
 
ja schon, aber warum nicht trotzdem mal fragen, wenns hier hinpasst :p :)
 
hi ihr,
inwieweit kann der alchemist den bonamassa sound erzeugen? ganz abgesehn von der spielfertigkeit, das spielt bei jedem amp ja mit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben