Bogner Shiva EL34 - welche 2x12 Box dazu?

  • Ersteller hoesch01
  • Erstellt am
H
hoesch01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
27.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Judenburg
Hallo Leute!

Ich habe mich entschieden und werde mir den Bogner Shiva EL 34 zulegen, find den Sound einfach genial :)
Allerdings weiß ich nicht recht welche Box ich mir dazukaufen sollte. Am Liebsten hätt ich ja die Bogner 2x12 closed od. open. aber ich finde die in keinem Shop lagernd und will mir beides zusammen bestellen...

Ich spiele viel clean, Rock bisschen Hardrock aber keinen Metal. Wärs da besser eine openback zu nehmen? und welche passt zum Shiva die ich auch bekomm?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
beim Guitars-shop.de findest du den Shiva und auch die passende 2x12er Box. Ich würde prinzipiell eher zu open Back tendieren, da mir der dreidimensionalere Ton besser zusagt - gerade der Cleansound und bluesiger crunch lebt davon - für nen flinken Heavysound eignet sich ne geschlossene evtl besser.
 
Hallihallo,

ich habe mir ebenfalls vor etwa zwei Monaten ein Shiva Top zugelegt und den Amp zum Test vor dem Kauf und zuhause über verschiedene Boxen gespielt: Marshall 1960A, 1960AV, 1960 AX und Diezel 2x12er R. Klang alles anständig und wirklich sehr gut.

Der richtige Kracher und kein Vergleich zu den oben genannten Boxen, obwohl die ja größtenteils als hochklassig zu bezeichnen und teilweise sogar die selben Speaker haben, war dann aber der Test über eine Oversized Bogner 212C Box mit zwei V30 Speakern und geschlossener Rückwand. Das passt einfach und schlägt von der Tonfülle jede 4x12er im Test.

Also für den fetten Rocksound absolut zu empfehlen. Wenn es eine mit Open-Back sein soll, so dürftest du hier eine passende von Bogner finden:

http://www.station-music.de/gitarre/gitarre_amps/bogner.html

Viele Grüße,

WüPi
 
Da der Combo ein open back hat würde ich die Zusatzbox geschlossen nehmen. Da langt dann auch eine 1x12er von Bogner. Du hast das den 3D Effekt vom Combo und den Druck von der Zusatzbox.
 
danke für die tipps schon mal!
Ist da ein großer unterschied zwischen open und closed back - also sind da welten dazwischen oder eignet sich die closed back genauso für cleane sachen und eben besser für rcok etc?
 
Open Back hat bedingt durch die Öffnung einen etwas räumlicheren und raumfüllenderen Charakter. Closed Back schiebt mehr im Bassbereich und spricht im allgemeinen etwas 'tighter' an.
 
Mehr Bass hat das offene Cab - die geschlossene klingt weniger wuchtig - was du als "tighter" bezeichnest.

@hoesch01: Ich finde, es macht nen ganz schönen Unterschied, ob das Cab bei gleicher Größe offen oder geschlossen ist. Was einem letztens besser zusagt muss man selber rausfinden - ABER: beide Varianten sind für dein Vorhaben mehr als in Ordnung. Closed back eignet sich ebenso für Cleansounds wie auch open back für Rocksounds.

Der Hauptunterschied ist wirklich die Klangfülle im Raum bei open Back. Eine geschlossene Box wird eher durchdringend klingen und ist u. U. durchsetzungsfähiger im Bandkontext..
 
Eigentlich Pflichtbestandteil jedes (2x12er) Boxenthreads: der Hinweis auf Tube Town.
Die Rex Pro gibt es mit Flex-Back. Also kann man je nach belieben offen oder geschlossen spielen, da muß man sich also nicht beim Kauf entscheiden und kann den Effekt in Ruhe ausprobieren und sich dann festlegen.
Nicht sehr verbreitet diese Option bei Boxen "von der Stange" (war die Framus FR212 CB nicht auch mit Flexback ?), was mich manchmal etwas wundert.
Ansonsten ist es ja eigentlich auch keine allzu großes Projekt, sich in eine offene Box mit etwas handwerklichem Geschick ein Flex-Back einzubauen.
 
Super danke für eure Hilfe! Werds mal mit der Bogner 2x12 closed cab versuchen... bin schon gespannt ;-)
mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben