Bongo Bell

  • Ersteller Klangone
  • Erstellt am
Klangone
Klangone
HCA Percussion
HCA
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
28.12.07
Beiträge
1.992
Kekse
6.211
Falls Ihr Bongó spielt bzw. "handheld" Cowbells benutzt -- was habt Ihr für Eine?
Mich würde interessieren, welche Bell besonders tiefe und doch nicht zu dröhnende
Klänge produziert, z.B. habe ich letztens diese Meinl Cowbell getestet und war ganz angetan.
https://www.thomann.de/de/meinl_stb785h_hand_cowbell.htm
Höngt das (natürlich außer der Dicke des Stahls und Material des Beaters und dem Finish)auch damit zusammen, dass die Glocke flach und breit ist, damit sie schön trocken und doch rund klingt?
 
Eigenschaft
 
ich habe zwei oder drei ururalte von Afro (sogar mit Halterung zum Anschrauben), die sind recht dünn, ohne labberig zu sein, ziemlich breit und sehr flach, da paßt gerade mal die Hand quer in die Öffnung.

Zwei davon spiele ich auch mit der bloßen Hand, habe die aber montiert, da ich da auch gerne Samba-Gooves in Kombi mit den Congas spiele.
 
hi mike

gerade bei bongobells ist das schwer vorherzusagen, wie die im bandzusammenhang klingen. von den handelsüblichen finde ich persönlich die lp handhelds am besten. die klingen voller als die von meinl. man kann bei hendhelds klang leicht wegnehmen durch dämpfen mit der hand, deswegen finde ich die glocken am nützlichsten, die das meiste an sound abliefern. die neueren pearlglocken kann man nicht wirklich mit den alten afros vergleichen. die kleineren sind zu harmlos und die großen jaulen und klingen künstlich.
glocken und bongos sind übrigens das einzige, was ich von lp kaufen würde...

zum thema trockener sound:

ich hab schon einige billige schwarz lackierte glocken im ofen ausgebrannt, der lack ist dann weg, das metall kann endlich schwingen und atmen und rosten:D. dem sound tut das sehr gut, wenn mans gerne trocken hat. selbst die black beauty von lp ist dadurch besser geworden. ich mach das mit allen lackierten glocken.

gruß

zwar
 
ich hab schon einige billige schwarz lackierte glocken im ofen ausgebrannt, der lack ist dann weg, das metall kann endlich schwingen und atmen und rosten:D. dem sound tut das sehr gut, wenn mans gerne trocken hat. selbst die black beauty von lp ist dadurch besser geworden. ich mach das mit allen lackierten glocken.

Zwar, der Glockenbäcker :eek: :D
Na ja, dann nehme ich meine Glocken doch lieber gleich in unlackiert!

Die o.g. von Meinl habe ich mir übrigens besorgt, ist klasse, sie hat schon Wumms!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben