Bongospielen selbst beibringen

S
Sofr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.06.10
Registriert
18.07.09
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
München
Hab eine bongo zu hause hab aber noch nie mit der gespielt. wollte mir das bongospielen selber beibringen. hab aber noch kein buch oder heft zum üben. kann mir jemand ein buch oder ein heft empfehlen das für anfänger gut ist
 
Eigenschaft
 
hallo,


schau mal bei amazon bzw. im nächstgelegenen musikfachgeschäft vorbei. da wirst du in punkto bücher bestimmt was finden.

ansonsten ist auch youtube immer recht hilfreich, wenns darum geht ein instrument zu hören/sehen, mit dem man nicht sehr vertraut ist. du wirst dort auch bestimmt kleine lehrvideos finden in denen basispattern wie z.b. der sog. martillo anschaulich erklärt bzw. gespielt werden: http://www.youtube.com/watch?v=1vAKzxfwgjw (du musst nicht zwingend verstehen was der typ da sagt. aber abgucken was er spielt hilft bestimmt)

ansonsten rate ich dir, dich auch einfach mal intuitiv mit dem instrument auseinanderzusetzten und zu beschäftigen. hab jetzt keine ahnung, was für eine musikalische vorbildung du hast - aber mit etwas rhythmusgefühl kommt man auch ohne lektüre schon recht weit.

letztendlich solltest du aber nach einem fähigen und freundlichen lehrer ausschau halten. es ist immer wesentlich besser von einem anderen menschen zu lernen als allein aus einem buch, wenn man echte fortschritte machen will.

gutes gelingen!!:great:
 
Das Video ist vielleicht ganz hilfreich aber leider nichta uf deutsch und ich kann leider keine andere sprache. das problem mit einem musiklehrer ist das ich in der ausbildung bin und deswegen nicht al zu viel geld habe um mir einen zu leisten. des zweite problem ist das ich unter woche in nem internat bin und deswegen mir keinen lehrer zulegen kann. hab halt dort viel freizeit und das ich mich dort nicht langweile hab ich gedacht das ich bongo spielen üben will. also bräuchte ich halt ein buch oder ein heft zum üben
 
das martillo basis pattern gibts auf meiner homepage.
weitere lehrvideos kommen nach und nach dazu.
kannst ja mal rein schauen. am besten nimmst du aber einfach 2-3 stunden
bei einem guten lehrer. dann stimmt die basis und du kannst alleine weiter arbeiten.
 
El tigre: das video auf deiner seite ist ganz gut aber das video für die conga ist noch besser. weil da erklärst du die schlagtechnicken und so besser. wäre cool wenn du so ein video auch für die bongo auf deine seite nehmen würdest
 
ist alles noch in arbeit... werde mit der zeit immer mehr kurze lehrvideos online stellen
 
achso ok. wäre cool wenn du auch ein lehrvideo über bongo reinstellen würdest wo du auch was erklärst. weist du ein buch oder heft zum üben?
 
für den anfang;):

http://www.amazon.de/Lets-Play-Bongos-Jerzy-Bartz/dp/3933316162

...und falls das nicht reicht:cool::

http://www.amazon.de/modern-rhythms-bongos-percussionist-vol/dp/B000OT6V6O/ref=pd_sim_b_3

...und falls das mit dem notenlesen nicht so klappt:rolleyes::

http://www.amazon.de/Solfege-Rhythm...=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1248516847&sr=8-2

(da sind leichte bis verhältnismäßig komplexe leseübungen drin für die du eigentlich kein instrument ausser deinen händen und füssen brauchst - wenn du das durchgearbeitet hast kommst du mit so ziemlich allen gängigen taktarten und noten- bzw. pausenwerten klar, die in der percussionliteratur so auftauchen)
 
risc: also denkst du das ich mir das buch was du mir als letzten link geschickt hast zuerst kaufen sollte oder?
 
...ja und nein. wenn du noch gar keine noten lesen kannst ist es schon sinnvoll, dir die basis von jemandem mit etwas mehr erfahrung als du sie hast, zeigen zu lassen um die ganze sache nicht unnötig zu erschweren bzw. zu verlängern. du bist ja auf einem internat - und da gibts bstimmt irgendeinen schüler (oder lehrer) der etwas notenlesen kann. ich würde empfehlen, dir das "solfége rhythmique 1" zuzulegen und mit der person deiner wahl die ersten 10 bis 20 seiten durchzuarbeiten. dann gehts meist auch von allein ganz gut weiter.

was auch eine möglichkeit wäre ist sich die basisinfos per internet zu holen. einfach mal nach "allgemeine musiklehre" bzw. "rhythmik" oder "metrum" googlen. da findest du bestimmt auch was informatives incl. klangbeipiel etc.

dann fällt mir eben noch ein, dass es unter umständen auch bongo-bücher mit audio-cd, passend zum inhalt geben könnte. da kenne ich aber persönlich keins. aber dafür gibts ja auch wieder google, ne?

viel erfolg!!:great:
 
was auch eine möglichkeit wäre ist sich die basisinfos per internet zu holen. einfach mal nach "allgemeine musiklehre" bzw. "rhythmik" oder "metrum" googlen. da findest du bestimmt auch was informatives incl. klangbeipiel etc.
Das stimmt!

Ich sage aus eigener Erfahrung, dass du nichtmal Noten lesen können musst um Bongos gut zu spielen. Das geht aber nur, wenn du so sehr/lange mit der Musik zu tun hat, dass Rhythmus und Taktgefühl von alleine vorhanden sind.

Sehr wichtig finde ich auch, dir dauernd die Musik anzuhören wo auch Bongos zum Einsatz kommen, aber auch Latin-Musik im Allgemeinen ist wichtig. Wichtig deswegen, da sich "Nicht-Westliche-Musik" für "Westliche" anhört als würde sie dauernd aus dem Takt fallen. Ich kenne einige Deutsche die Schlagzeug spielen können oder Klavierunterricht haben, die dann aber regelmäßig hinter ihren Samba-Instrumenten verzweifeln. Es ist 2/4 bzw. 4/4, aber die Betonungen verschieben sich.

Von daher:
hören, hören, hören => mitspielen, mitspielen, mitspielen => können, können, können ;)

Vielen Menschen fällt es zudem schwer schnelle Patterns wirklich extrem langsam zu üben.

Alles was ich erzählt habe funktioniert aber nur dann, wenn wirklich eine genetische musikalische Vorbelastung vorhanden ist. Ich möchte damit nicht alle anderen Verurteilen, bei denen das nicht so ist, jedoch wurde es wissenschaftlich bewissen, dass wir uns alle in einem genetisch verankertem Bereich befinden, denn wir nicht verlassen können. Wir können aber durch eigenes lernen dafür sorgen, dass wir uns am oberen Rand des Bereichs wiederfinden werden.

Musik ist eben nicht wie Fußball spielen sondern knallhart: Entweder du kannst es, oder eben nicht. ;)

Desweiteren solltest du @Sofr auch gucken, ob du hin und wieder an einem Workshop teilnehmen kannst. Was du dort lernst ist 1000 mal besser als aus i-einem Buch (meine Meinung).


Viele Grüße
mb :)
 
Hi mb20,

(…) Wichtig deswegen, da sich "Nicht-Westliche-Musik" für "Westliche" anhört als würde sie dauernd aus dem Takt fallen. Ich kenne einige Deutsche die Schlagzeug spielen können oder Klavierunterricht haben, die dann aber regelmäßig hinter ihren Samba-Instrumenten verzweifeln.
Ist brasilianische Musik denn "Östliche" bzw. "Nicht-Westliche Musik"?

Es ist 2/4 bzw. 4/4, aber die Betonungen verschieben sich.
Da Du das in diesem Zusammenhang ansprichst: die meisten Figuren gehen meines Wissens über zwei Takte, wobei (sehr oft über den Anfang eines Taktes hinweg) eine synkopische Verschiebung erfolgt. Häufig entsteht, für mein Empfinden, eine Art von Frage-Antwort-Struktur.

Die Verschiebung von Betonungen (weg von den Zählzeiten) ist auch in Musik, die uns geographisch näher steht, anzutreffen.

Alles was ich erzählt habe funktioniert aber nur dann, wenn wirklich eine genetische musikalische Vorbelastung vorhanden ist.
Also auch: die Verzweiflung hinter den Samba-Instrumenten nur bei entsprechender Vorbelastung? ;)

Ich möchte damit nicht alle anderen Verurteilen, bei denen das nicht so ist, jedoch wurde es wissenschaftlich bewissen, dass wir uns alle in einem genetisch verankertem Bereich befinden, denn wir nicht verlassen können.
Und bis wann sollten die Betreffenden das für sich herausgefunden haben und das Musikmachen aufgeben?

Wir können aber durch eigenes lernen dafür sorgen, dass wir uns am oberen Rand des Bereichs wiederfinden werden.
Also doch: immer weitermachen (die Olli-Kahn-Maxime).

Musik ist eben nicht wie Fußball spielen sondern knallhart: Entweder du kannst es, oder eben nicht. ;)
Was Olli Kahn wohl dazu sagen würde? :p

Die Brasilianer spielen Fußball wie sie Musik machen – umgekehrt geht´s nicht, meinst Du?

Wenn wir uns darüber einigen könnten, was Musik ist bzw. dass das Meiste von dem, was uns als solche untergejubelt wird, eigentlich keine ist, würde ich Knallhärte bei der Beurteilung unter Umständen zulassen. Da es sich zumeist aber zwischen Produzenten und Rezipienten auf ganz eigentümliche Weisen herausmodelt, was man als Musik empfindet (Kunst ist in hohem Maße kontextueller Natur), muss ich vermuten, dass Deine Kriterien einer sehr rigiden eigenen Praxis entspringen, wobei die Maßstäbe aus einem Kontext zu kommen scheinen, an/in dem Du nicht mitwirkst. Fast möchte ich sagen, dass leistungssportliche Ansprüche dem näher stehen als musikalische.

Desweiteren solltest du @Sofr auch gucken, ob du hin und wieder an einem Workshop teilnehmen kannst. Was du dort lernst ist 1000 mal besser als aus i-einem Buch (meine Meinung).
Ich würde sagen: die Mischung macht´s. Mancher Workshop ist auch dosierter Nepp.

Grüße
olliB. …
 
Hey olliB.,

Ist brasilianische Musik denn "Östliche" bzw. "Nicht-Westliche Musik"?
Östlich nicht, da sind wir beide uns denke ich mal einig. ;)

Ich hätte besser "Nicht Industrienation-Musik" sagen sollen. Es hat auf alle Fälle nichts mit Pop oder Metal oder Jass zu tun, wie wir es kennen (als Bsp. für Westliche Musik). Soll bedeuten: diese Musik läuft bei uns nicht Tag und Nacht und jeder der ein "eigentlich alles was im Radio läuft" Musikhörer ist, wird nur selten mit dieser Musik konfrontiert. Desweiteren haben etliche Gespräche nach Auftritten und auf Festivals ergeben, dass lateinamerikanische und afrikanische Musik für Viele eben "fremd" oder "nicht im Takt" klingt.

Da Du das in diesem Zusammenhang ansprichst: die meisten Figuren gehen meines Wissens über zwei Takte, wobei (sehr oft über den Anfang eines Taktes hinweg) eine synkopische Verschiebung erfolgt. Häufig entsteht, für mein Empfinden, eine Art von Frage-Antwort-Struktur.
Es gibt auch Figuren die über 16 Takte gehen, aber lass mich dir kurz die Basis eines Taktes wie er im Samba gespielt wird erklären (auch wenn das eventl. zum Thema Bongos nicht ganz so passend ist):

Stell dir die 4 Viertel eines Taktes als 4 gleich große Schläger vor, welche in gleichem Abstand nebeneinander liegen.

Nun sind der erste und letzte Schläger aber größer als die beiden mittleren, wobei der Erste noch mal ne Spur größer ist als der Letzte.

Als letztes rücken Schläger 3 und 4 etwas in Richtung des jeweils vorherigen.

=> Du siehst, es wird zwar 4/4 notiert (wenn überhaupt, dass meiste kommt direkt aus dem Kopf) aber der sogenannte Swing kann nur selbst erfahren werden durch spielen, denn dieses leichte Verschieben nach vorne ist keine 8tel oder 16tel, sondern lediglich die Betonung (die dann besagtes "typisches" Stolpern auslöst)

Und bis wann sollten die Betreffenden das für sich herausgefunden haben und das Musikmachen aufgeben?
Du weist, dass es da keine klar definierte Grenze gibt.

Ich habe in den fast 10 Jahren die ich schon Samba mache schon so viele Leute erlebt die bei uns oder anderen mitspielen wollten und die es einfach nicht draufhaben. Leute nach 15 Jahren Zugehörigkeit, die immernoch nicht die von mir oben beschriebene Betonung können z.B.!

Ich möchte damit aber nicht Sofr vom eifrigen Bongo lernen abraten, sondern eher schonmal vorwarnen, falls es i-wann zu einer Resignation kommen sollte.

Wenn wir uns darüber einigen könnten, was Musik ist bzw. dass das Meiste von dem, was uns als solche untergejubelt wird, eigentlich keine ist, würde ich Knallhärte bei der Beurteilung unter Umständen zulassen. Da es sich zumeist aber zwischen Produzenten und Rezipienten auf ganz eigentümliche Weisen herausmodelt, was man als Musik empfindet (Kunst ist in hohem Maße kontextueller Natur), muss ich vermuten, dass Deine Kriterien einer sehr rigiden eigenen Praxis entspringen, wobei die Maßstäbe aus einem Kontext zu kommen scheinen, an/in dem Du nicht mitwirkst. Fast möchte ich sagen, dass leistungssportliche Ansprüche dem näher stehen als musikalische.
Natürlich! Etwas nur musikalisch können ist genauso gut/schlecht, wie nichts können aber dafür die beste 1a Präsentation. Die Mischung machts und nur weil der breiten Masse etwas gefällt muss es aus echter künstlerischer Sicht noch lange nicht DAS WAHRE sein.

Meine Wortwahl war eventl. etwas zu direkt, aber es gibt nunmal einige Studien darüber dass die Gene eine Rolle spielen. Da ich etliche Menschen kenne bei denen das zutrifft habe ich diese Studien auch noch nie hinterfragt. ;) Die Menschen investieren massig an Freizeit und Geld für Bücher, Workshops, etc. und werden es dennoch nicht schaffen.


Ich würde sagen: die Mischung macht´s. Mancher Workshop ist auch dosierter Nepp.
Ich persönlich hatte außer zu Anfang beim Schlagzeug noch nie ein Buch in der Hand, besuche dafür aber pro Jahr 2-3 Workshops (alle vorher gründlich ausgesucht).

Ich konnte bisher bis auf einem Workhop immer etwas neues und interessantes mit nach Hause nehmen.


Grüße
mb :)
 
Stell dir die 4 Viertel eines Taktes als 4 gleich große Schläger vor, welche in gleichem Abstand nebeneinander liegen.

Nun sind der erste und letzte Schläger aber größer als die beiden mittleren, wobei der Erste noch mal ne Spur größer ist als der Letzte.

Als letztes rücken Schläger 3 und 4 etwas in Richtung des jeweils vorherigen.

=> Du siehst, es wird zwar 4/4 notiert (wenn überhaupt, dass meiste kommt direkt aus dem Kopf) aber der sogenannte Swing kann nur selbst erfahren werden durch spielen, denn dieses leichte Verschieben nach vorne ist keine 8tel oder 16tel, sondern lediglich die Betonung (die dann besagtes "typisches" Stolpern auslöst)

Ich hab´s mir immer so vorgestellt:

picture.php


Grüße
olliB. …
 
Wenn ich die Tanzschritte zugrunde lege, könnten die Gruppierung jeweils auch vom Beat weg empfunden werden.

picture.php


Die vorgezogene Betonung vor dem Beat als "Zeitgewinn"/"Anlauf" für die folgende Dreier-Schrittfolge. Außerdem habe ich mir immer eine Schiff-Schaukel vorgestellt (oder einen Pizzabäcker, der einen Teich in der Luft bewegt).

Grüße
olliB. …
 
Außerdem habe ich mir immer eine Schiff-Schaukel vorgestellt (oder einen Pizzabäcker, der einen Teich in der Luft bewegt).

Ich hasse wässrige Pizza :D

Die Schrittbeschreibungen machen aus mir einen Analphabeten :bahnhof:
Wie sind die zu lesen?
 
Ich hasse wässrige Pizza :D
:D Hast recht. Musste weg, war schon so gut wie aus der Tür – da fiel mir noch diese Sache mit den Tanzschritten ein.

Die Schrittbeschreibungen machen aus mir einen Analphabeten :bahnhof:
Wie sind die zu lesen?
Als wir in den EarlyEighties mit Samba anfingen, hatten wir gleich drei professionelle Tänzerinnen dabei. Die wollten natürlich nicht so gerne mit ´ner Horde Bauerntölpel auf der Bühne stehen und haben versucht, uns ein wenig in korrekte Bewegung zu bringen. – Im Unterschied zu heute, wo sich in den europäischen Batucadas ja eine eher aerobische Gruppen-Gymnastikform etabliert hat, wollten/sollten wir richtig tanzen. Der Schritt war RLR LRL RLR LRL …, jeweils vom Beat weg.

Als Musiker war´s eher ><><><><><><><>< (hier als Ganza-Bewegung), beim Tanzen machte man jeweils vom Puls weg eine Dreierschrittfolge. Man könnte sagen, die Betonung des 16tels vorm Beat schiebt/puscht den Tänzer auf diesen, von wo der dann drei schnelle Schritte macht.

Man könnte also durchaus spekulieren, ob das spezifische Samba-Feel in der Musik die Folge der (höllisch-schnell zu tanzenden) Schritte ist, bei denen es darauf ankommt, dass man rechtzeitig vor dem neuen Beat "fertig" mit der Dreierfolge ist. – Auf jeden Fall würde ich behaupten, dass die (grimmig vorgetragenen) Schlägel-In-Die-Luft-Reck-Dressuren vieler Batucadas in der (häufig) praktizierten Eckigkeit nicht wirklich zu einem guten Samba-Feel führen (eigentlich wollte ich nicht lästern, aber … :redface:)

Grüße
olliB. …
 
Auf jeden Fall würde ich behaupten, dass die (grimmig vorgetragenen) Schlägel-In-Die-Luft-Reck-Dressuren vieler Batucadas in der (häufig) praktizierten Eckigkeit nicht wirklich zu einem guten Samba-Feel führen (eigentlich wollte ich nicht lästern, aber … :redface:)
...das ist Dir extrem gut gelungen :D:D:D

Vielen Dank für die Tanzschrittaufklärung, jetzt habe ich als Tanzlegastheniker es glaube ich zumindest ansatzweise verstanden..!
 
… jetzt habe ich als Tanzlegastheniker es glaube ich zumindest ansatzweise verstanden..!
Mir ist das auch nicht in die Wiege gelegt worden. Aber ich habe zumindest den Eindruck bekommen, dass so eine Schrittfolge ähnlich ins "Rollen" geraten kann wie Floatings oder Double-Strokes etc., d. h. euphorisierend wirkt. Muss ja auch so sein, wenn die Leute in Brasilien beim Karneval drei Tage durchtanzen.

Grüße
olliB. …
 
Also Tanzlegasthenikerin bin ich ja nicht... Hab unter anderem schon mein Geld damit verdient anderen Leuten (brasilianische) Samba tanzen beizubringen... Aber ich kann nicht sagen, dass ich das jetzt verstanden habe. :gruebel:
Vielleicht liegt das daran, dass ich nicht so die originäre HammerMegaGigaPercussionistin bin...
Als Tänzerin empfinde ich da die stärkste Betonung (musikalisch gesehen) wenn ich mich grad sozusagen zur "Flugphase" aufschwinge und dementsprechend kein Bein auf der Erde habe :D
Werd den Tiger fragen ob er mir das mal auszählt... Wenn ich das versuche kann ichs nämlich nimmer Tanzen...:D
Aber was zum Geier hat das jetzt mit dem Bongospielen zu tun??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben