• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Booker und Konzert mit befreundeten Bands

  • Ersteller bionictom
  • Erstellt am
bionictom
bionictom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.19
Registriert
30.07.05
Beiträge
371
Kekse
293
Ort
Wien
Hi!

Hab da mal ne Frage... wir haben eine Booking-Agentur die für uns arbeitet.

Im moment bekommen wir von freunden/bekannten/familie immer mal wieder ein gigangebot. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich da die bookingagentur mit an board holen soll/muss oder ob ich diese Gigs selber durchziehen kann und eben keine booking-fee zahle.

Was meint ihr zu der Situation, wie handhabt ihr das.
 
Eigenschaft
 
is bei uns ganz klar getrennt. wenn unser booker uns was klarmacht, dann bekommt er auch seine prozente, wenn wir selber was organisieren oder irgendwas, was nicht über ihn läuft, dann is das unsere sache. is aber auch so mit ihm abgeklärt, keine ahnung, wie das bei euch geregelt ist.
aber im prinzip find ichs logisch -> der booker bucht gigs -> ergo arbeitsaufwand für ihn, also auch geld für ihn.
ihr bucht selber gigs -> kein arbeitsaufwand für den booker, also müsst ihr auch nichts von der gage abdrücken.

je nachdem wie eng ihr mit eurer agentur zusammenarbeitet bzw. was ihr mit denen abgemacht habt, wäre es vllt aber ne nette geste, das zu machen, oder zumindest mal zu fragen, was sie davon halten, dann hättet ihr das auch für die zukunft gleich abgeklärt.
 
Habt ihr denn keinen Vertrag mit eurem Booker? Wenn ja, sollte das eigentlich innerhalb des Vertrags geregelt sein, oder?
Ansonsten kannst du sicher deinen Booker einfach mal danach fragen.

Gruß,
Drift

Edit: tooooo late :)
 
Ne, wir haben keinen Vertrag mit dem.

Gefühlmäßig würd ich auch sagen, die Gigs die wir an Land ziehen gehören uns.
 
is bei uns ganz klar getrennt. wenn unser booker uns was klarmacht, dann bekommt er auch seine prozente, wenn wir selber was organisieren oder irgendwas, was nicht über ihn läuft, dann is das unsere sache. is aber auch so mit ihm abgeklärt, keine ahnung, wie das bei euch geregelt ist.
aber im prinzip find ichs logisch -> der booker bucht gigs -> ergo arbeitsaufwand für ihn, also auch geld für ihn.
ihr bucht selber gigs -> kein arbeitsaufwand für den booker, also müsst ihr auch nichts von der gage abdrücken.

je nachdem wie eng ihr mit eurer agentur zusammenarbeitet bzw. was ihr mit denen abgemacht habt, wäre es vllt aber ne nette geste, das zu machen, oder zumindest mal zu fragen, was sie davon halten, dann hättet ihr das auch für die zukunft gleich abgeklärt.

Sehe das da genauso. Ihr seid ja auch nicht verpflichtet, den Booker in euer Boot zu holen, wenn ihr mal nen Ausflug aufn See macht :) Aber fragen macht schlau. Ich glaube nicht, dass der Booker euch den Kopf abreisst, wenn ihr ihn drauf ansprecht.

Drift
 
Warum nicht? Würd ich dringend nachholen.

Also ich kenne schon genügend Booker, die keine Verträge machen weil sie Sorge haben ihre Pflichten nicht erfüllen zu können, wenn es schon um bissl Geld geht. Sprießen ja zur Zeit in der Hardcore/Screamo-Ecke ausm Boden und werden freudig aufgenommen, damit die ganzen Bands sich nen Booker ins Profil schreiben können :) Aber wollte das nicht zum Thema machen. Auch absolut wertfrei :)

Drift
 
Also ich kenne schon genügend Booker, die keine Verträge machen weil sie Sorge haben ihre Pflichten nicht erfüllen zu können, wenn es schon um bissl Geld geht.

Aber selbst dann kann man den Vertrag ja genauso formulieren, dass der Booker eben so gut wie keine Pflichten hat - und dann auch ausdrücklich reinschreiben, dass die Band eben auch auf eigene Faust was ausmachen darf, ohne Beteiligung des Bookers. Vielleicht noch die Frage, was mit Anfragen ist, die zwar direkt an die Band herangetragen werden, aber die Kontaktaufnahme nur aufgrund eines vom Booker vorher vermittelten Gigs geschieht.

Wenn man so was nicht schriftlich ausmacht, dann erhöht das doch nur die Gefahr von Missverständnissen und unnötig bösem Blut. Für den Vertrag reichen doch im Grunde drei Sätze, um aufzuschreiben was jeder darf und was nicht. Dann würde sich die Frage hier im Startposting erübrigen.
 
Ne, wir haben keinen Vertrag mit dem.
Offensichtlich doch, nur eben nicht schriftlich. Deswegen ist der Vertrag aber nicht unwirksam.

Gefühlmäßig würd ich auch sagen, die Gigs die wir an Land ziehen gehören uns.
Gefühle täuschen mitunter ;)

und dann auch ausdrücklich reinschreiben, dass die Band eben auch auf eigene Faust was ausmachen darf, ohne Beteiligung des Bookers.
Gute Idee! So werden Mißverständnisse vermieden und Beweisfragen kommen erst gar nicht auf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben