booster der den amp fuzzt

  • Ersteller rare&loud
  • Erstellt am
Hey,
ich such zur Zeit auch nen Treter, der den Sound ein wenig anfuzzt.
Hab schon Den BigMuff und son Jimi Hendrix Signature Fuzz probiert, allerdings ohne Overdrive davor oder danach aber ich fand, die klangen alle ziemlich bescheiden (viel zu viel Bass und Höhen und zu wenig Mitten), der Verkäufer im Laden meinte dann zwar, dass das normal bei den Fuzzes sei, aber ich glaub ihm nicht so ganz denn sonst würde der BigMuff ja nicht so oft empfohlen werden.

Fehlt da einfach noch der Overdrivetreter davor oder danach oder war ich zu unfähig aus den Dingern einen gescheiten Sound, der nicht sofort nach Badewanne klingt, zu bekommen?

Wenn die Dinger wirklich fast alle so sind, mit welchem Fuzz könnte man dann das Gitarrensignal nur ganz leicht anfuzzen, und dann mit nem Overdrivtreter richtig zu verzerren?

Ich würde Soundtechnisch auch gern in die Richtung von Colour Haze; Kyuss usw... gehen
(jaja, der Sound kommt aus den Fingern und von den Vollröhrenverstärkern usw. usw. aber man kanns ja mal versuchen und dieser Fuzzcharakter ist, finde ich, doch recht eindeutig und es müsste m.e. möglich sein irgendwie seinen Sound so zu färben)

(falls es was hilft, der Overdrive, den ich habe und liebe und eben auch für diese Fuzzgeschichte verwenden will ist der DOD Mystic Blues Overdrive)
 
Also wenn du wirklich einen FUZZ suchst der etwas gesitteter zur Sache geht (weniger Mulm unten herum usw.) dann schau mal nach den Fulltone-Teilen (69/70), wobei das 69 soweit ich weiss mit Germanium Transistoren zu Werke geht, was den Klang nocheinmal etwas entschärft. Weiters würde ich dir empfehlen den Standard 2.2uF Kondensator am Eingang gegen etwas kleineres auszutauschen und (so wie beim Fulltone Fuzz einen widerstand mit ca 50k Ohm in den Eingangspfad zu löten, das bringt jedem Fuzz Manieren bei... Ansonsten denke ich, du könntest mit einem Overdrive glücklich werden, deren Auswahl ist enorm gross - hier hilft nur konsequentes antesten...
 
Also ich spiele den big muff rus und der klingt schon ziemlich scooped und künstlich vor einem cleanen amp,da musst du schon nen kleinen overdrive in der Vorstufe haben und dann den muff davor hängen.das gibt dir ganz gut mitten,das kratzen was den Muff so künstlich klingen lässt,wird dann durch sehr warme tiefmitten ersetzt.Probiers einfach mal aus,aber fakt ist schon das ein röhrenamp da schon einiges an wärme ,dynamik und natürlicher kompression
mitgibt.der Muff kann aber auch vor ner Transe so ähnlich klingen,ist alles einstellungssache und langhaarige erfahrung.!
 
Schonmal mit ner gitarre und nem analog man fuzz in nen bassverstärker gegangen? Klingt ziemlich nach alten Kyuss.

@mightyscoop: aus neustadt? Grüße von RED ADAIRE!
 
@mightyscoop: aus neustadt? Grüße von RED ADAIRE!

Huch Red Adaire?
wie lustig... ich hab euch im Z in Freiburg gesehen und hab den Gitarristen (ka ob du das nicht sogar bist) gefragt, warum er 2 Bad Monkeys aufm Board hat und wie er den coolen feedbackmäßigen Sound, der sich dann als Kombination aus DigiDelay und Chorus oder so entpuppte, hinbekommen hat. War n saugeiles Konzert von euch.

Damit das nicht komplett OT wird hab ich auch gleich schon ne Frage zu eurem Sound, wenns recht ist.
Beim Song "Into the Orbit" wos anfängt mit Abgehen.. Mit welchen Zerrern habt ihr den Sound hinbekommen, den die Gitarre auf der rechten Box spielt?
 
Meinst du die Amps oder den Sound? Amps sind eigtl immer JCM 900 und Ampeg Reverberocket. Gitarren auf der Aufnahme sind glaub ich Les Paul Special DC mit P-90 und SG oder Les Paul Florentine.
Der mit den Bad Monkeys bin ich!
Grüße JENS
 
BigMuff. Jack White is für mich eh der Inbegriff des Fuzzes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben