Booster/Driver für JCM 900 ?

  • Ersteller cyclone
  • Erstellt am
joe web schrieb:
vor meinem silver jubilee hab ich seit kurzen den MXR Zakk Wylde overdrive und vor meinem 6100 anniversary hab ich einen tubefactor hängen.
ich nutze beide aber nur selten, also eigentlich nur wenn ich mal eine extraportion gain benötige, sonst nicht.

Du scheintst dich ja auszukennen, denkst du, ich kriege mit so einem Röhrentreter wie Tubefactor o.ä. nen Sound hin, der Clean klingt, als wäre der Amp voll aufgerissen?
 
opferstock schrieb:
Du scheintst dich ja auszukennen, denkst du, ich kriege mit so einem Röhrentreter wie Tubefactor o.ä. nen Sound hin, der Clean klingt, als wäre der Amp voll aufgerissen?

hm, du kannst mit den TF natürlich einen angecrunchten sound erzeugen, aber das wird nie so klingen, als wenn ein z.b. JTM45 voll aufgerissen ist. der soundunterschied liegt in der art der übersteuerung und vorallem handelt es sich ja um andere röhren.
sprich, wenn die endstufe eines amps überfährt, dann übersteuern die EL34 oder 6L6 röhren, wenn der TF ancruncht, dann kommt die "zerre" aus einer ECC83.
und das ist defenitiv ein deutlicher sound unterschied.

aber wie gesagt, du kannst einen schönen angecrunchten sound durchaus mit dem TF erzeugen.
 
joe web schrieb:
hm, du kannst mit den TF natürlich einen angecrunchten sound erzeugen, aber das wird nie so klingen, als wenn ein z.b. JTM45 voll aufgerissen ist. der soundunterschied liegt in der art der übersteuerung und vorallem handelt es sich ja um andere röhren.
sprich, wenn die endstufe eines amps überfährt, dann übersteuern die EL34 oder 6L6 röhren, wenn der TF ancruncht, dann kommt die "zerre" aus einer ECC83.
und das ist defenitiv ein deutlicher sound unterschied.

aber wie gesagt, du kannst einen schönen angecrunchten sound durchaus mit dem TF erzeugen.
Merci :)

Ich habe eben bemerkt, dass ich dumm gefragt habe, ahem ;)
Das was du sagst ist natürlich richtig. Ich hab nen 50 Watt Marshall und finde, der klingt erst richtig geil wenn er fast voll offen ist im Cleankanal.
Den Sound möchte ich haben, aber ein wenig leiser..........Dilemma.
Ich hab auch den TSL 122, aber die VPR finde ich nicht gut.
Naja, werde mal bei Fender schauen ob die was geeignetes im Programm haben.
Oder mal einen Modeler (oh Gott, ich habe das Unwort gesagt) :D
 
hm, wenn du die endstufe voll aufdrehen willst aber es leiser sein soll, dann solltest du dich nach einem powerbrake von marshall oder einer hotplate von THD umschauen.
die dinger werden zwischen amp und box gesteckt und damit kann man dann die lautstärke drosseln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben