Booster ind FX-Loop oder in Main Input einschleifen?

  • Ersteller PRS-Guitarrist
  • Erstellt am
PRS-Guitarrist
PRS-Guitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.20
Registriert
17.08.15
Beiträge
57
Kekse
0
Hallo habe mir den Booster:
Electro Harmonix EL Nano LPB-1
gekauft und möchte nun wissen, ob es besser vorne mit den Verzerrern eingeschleift werden soll (main input) oder über den FX Loop. Ich habe einen MArshall DSL100H.

 
Eigenschaft
 
Es kommt drauf an, was du damit machen willst.
 
Für Solos und Powerriffs mein Kanal etwas Boosten das man es besser raushört, bzw der Sound verstärkt wird.
 
Das Teil hebt den Pegel an. Bei Cleansounds hebt das sowohl vor dem Amp, als auch im Loop die Lautstärke an.
Bei verzerrten Sounds führt der Einsatz vor dem Amp primär zu mehr Verzerrung (vergleichbar mit Pickups mit höherem Output). Im Loop wird das Signal einfach lauter.
Du kannst auch einfach beides mal testen, da geht nichts kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann gehört der Booster in den Effekt-Loop. Macht nur lauter!

Möchtest Du allerdings für Dein Solo, oder Hervorgehobenes etwas mehr Zerre und Sustain, dann hinter die Gitarre und vor dem Input.

Bei cleanem, oder leicht crunchiger Einstellung des Amps kann es allerdings schon ausreichen, ihn so anzuschließen.

Bei High-Gain, oder Overdrive muss der Booster in den Effekt-Loop, da sonst keine Lautstärke Anhebung möglich ist, sondern nur mehr Gain und Kompression...;-)

EdiT. sry, zeitgleich gepostet..:D
 
Ich habe meinen Spark Mini auch im Effektweg, da er dort wirklich nur das Signal Lauter macht ohne mehr Verzerrung zu verursachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben