Booster mit Klangregelung?

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
Hi,
was bringt denn eine Klangregelung bei einem Booster wie z.B. dem AC Xcotic oder diesem Fulltone Fatboost?
Ist der Sinn eines Boosters nicht, den klang möglichst neutral zu verstärken? Wozu brauch ich dann noch eine Klangregelung?
 
Eigenschaft
 
manche leute wollen eben keine neutrale verstärkung (wirklich verstärkung isses nich aber mir fällt jetz spontan kein anderes wort ein) sondern nen anderen sound. da isn eq schon ziemlich praktisch.
 
Wenn man das Signal für ein Solo boosten möchte kann man so den Leadsound vom Rhytmussound abgrenzen.
 
Ja und nein. Puristen würden nur "Ja" sagen, wobei die dann eben alte Marshalls spielen, und eben dort diese Booster super funktionieren...
Bei nem Xoticbooster ist die Mittelstellung der Klanpotis weitgehenst klangneutral, wobei Booster für mehr Zerre gebaut worden sind, um einfach bei Soli einen singenderen bzw. sustainreicheren Sound zu bekommen und da Soli eben aus einem Klanggeblide herausstechen sollen, werden die Mitten geboostet, denn nicht gleich lauter ist gleich hervorstechender...
Ich persönlich finde ne Klangregelung super, da man den Booster auf den Amp abstimmen kann und nicht andersrum. Falls du dir n Booster ohne Klangregelung kaufst, kann es gut sein, dass du deine Einstellungen ändern musst.
Aber jeder muss kucken, was er besser findet, da gibts kein besser oder schlechter. Natürlich hört sich da ein geboostet Signal von einem sehr guten Xoticbooster anders an, als von nem Boss-EQ.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben