Booster oder Equalizer?

  • Ersteller LoneLobo
  • Erstellt am
ChristophBlubb schrieb:
hab grade den tone toys newsletter bekommen, evtl. is das ja was für dich:

http://www.tone-toys.com/de/The_Solo_Switch.html

klingt auf jeden fall mal nicht schlecht, aber ich bin auch engl-user hehe.

Der Einsatz ist kinderleicht: Mit dem Fußschalter kann man zwischen zwei Werten wählen: Am Poti wird der abgesenkte Level zwischen 0 und 99% eingestellt, und am Amp oder Effekt wird der gewünschte Maximalpegel für Solos eingestellt.

Will meinen: Es ist ein Volumepedal ohne Pedal.
 
Je nach setup verwende ich zum solo boosten auch ein volume pedal. Damit ich aber nicht immer die lautstärke anpassen muss habe ich ein balck switch mit dem ich dass volume pedal bypassen kann. Ich mach das denn so: Soundcheck mit volume pedal nicht maximal offen, und wenn ich dann solo will aktiviere ich den Black-swich bypass.
 
wie ist das mit dem 10 band eq? mit der eingangsempfindlichkeit? kann man damit wirklich das gain erhöhen? dann müsste ja der eq an sich zerren, stimmt das?
 
nein, der eq an sich zerrt nicht,

wenn du den zwischen gitarre und amp schaltest, erhöhst du damit den eingangspegel, mit dem die gitarre am amp ankommt. das ist quasi so, als würdest du dein vol-poti an der gitarre weiter aufdrehen.

andersherum genauso, wenn du den pegel am eq absenkst, verringert sich der zerrgrad des amps, weil es es sich so auswirkt, als würdest du das vol-poti an der gitarre runterregeln.

also ich hoffe das war zumindest deine frage... ;-)
 
hurtmeplenty schrieb:
die irgendwo oben geschilderte ansicht, man brauche keinen level-regler, weil durch anheben aller regler, werde das gleiche ergebnis erzielt, ist falsch. zwar wird das signal lauter, aber es werden eben nur die frequenzen der regler angehoben. und das verändert den sound MASSIV. von daher halte ich für den angedachten zweck das mxr für nicht geeignet. und die anderen o.g. beulen klingen - finde ich - einfach nur mist.

Hmmm...also auch mal ne Stimme gegens MXR. Interessant, danke :)

Fun Tom schrieb:
Wenn ich deine Statements in diesem Thread richtig verstehe hast du deinen Sound mit dem Amp bereits gefunden und willst ihn nur für Soli lauter machen, aber nicht unbedingt verändern. Richtig?

Jepp. Mit meinem Verstärker bin ich zufrieden.
Allerdings wäre ein EQ für so manche Sachen nicht schlecht. Metal kommt zum Beispiel während dem Refrain ohne allzuviele Mitten recht gut, im Solo sind n paar Mitten mehr allerdings normalerweise recht hilfreich.

Fun Tom schrieb:
Aber auch das ist eigentlich nur die halbe Wahrheit.
Denn selbst wenn du ein Signal frequenzmäßig unmodifiziert lauter machst, verändert sich der empfundene Klang. Das liegt daran, dass unser Ohr einen lautstärkeabhängigen Frequenzgang hat. (Das ist übrigens der Grund dafür, dass der bei Zimmerlautstärke gefundene Traumsound am Amp live&loud manchmal gar nicht mehr so toll ist.)

Das is mir ja relativ wurscht.
Sollte mich das stören hab ich ja genug Regler zum nachjustieren.

Fun Tom schrieb:
Schwache PUs ausgleichen: vor der Vorstufe

Erst hab ich nicht so recht gewusst wieso, dann hab ichs aber doch noch gemerkt, danke für den Hinweis :)

Fun Tom schrieb:
Ob nun +12dB oder +18dB ist eine Entscheidung zwischen dem 4-fachen und dem 8-fachen Pegel.
Wens interessiert hier die Basics
http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel

Vielen vielen Dank, damit kann ich was anfangen :)

ChristophBlubb schrieb:
hab grade den tone toys newsletter bekommen, evtl. is das ja was für dich:
http://www.tone-toys.com/de/The_Solo_Switch.html

Ne, sicher nicht....50€ für 2 Buchsen und nen Schalter, irgendwo hörts mal auf.

blues62 schrieb:
Je nach setup verwende ich zum solo boosten auch ein volume pedal. Damit ich aber nicht immer die lautstärke anpassen muss habe ich ein balck switch mit dem ich dass volume pedal bypassen kann. Ich mach das denn so: Soundcheck mit volume pedal nicht maximal offen, und wenn ich dann solo will aktiviere ich den Black-swich bypass.

Das würde für mich bedeuten Volumenpedal (da kann man noch drüber reden) + Black Switch (bei mir mehr oder weniger überflüssig) kaufen.
Wird mir auch zu teuer :)
Ansonsten ist deine Methode nicht allzuviel anders als dieser grad erwähnte "Solo Switch", und da hab ich meine Meinung ja schon Kund getan :D

Nunja...inzwischen konnte ich mir ja doch ein recht gutes Bild machen, ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben :)
Ich denke, ich werde mal bei ebay gucken, ob ich den Nobels Preamp für ~30€ bekomm.
Wenn ja, wirds wohl der werden, falls nicht, wende ich mich dem MXR m109 zu. Der kostet zwar 80€, kann dafür ja aber auch noch etwas mehr.
 
hm,

meines erachtens ziehst du die falschen schlüsse. aber vielleicht lieg ich ja falsch. meines erachtens ...

egal.

geh doch einfach in nen laden, kauf´ dir was du meinst, und probier es aus. und wenns nicht gefällt dann zurück damit.

und wenn du das gefunden hast, was du meinst, behalt es, oder bring es zurück und besorg es dir billiger bei ebay... :)

ist zwar frech, aber in deinem interesse, oder?
 
lx84 schrieb:
stimmt!

der GAIN regler am 10band eq is zwar echt nett, und macht genau das was er verspricht, zumindest wenn man ihn VOR den amp hängt!
hieraus schließe ich dass er den gain erhöht. stimmt das?
 
ja das stimmt..
wenn ich jetz aber überlege, frag ich mich doch wie er das macht.. denn theoretisch hab ich auch immer gedacht, er macht das nur durch erhöhung des ausgangspegels...
das würde dann aber ja dem VOLUME regler entsprechen - was definitiv NICHT so ist!
der VOLUME und der GAIN regler am 10band EQ haben unterschiedliche auswirkungen!

WIE?
das weiß ich selbst ned, vl kann das jemand beantworten?:confused:
ich kann mir nicht vorstellen, dass der EQ das signal schon "verzerrt".
aber das is definitiv was passiert, wenn man den GAIN regler raufdreht, hingegen beim Volume regler wirds nur lauter...
 
äh,......


...., keine ahnung, mein gedankengang von gestern abend ist weg.


rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, wenn noch was kommt, hacke ich es gleich ein. sorry.... .
 
LoneLobo schrieb:
Meine Ansicht war bisher eigentlich immer, dass man auch einfach alle Regler gleichmäßig nach oben schieben kann...dadurch sollte das Signal nicht wirklich verändert werden, aber die Lautstärke schon...

Das ist ein Trugschluss. Was du da bekommst, ist ein wellenförmiger Frequenzgang.

Die einzelnen Regler haben ja keine senkrechte Flankensteilheit bei einer gleichzeitigen "eckigen Bandbreite". Da könnte man dann quasi einzelne Blöcke hoch und runterschieben. Und wenn man alle hochschieben würde, hätte man die Gesamtlinie einfach hochgesetzt -> alles lauter.

Aber ein EQ besteht ja aus lauter kleinen glockenförmigen Peakfiltern. Und die überschneiden sich . Und an der Überschneidung addiert es sich dann.
Der Gesamtlevel geht natürlich hoch, aber an den ganzen Überschneidungen geht er eben noch höher. -> Wellen.

Gute PA-EQs haben Constant-Q-Technologie, aber die verkleinert das Problem nur ein wenig. Die welle bleibt trotzdem. Auch bei guter Flankensteilheit.

Und ein kleiner Gitarren EQ hat das alles garantiert nicht. Der hat 5-10 Bänder, breitflankig, mit ner garantiert schönen Welle im Frequenzgang bei Anhebung und Absenkung.


PS: wie ungut EQs als Lautstärkeregler funzen, merkt man v.a. bei Absenkung. Zieh alle Regler runter.....und das Ergebnis klingt ziemlisch bescheiden. Keine Bässe, hohl, aber auch keine Höhen, mumpf, irgendwie nur so ein Müllsound. Wenn man dagegen den Volumeregler am Amp um den selben Wert runterdreht, wirds einfach leiser.
 
pennyroyal_tea schrieb:
nein, der eq an sich zerrt nicht

pennyroyal_tea schrieb:
hieraus schließe ich dass er den gain erhöht. stimmt das?

lx84 schrieb:
ja das stimmt..
wenn ich jetz aber überlege, frag ich mich doch wie er das macht.. denn theoretisch hab ich auch immer gedacht, er macht das nur durch erhöhung des ausgangspegels...
das würde dann aber ja dem VOLUME regler entsprechen - was definitiv NICHT so ist!
der VOLUME und der GAIN regler am 10band EQ haben unterschiedliche auswirkungen!

Also durch den Gainregler zerrt der MXR 10Band auf jeden Fall selbst ordentlich mit, entgegen pennyroyal_tea's Behauptung. Meiner Meinung ist dies für meine Ohren eine sehr deutliche, aber neutrale Zerrung, die sich mit den zehn Bändern ja auch sehr flexibel anpassen lässt. Ich habe den EQ immer zusammen mit einem Tubescreamer (der mir alleine zu harmlos ist) laufen, und das rockt ganz schön derbe.
 
Ray schrieb:
Das ist ein Trugschluss. Was du da bekommst, ist ein wellenförmiger Frequenzgang.
(...)

Hmm...
Danke für diese Aufklärung. Ich war eigentlich der Meinung, die Bänder werden untereinander so verbunden, dass da ne glatte Linie entsteht (wenn mans auf alle frequenzen bezieht).

Diese Wellen sind dann natürlich nich soo der Hammer für gleichmäßig lauter machen, seh ich ein.
Gut. Dann seh ich zu, dass ich den Nobels Booster billig bekomm. Wenn ich unbedingt nen EQ brauch, kann ich mir das Ding dann immer noch hinterher kaufen. Kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen...

Wobeis eigentlich lustig wär. Mehr oder weniger normale Rockzerre am Kanal einstellen und dann per schaltbarem EQ n Metal-Viech draus machen. Hätte schon was =D

Aber das kann man ja mal in die Zukunft verschieben.
 
LoneLobo schrieb:
Gut. Dann seh ich zu, dass ich den Nobels Booster billig bekomm. Wenn ich unbedingt nen EQ brauch, kann ich mir das Ding dann immer noch hinterher kaufen. Kanns mir aber eigentlich nicht vorstellen...

Ich will dich nicht abhalten, nen EQ zu kaufen. Ich hab mir grade spasseshalber mit meinem vollparametrischen EQ nen Solosound gebastelt, der echt nett ist. (eigentlich nix anderes als ein Midboost)

Zudem ist es ja, v.a. bei leichten Anhebungen, nicht so, dass du bei dem EQ jetzt den wellenförmigen Frequenzgang sofort raushörst. Vielleicht behagt dir das sogar. Aber alle Regler nach oben ist defintiv klanglich ne Veränderung, die ICH nicht präferiere.

Also wenns v.a. um eine schön saubere stufenlose Levelanhebung geht, wäre ein cleaner Booster sicherlich die klassischere Wahl. Oder halt ne Kombi. Aber da kenn ich mich nicht aus. Also so ein EQ, wo der Levelregler tatsächlich den Ausgangs-Level sauber anhebt, ohne dass dann ein Fuzz rauskommt.

Kannst ja mal testen fahren. Zum Thomann dürfte es doch nicht weit sein :)
 
Isses nicht, nein.

Aber wie gesagt, die sehen mich so schnell nicht wieder.
Kann aber der Thomann nicht viel dafür, eher die LKeute die meinen, den Mesa Rectifier neben meinem Ohr komplett aufreissen zu müssen, während ich mitm kopfhörer in der Ecke an nem cube 15 hock und versuch, Chorus und Delays zu testen.

Sowas vermiest einem echt _ALLES_.
Hab keinen großen Bock mehr auf 5 Minuten gscheit testen zwischen stundenlangen wartezeiten, weil grad was ausm lager geholt werden muss oder sonst irgendsowas. Ausserdem kenn ich keinen laden außer Thomann wo man ne Stunde an ner _nicht besetzten_ Theke warten muss, bis man sich 2 plektren kaufen kann, was dann nochmal ne halbe Stunde dauert.

Ich geh jetzt erstmal in halbes Jahr in keinen Musikladen mehr.
 
Wenn man tiefer gestimmte Gitarren hat (z.b. dropped C oder B ) lohnt sich der 10 Band EQ von MXR mehr? Der Boostet schon ab 35 HZ, nähster Schritt wäre dann 125 HZ. Der 6 Band EQ geht erst ab 100HZ los


Danke im Vorraus

Lubi
 
Hätte da auch mal ne Frage von wegen EQ... wenn man am Amp z.b. den Bass-Regler aufdreht, fängts bei mir ab nem bestimmten punkt an leicht matschig zu werden... liegt meines erachtens daran dass das halt nur n passiver EQ is, aber wenn ich den Bass-Regler am Amp jetzt nur soweit aufdrehe, dass es noch nich matscht und dann nen EQ vor oder hinter (?!?) den Preamp hänge und mit Hilfe von dem den Bass-Bereich "booste", krieg ich dann nen "bassigeren (also dunkler/druckvoller klingenderen), (verzerrteren,) aber nicht matschigen oder dumpfen" Ton raus?
 
LastR@g3 schrieb:
Hätte da auch mal ne Frage von wegen EQ... wenn man am Amp z.b. den Bass-Regler aufdreht, fängts bei mir ab nem bestimmten punkt an leicht matschig zu werden... liegt meines erachtens daran dass das halt nur n passiver EQ is, aber wenn ich den Bass-Regler am Amp jetzt nur soweit aufdrehe, dass es noch nich matscht und dann nen EQ vor oder hinter (?!?) den Preamp hänge und mit Hilfe von dem den Bass-Bereich "booste", krieg ich dann nen "bassigeren (also dunkler/druckvoller klingenderen), (verzerrteren,) aber nicht matschigen oder dumpfen" Ton raus?
also:
1.wenn du am amp die bässe raus- und mit nem eq-pedal wieder reindrehst hast du im grunde genommen nichts verändert.
2.trotzdem könnte ein eq.pedal dir helfen, denn: durch die einzelnen schieber kannst du genauer bestimmte frequenzen nur boosten und andere wiederum rausnehmen. bei mir(crate röhrencombo, 2x12" offen) mach ich das mit den bässen so:
mein tiefster regler ist um 100hz, der wird gesenkt, vermindert matschgefahr, weil meine speaker dann nicht mehr mitmachen
der um 250hz wird gehoben, und die frequenz(oder wie ray vorher gesagt hat, die frequenzen da herum) geben dann dem sound ne gewisse "fettness" was dann ein wenig druckvoller erscheint aber halt nicht dröhnig oder matschend...

einfach ma ausprobieren! günstig und gut(ich hab den auch): danelectro fish&chips

achja: fals du damit umgehen kannst, ein parametrischer eq würde noch genauer und zeilegerichteter die einzelnen frequenzen rausholen können die dir den erwünschten druck geben können!

greetz

stylemaztaz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben