Borsini PL4117

  • Ersteller dostl_ba
  • Erstellt am
D
dostl_ba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.23
Registriert
03.03.18
Beiträge
69
Kekse
126
Hallo,

ein Bekannter bietet o.g. Akkordeon an, wer kann etwas zu Stimmplattenqualität und Baujahren sagen?

Und vielleicht auch zu Borsini allgemein...

Danke und Grüße,
Dostl!
 
Eigenschaft
 
Moin,
Ich hatte vor kurzem nach dem oben genannten Akkordeon recherchiert und hatte dazu auch mehrere Modelle gefunden, auch beim Akkordeoncentrum Brush. Mir war aufgefallen, das diese Modelle dort ziemlich günstig ausgeschrieben waren, höchstwahrscheinlich wegen dem gebrauchten Zustand. Stimmplattenqualität war in A-mano angegeben, also die höchste Klasse. An sich ein solides Akkordeon, das sich behaupten kann. Borsini an sich baut ausgezeichnete Qualität, ich habe aber gehört, das die Firma anscheinend nicht mehr baut/existiert.
Grüße
 
hatte dazu auch mehrere Modelle gefunden, auch beim Akkordeoncentrum Brush. Mir war aufgefallen, das diese Modelle dort ziemlich günstig ausgeschrieben waren, höchstwahrscheinlich wegen dem gebrauchten Zustand.

Für eine gebrauchte Borsini von der Ausführung , ist der Händlerpreis absolut in Ordnung. Nicht zu hoch und auch nicht zu niedrig. Das passt schon. Privat bekommt man die sehr wahrscheinlich günstiger - hat aber dann auch den Zustand, "gekauft, wie gesehen", während die vom Fachhändler zumindest geprüft und gegebenenfalls nachgestimmt sind.


ich habe aber gehört, das die Firma anscheinend nicht mehr baut/existiert.
das ist richtig - Borsini als Firma existiert nicht mehr und hat vor ein paar Jahren den Betrieb eingestellt. Was die Reparatur dieser Instrumente angeht, so ist das allerdings ziemlich unabhängig. Normale Reparaturen kann jede Fachwerkstatt durch führen. Und wen man Ersatzteile wie Verdeck oder so benötigte - das war und ist bei den Italienern immer schon ein großes Problem gewesen und man braucht Glück um das passende Teil zu bekommen.

Und vielleicht auch zu Borsini allgemein...
Borsini hat an sich eine guten Ruf und hat sehr gute Instrumente hergestellt... allerdings kurz vor Betriebsschluss war die Qualität mitunter auch schon mal nicht mehr so gut. Da konnte s auch mal sein dass man ne "Gurke" erwischte...
 
Wenn ich das von Bugari hören würde, wäre ich schon etwas angeschlagen, da das meine Lieblingsmarke ist, obzwar ich kein Akkordeon dieser Marke besitze oder je gespielt habe. Von Bugari faszinieren mich die Bayan Instrumente, wie ich finde, haben diese einen volleren Klang als jedes Pigini.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben