Bose L1 Cylindrical Radiator

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wahrscheinlich ruft er Dich nur einmal an und traut sich dann nie wieder :):p;):D

Ausgebaut wird unsere Band nicht, wenn dann würde mal einer einen Bass in die Hände nehmen anstatt die Gitarre, dann wärens halt 1 Gitarre und 1 Bass, aber deswegen bräuchte man ja nicht gleich das Double System, oder?

Was noch möglich wäre, ist dass ein Percussionist hinzu käme, aber das reicht wohl auch mit dem Single-Zeugs?
 
bin gerade eine Säule am testen.. ist einfach geil :great:
 
bin gerade eine Säule am testen.. ist einfach geil

Hast Du die Möglichkeit, ein (brauchbares) konventionelles System 1:1 dagegen zu testen?

Ich hatte Samstag morgen eine Veranstaltung auf der auch ein Duo auf Akustikgitarren gespielt hat.
Eigentlich sollten die mit über unser Material laufen, aus Witterungsgründen haben sie sich allerdings entschlossen überdacht zu spielen und ihr eigenes System zu benutzen - zufälligerweise kam dann so ein Zahnstocher zum Vorschein.

Leider war da kein Gesang dabei, die (Konzert-)Gitarren fand ich allerdings im Gegensatz zu ihrem Natursound sehr nasal.
Das Ganze fand bei eher gemäßigter Lautstärke statt, zumindest war das im Garten so, während ich den Pegel auf der Terrasse für Hintergrundmusik schon deutlich zu laut fand.
Leider hatte ich auch keinen Schallpegelmesser mit, um den Bose-Werbetext überprüfen zu können.
Subjektiv war es allerdings auf der Terrasse (wo das System aufgestellt war) eher zu laut, 5m entfernt genau richtig für Hintergrundmusik und nach 10m eigentlich schon deutlich zu dünn.

Ich hatte im Garten von der anderen Seite aus zwei TRS115, nach 8m zwei CM210 und weitere 7m hinten noch ein Päärchen CM210 für Sprache stehen (natürlich delayed), was flächendeckend für sehr angenehmen und feedbackfreien Sound sorgte.
Über die komplette Fläche verteilt waren 2 Handsender mit Beta 87 Kapseln und zwei AE6100 im Einsatz, logischerweise stark komprimiert und mit teilweise sehr hohem Gain bei leisen Sprechern und großem Abstand zum Mikro.
Außer einem Low-Cut nur eine Anhebung um 4dB bei 5kHz auf allen Mikros.
Eine Annäherung auf bis zu 2m an die Lautsprecher war dabei problemlos möglich.
 
Haben sonst mit 2 Mackie Boxen jeweils geprobt.

Haben die Säule hinter uns aufgestellt, es hat nicht einmal gepfiffen und wir standen nicht unbedingt weit weg entfernt und auch die Lautstärke war passabel..
Probieren Morgen nochmal etwas aus damit..

Der Klang auf alle Fälle finde ich wirklich ganz "warm" und einheitlich.

Grüsse
 
Bei einem herkömmlichen Lautsprecher geht man von nahezu kugelförmiger Ausbreitung des Schalls aus (Punktschallquelle), womit der Schalldruck im Quadrat ??? zur Entfernung abnimmt.
Diese Aussage steht hier schon lange unwidersprochen - sie ist aber unrichtig.
Der Schalldruck p nimmt mit derEntfernung r ab und zwar nach dem 1/r-Gesetz. Da gibt es wirklich kein Quadrat.

"Newsgroups: Falsche Abnahme vom Schalldruck mit der Entfernung zur Schallquelle - ohne Quadrat! p ~ 1 / r"

"Pegelabnahme von Schalldruck und Schallintensität mit der Entfernung"

Viele Grüße ebs
 
Hallo ebs,

bitte keine 2 Jahre alten Threads mehr hervorholen, auch wenn du was zur Sache zu sagen hast.
Ich mache daher an dieser Stelle dicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben