BOSE LI II mit doppelbass und das ganze mal zwei

  • Ersteller ALLEINUNTE CHRIS
  • Erstellt am
A
ALLEINUNTE CHRIS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.13
Registriert
18.02.12
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
zuhause
Hallo zusammen bin völlig neu hier und hätte eine Frage
Hat jemand erfahrung mit Bose LI II mit doppel bass ?
habe diese Anlage mal 2 ganz neu erstanden,
und würde gern wissen ob es besser ist alle zwei Systeme zu verwenden oder nur eine Säule.
Spiele mit keyboard Yamaha psr 8000 und Trompete über ein Behringer Mischpult.
habe am Dienstag einen Auftritt vor ca 500-600 Leuten und werde natürlich beide Säulen verwenden und hätte dazu noch ne Frage wie soll ich die Säulen platzieren die Bünhne ist sehr breit soll ich sie links und rechts am Ende der Bühne platzieren oder eher eine mittig genau hinter mir ??? habe keinerlei Praxiserfahrung mit 2 Systemen. Ein System hatte ich schon in Gebrauch und bin begeistert aber mit zwei leider noch nicht probiert. Vielleicht hat jemand Erfahrung freue mich schon auf Eure Antworten
lg CHRISI:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chris,

herzlich willkommen hier im Musiker-Board.
ich habe deinen Thread mal in die PA-Abteilung geholt. Hier passt er wohl besser.

Gruß, mHs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
5-600 Leute?? Ehhh...
also ohne jetzt was miesmachen zu wollen, aber ich glaube nahezu alle hier in der PA abteilungen werden etws erstaunt, bis schockiert gucken....

Naja wenn ich die teile schon benutzen müsste, dann würd ich sie konventionell links rechts vorne auf die bühnenkante stellen...

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Stächen hier absolut deplaziert sind....
 
5-600 Leute?? Ehhh....
das muss man dann vermutlich wieder relativieren auf "50 Leute auf der Tanzfläche, 400 Leute wollen sich unterhalten und empfinden die Musik eher als störend, der Rest ist beim Rauchen, aufm Clo oder sitzt an der Bar". Richtig so - oder nicht?
Dann würds nämlich passen mit 2 Stäbchen und 4 Subs.
500 Leute Rock`n`Roll geht nicht - definitiv.
 
ja gut dann gehts, dann ists aber auch mit der positionierung latte ;)
 
5-600 Leute??

Naja wenn ich die teile schon benutzen müsste, dann würd ich sie konventionell links rechts vorne auf die bühnenkante stellen...

also, da Ich die beiden "stäbchen" wie ihr sie nennt auch als Monitor verwende, stehen sie sowieso hintermir auf der Bühne lt. Hersteller sind 2m abstand ideal kann aber auch weniger sein. ich meinte nur ob wer erfahrung hat wegen der Positionierung mache heute den Aufbau und Soundchek werde sie Links und rechts am Ende der Bühne platzieren:rolleyes:.

wie meinst du das mit hier deplatziert?:gruebel:

Nochmal die Frage an die Erfahrenen für kleinere Veranstaltungen beide Säulen und mit der Leistung runter oder nur eine Säule ?? Bitte um Antworten:great: ! Danke !!!:confused:
 
wie meinst du das mit hier deplatziert?
Ede geht von einer RnR-Druckbeschallung aus :rolleyes:
Für übliche Gala-/Laber-/Ichtanzdannaucheinbisschen-Veranstaltungen gehen die sehr gut. ;)

Mit dem Hinter-Dich-Stellen wäre ich aber auch etwas vorsichtig. Auch wenn Bose draufsteht können die keine Wunder vollbringen. Du wirst bei entsprechender Lautstärke mit denselben Feedbackproblemen zu kämpfen haben wie alle anderen auch.
Und wenn es tatsächlich 5-600 Leute sind ist auch der Raum entsprechend groß und du brauchtst eine gewisse Grundlautstärke. Und daher halte ich das für auch keine gute Idee.
Es sei denn es soll ab 5 Meter nach der Bühne tatsächlich die Musik so leise sein, dass eine entspannte Laber-Atmosphäre herrscht.
 
Mit dem Hinter-Dich-Stellen wäre ich aber auch etwas vorsichtig. Auch wenn Bose draufsteht können die keine Wunder vollbringen. Du wirst bei entsprechender Lautstärke mit denselben Feedbackproblemen zu kämpfen haben wie alle anderen auch.
Und wenn es tatsächlich 5-600 Leute sind ist auch der Raum entsprechend groß und du brauchtst eine gewisse Grundlautstärke. Und daher halte ich das für auch keine gute Idee.
Es sei denn es soll ab 5 Meter nach der Bühne tatsächlich die Musik so leise sein, dass eine entspannte Laber-Atmosphäre herrscht.
Habe gestern mit beiden "Stäbchen" einen Kinderfasching gespielt ziemlich langer saal und gröllende Kinder hatte keinerlei probleme mit feedback werde heute am Abend soundchek leider ohne publikum machen und sehen bzw. hören:rolleyes: was sich mit den dingern machen lässt.:gruebel:
 
Deplatziert deshalb, weil die "Stäbchen" hier sehr kontrovers diskutiert werden. Die Doppelnutzung gleichzeitig als PA und Monitor in Verbindung mit den PAX-Angaben lässt hier so manchen zweifeln. Da ich mit den Teilen keine eigenen Erfahrungen habe, halte ich mich da aber bis auf weiteres raus.
Nichts desto trotz würde mich dein Erfahrungsbericht nach der Veranstaltumg interessieren.
 
Also bin zurück und muss sagen es waren leider nur ca 300 Leute aber nichts desto trotz kann ich nur sagen zu allen die sagen die" Stäbchen " taugen nichts kopletter Schwachsinn. die beiden Säulen LI II mit doppelbass waren schlichtweg der Hammer ich muss ehrlich zugeben etwas gewöhnungsbedürftig (da ich die alte PA gewohnt bin) aber habe mich super wohlgefühlt und zu den sogenannten Feedbackproblemen: alle die mit den bose System Feedbackprobleme haben kennen sich entweder nicht aus oder haben keine Ahnung:D ich bin kein Tontechniker aber mit der Richtigen Einstellung und Platzierung des Micros müsste man eigentlich zu recht kommen! War geile Veranstaltung die Leute waren zufrieden und manche soger begeistert also ich bereue den Kauf der Bose Anlage nicht und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Druck war ausreichend mit noch reserven nach oben da einfach super. auch bei Partyhits und mitgröllendem Publikum.:great:
 
Ich bin auch schon vor dem Stäbchen gestanden und ich habe mich auch wohl gefühlt. Ich sprach jetzt nicht direkt von "Feedbackproblemen" wenn du den Post #7 etwas genauer liest, sondern ich meinte damit eigentlich dass es auch einer Firma Bose nicht gelingt, die Physik auszutricksen. Und das würden sie uns halt immer wieder gerne so weismachen.
Und wir brachten das Bose "relativ früh" zum Koppeln - o.k. fairerweise muss ich sagen, dass ein konventionelles System schon früher gekoppelt hätte.
Damit meine ich auch: Vorsicht bei vollmundigen Werbeaussagen!
Freut mich, dass du zufrieden warst. Es gibt nicht nur Bose-Gegner.
Meine Kritik z.B. beschränkt sich hauptsächlich auf den überzogenen Preis.
Und: Rock´n´Roll würde ich damit trotzdem nicht machen :D :rock:
 
Hi Harry !! wollte nur sagen das es für meine Ansprüche eigentlich ideal ist ;)
und mit dem Preis hast du schon Recht :gruebel: Um 5500 € bekommt man schon eine gute PA aber das Handling sprich Schlepperei, Aufbauzeit, Transport (auch mit PKW möglich) ist für mich pesönlich nach abwiegung von pro und kontra habe ich mich entschieden meine alte PA zu verscherbeln:rolleyes: und habe jetzt die "Stäbchen":D gekauft:great:
 
5500 ist ne richtige Stange Geld. Da geht einiges mehr, aber man müsste halt mehr schleppen wie du schon sagst.

Aber wenn dir das so reicht, dann isses doch prima!


Würde mich mal interessieren wie die anderen Stäbchensysteme im Vergleich dazu spielen.
 
Zumindest das HK Elements-System habe ich in der Kombination mit 2 Stäbchen und 2 Subs schon bei uns auf einem Weinfest Open Air gehört. Der Einsatz war auch ein typisches Alleinunterhalter-System. Der Sound war in Ordnung, es kam alles sehr klar und sauber. Bass war für den Einsatzzweck ebenfalls in Ordnung. Würde ich vermutlich kaufen wenn ich vor der Wahl stünde.
Den direkten Vergleich zu Bose habe/hatte ich natürlich nicht. Ich fand das Bose damals sehr gut.
 
Preislich interessant wäre das System von LD-Systems (Maui ?), welches ich gerne mal antesten würde.
Angedachtes Einsatzgebiet: Kleinste Kneipengigs mit einem Bluesrock Trio, bzw. Quartet.
Hat das hier schonmal jemand in den Fingern gehabt ?
 
Ich fürchte, den Gesang in einer Bluesrock-Combo auf oder über Naturschlagzeugpegel zu hieven, dürfte für das MAUI schon zuviel sein. Zumindest grenzwertig. Aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, für einen Test an die Anlage zu kommen.

Viele Grüße
Jo
 
Genau für Anwender wie dich ist das Bose System ja wohl auch konzipiert, wenn du damit glücklich bist, ist das voll in Ordnung, freue dich, dass du das Geld nicht umsonst investiert hast,
Aber mal eine andere Überlegung: Du hast da richtig Geld in die Hand genommen, dein Keyboard ist auch nicht von schlechten Eltern, warum muss das ganze über ein Behringer Pult laufen? Ich stimme nicht grundsätzlich in die Behringer-Prügel Haltung ein, die machen ein paar wirklich nette Produkte, aber die Pulte, die ich bisher gesehen/gehört/bedient habe, waren durch die Bank schrecklich.
 
Das PSR8000 ist zwar schon ein älteres Semester, aber ausgewachsener Vertreter der Gattung Alleinunterhalter-Keyboard, das alles kann. In der Regel steckt man dort auch das Mikro an, weil Klangverbiegerei, Effektzauber und Harmonizer an Bord. Somit beschränkt sich die Dienstleistung des Mischpults auf Zusammenmischen von Keyboard und Zuspieler für Pausenmusik, was weder Preamps noch Klangregelung in irgendeiner Weise fordert - das kann ein Behringer Pult leisten und somit sehe ich da wenig Leidensdruck, dieses Gerät auszutauschen.


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben