Boss CE-1 - tut's nicht mehr

  • Ersteller Tastenmensch
  • Erstellt am
Tastenmensch
Tastenmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
22.09.05
Beiträge
188
Kekse
51
Ort
Leipzig
Hallo,
habe hier einen alten Boss 70er Jahre Chorus der mich ärgert. Vermutlich habe ich beim Versuch etwas zu reparieren noch mehr kaputt gemacht. Das Gerät an sich geht zwar an, doch funktioniert der eigentliche Chrous/Vibratoeffekt überhaupt nicht mehr. Wenn ich den Bypass schlate kommt links und rechts das trockene Signal - schlate ich auf Effekt kommt nur auf einer Seite ebenfalls das trockende Signal. Habe nun mit dem Multimeter alle Spannungen laut Schaltplan durchgemessen und komme nun nicht mehr weiter. Ich vermute ja fast dass es der MN3002 ist da ansonsten nichts weiter verbaut ist außer Widerständen, Elkos und paar Dioden. Wie kann ich den MN3002 auf Funktion prüfen?

Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich befürchte, dass du ohne Oszilloskop hier nicht weiter kommst.

Mein Tip wäre es das Signal zu verfolgen und den Oszillatorteil mal auf seine Eigenschwingung zu prüfen.
 
Das hatte ich schon befürchtet. Da ich nicht im Besitz eines solchen bin, werde ich mir doch jemanden suchen müssen der sich da auskennt :redface: Ich danke dir!
 
Moin .-)

Es muß nicht gleich der MN sein... Es sind zwar mechanische Fußschalter am CE-1, die eigentlich Umschaltung ist aber trotzdem elektronisch.. Kann alkso auch sein, daß die Umschaltung Blödsinn macht oder das interne Noisegate, welches ebenfalls das Delaysignal bei sehr niedrigen Pegeln dann abschaltet... Aber ohne Scope kommt man kaum weiter...


Jenzz
 
Das hatte ich schon befürchtet. Da ich nicht im Besitz eines solchen bin, werde ich mir doch jemanden suchen müssen der sich da auskennt :redface: Ich danke dir!
Wie eilig hast du's denn damit? - Sonst könnte ich dir da eventuell aushelfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben