Boss Chorus CE-5 klingt irgendwie schwach

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich besitze seit geraumer Zeit das Boss CE-5. Irgendwie werde ich damit jedoch nicht glücklich. Ich benutze es lediglich um meinen Solosound ein wenig aufzupeppen.
Der Klang ist bei jeglicher Einstellung sehr flach und hat irgendwie keine richtigen Chorustypischen Anteile. Ich hatte früher mals den Boss Chorus CH-1 und damit dieselben Probleme.

Ich möchte mir nicht unnötig unterschiedliche Chorus (pl.) bestellen bevor ich nicht weiß, woran es liegt. Bei Youtube hören sich die Reviews selbst von billigeren Tretern besser an als bei mir und es liegt nicht am Spielen;) .

Weiß jemand Rat?
 
Eigenschaft
 
Vielleicht liegt es daran, dass sie in Demos den Depth-Regler weiter aufdrehen, als du es normalerweise tust. Oftmals hat man für youtube-Videos nicht die besten Mikros zur Verfügung und der Charakter des Effekts soll ja im Video deutlich herauskommen.
Die von dir vermissten "chorus-typischen Anteile" könnten genau diese größeren Verzögerungszeiten sein, oder willst du mehr "wobble" hören (Modulation ähnlich eines Leslie)?

Ich kenn das CE-5 nicht, was macht denn Filter eigentlich genau? Falls es eine Art Tonregelung ist, dreh den doch mal ein wenig auf.

Abgesehen von all dem kann muss ein dezent eingestellter bzw. klingender Chorus kein Nachteil sein. Bei Effekten ist ja schließlich wie beim Schminken oder beim Auto-Tuning: erst eine dezente und wohldurchdachte Verwendung von Veränderungen macht das Ergebnis qualitativ ansprechend, je weniger es direkt auffällt, desto besser.
Aber das ist natürlich Ansichtssache. Vielleicht magst du ja die 80er-Sounds, dann brauchst du dir wegen des Chorus dabei keine Sorgen zu machen...:D
 
hey,
hab im Anhang mal n Bild mit meinen aktuellen Einstellungen und die find ich schon sehr krass, also beeinflussen den Ton sehr stark und der Chorus is eindeutig und klar hörbar.
Wichtig ist das Rumspielen mit den Filtern und der Depth - Level sollte über die Hälfte aufgedreht sein, das ist meine Erfahrung.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Btw: der Chorus hängt bei mir VOR dem Amp, nicht im Loop. High-Filter steht bei mir auf max Flat. Low-Filter auf 1 Uhr. (sah man auf dem Bild nicht so toll.)
 

Anhänge

  • DSCN2363.jpg
    DSCN2363.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 371
Btw: der Chorus hängt bei mir VOR dem Amp, nicht im Loop.
Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass es ein Problem ist, wenn er den Chorus an die ansich bessere Stelle im Loop ganz hinten platziert. :confused:
Aber gut, probieren ... ich denke er hat da auch schon experimentiert ...

Der Klang ist bei jeglicher Einstellung sehr flach und hat irgendwie keine richtigen Chorustypischen Anteile. Ich hatte früher mals den Boss Chorus CH-1 und damit dieselben Probleme.
Hast Du noch andere Wort als "flach" um es zu beschreiben.
"Chorustypische Anteile" ist ja eine gewisse Art der Vertimmung, die sich sicher einstellen lässt, aber ab einem gewissen Grad unangenehm wird.

Also mir gefällt es bei der Gitarre nicht mehr, wenn der Death-Regler zu weit aufgereht wird, das klingt dann mehr nach verstimmt als nach schwebend.
Hohe Rate und geringere Death würde ich normal probieren ...
 
Hast Du noch andere Wort als "flach" um es zu beschreiben.

Ja, das hab ich: KATASTROPHE!:evil:

hab das CE-5 knapp ein halbes jahr bei mir, und ich komm mit dem ding einfach nicht in gute soundgefilden, wie zB mit dem BF-2 der im Loop einfach nur noch geil klingt und schoen in die Baesse mitgeht...der CE-5 klingt einfach nicht, vor dem amp wird er ein bischen soundtechnisch praegnanter, jedoch mag ich keine modeller vor'm input.

wie schauts mit ner alternative aus? muss kein Boss sein, sollte aber nicht wesentlich groesser sein als das Boss format...
ich wuerd halt einfach gern nen chorus haben, der ne schoene tiefe hat und ne schoene wand macht (sorry aber kein plan wie ich es anders beschreiben sollte:gruebel:)

die Amps> VH100 und (bald ein) AOR
 
Ja, das hab ich: KATASTROPHE!:evil:

hab das CE-5 knapp ein halbes jahr bei mir, und ich komm mit dem ding einfach nicht in gute soundgefilden, wie zB mit dem BF-2 der im Loop einfach nur noch geil klingt und schoen in die Baesse mitgeht...der CE-5 klingt einfach nicht, vor dem amp wird er ein bischen soundtechnisch praegnanter, jedoch mag ich keine modeller vor'm input.

wie schauts mit ner alternative aus? muss kein Boss sein, sollte aber nicht wesentlich groesser sein als das Boss format...
ich wuerd halt einfach gern nen chorus haben, der ne schoene tiefe hat und ne schoene wand macht (sorry aber kein plan wie ich es anders beschreiben sollte:gruebel:)

die Amps> VH100 und (bald ein) AOR


Endlich habe ich den Chorus Sound gefunden...und davon sogar viele....
Das Beste im Bereich Chorus was ich je gehört habe
Hardwire CR-7
http://www.digitech.com/products/Hardwire/HW_StereoChorus.php
 
Tjaja ...

so erging es mir auch. Ich besaß den CE-5 knapp 2 Jahre, war aber nie so richtig glücklich mit ihm. Entweder war er zu schwach eingestellt oder ich hab ihn hoch genug gedreht, dann klang es aber nach Blechtonne.
Ich habe nun auf einen CS-9 von Ibanez gewechselt. Wesentlich wärmer und fetter.
So richtig glücklich bin ich mit ihm nur auch nicht. Ich finde ihn schon fast zu fett :D
Schon fast verwaschen...
Und im verzerrten Kanal (ist ja bei nem Solo manchmal doch recht passend) klingt es einfach nur grausam, weil der Sound zu krass verwischt.
Da konnte der Ce-5 damals punkten. Im Solokanal klang er affenscharf. Liegt wohl an seiner Digitalität (Ha! neues Wort erfunden :D)

Tja, probieren probieren probieren.
Ich werde meinen CS-9 auf lange Sicht auch nicht auf meinem Brett lassen.
Ich suche irgendwie den Kompromiss aus, dezenter Chorus für verzerrte Sachen und weicher/dicker, aber nicht verwaschender Chorus im Clean Kanal.
 
Danke, fuer die anregungen!:great:

ich braeucht den chorus eher im cleanen und crunchigen bereich, solos spiel ich selten...

wie schauts den mit dem alten boss CE-2 und ibanez SC-10 aus?
die kann ich hier in Mazedonien gebraucht finden,
bei neuware waere ich auf Boss (CH-1), Ibanez (CS-9, slugs bezeichnung fett macht mich neugierig, ich mags fett und der BF ist wie oben beschrieben auch fett :D ), Digitech (s.u.-die haben alle mode schalter) und EH (Small Clone-der waer auch aus preisgruenden m/ein favorit - allerdings stoert mich da das es nur ein regler ist) beschraenkt - dazu kommt noch der wichtigste faktor, je billiger desto besser - bei einem monatslohn von 200 Euro :eek::eek: hoffentlich verstaendlich - allerdings wuerde ich ja im diesem fall das CE-5 abgeben;)

@chip&fish
hmmmm...der sieht ordentlich aus, nur komm ich mit pedalen die modes umschaltungen haben irgendwie nicht so recht. . .ich mags eher spartanisch.


ich muss noch anmerken, ich spiel noch ein rack, das ist voll ausgeruestet - hier gehts mir definitv um ein "einfaches" pedal das gut klingt und nach einem halben jahr eben muss ich sagen das der CE-5 ne einzige enttaeuschung ist!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben