Boss Compressor Netzteilbetrieb -> keine Funktion wenn Gitarrenkabel ganz eingesteckt?

  • Ersteller DerTobi
  • Erstellt am
D
DerTobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.23
Registriert
26.02.08
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Oberhausen-Rheinausen
Hallo zusammen,

Ich habe hier einen Boss CP-1x Compressor. Er funktioniert mit Batterie wunderbar, aber wenn ich ein Stromkabel benutze, tut sich nichts.
Bevor ich das Gerät zur Reperatur einschicke, hab ich mir gedacht, probier ich nochmal alles, was ich testen kann, aus.
Es ist nun so, dass das Effektpedal tatsächlich auch über das Netzteil Strom bekommt, allerdings nur, wenn ich das Gitarrenkabel, welches im Input steckt, etwa ein Drittel herausziehe. Dann ist der Sound aber schlecht.
Hat das jemand schonmal so gehabt und hat eine Lösung dafür? Wie gesagt, mit Batterie funktioniert alles, auch ohne halb rausgezogenes Kabel..

Danke schonmal im Voraus

Tobi
 
Benutzt Du ein Standard-Gitarrenkabel? Also, mono/mono?
 
Ich hatte ein ähnliches Phänomen mal mit einem Billigen Patchkabel da passten dann die Maße einfach nicht und das hat einen Kurzschluss erzeugt.

Hast du verschiedene Kabel versucht?

Ansonsten solltest du natürlich, wie @BlakeWilder schon schrieb,
Mono Kabel verwenden.

1A67AE31-2E29-4EBF-9CF0-E920E7FD2F85.jpeg
CDAA317A-442C-43D9-B2C5-24716974E250.jpeg
 
Danke schonmal für die Antworten!
Es sind normale Mono Kabel. Mich irritiert einfach sehr, dass es mit Batterie ganz normal funktioniert. Habe auch schon verschiedene Strom und Gitarrenkabel getestet
 
Welches Netzteil? Und funktioniert es mit anderen Geräten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, funktioniert ganz normal mit meinen Verzerrern von Boss
 
Ist zwar etwas andere Ecke aber probier's mal mit einem stabilisierten Netzteil welches Du anstelle der Batterien einsetzt. Ich hatte das vor ein paar Monaten mit einer chipgesteuerten Katzenklappe, daß ein normales Schaltnetzteil die störungsfreien 6V nicht lieferte. Mit einem uralten trafo-basierten und funkentstörtem Netzteil funzt die Klappe seither tadellos.
 
Ja, funktioniert ganz normal mit meinen Verzerrern von Boss
Aber um welches Netzteil handelt es sich genau?
Der Compressor braucht wesentlich mehr Strom als die Verzerrer. Vielleicht liegt es einfach daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber man kann doch trotzdem nur ein 9V-Block einlegen. Der wäre ja ruckzuck leer?
 
Der Compressor braucht 90 mA Minimum. Also ja, so lange hält die Batterie dann wahrscheinlich auch nicht.
 
Moin. Ich glaube die DC Buchse hat einen Schaltkontakt, eventuell klemmt da was... Stecker mal mehrfach ein und ausstöpseln...?? Beim testen unbedingt einen Klinkenstecker im Input... Zur Not einen Adapter von DC-Stecker auf 9V Clip.

Etwas derartiges....

https://www.thomann.de/de/rockboard_power_ace_9v_battery_plug.htm
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Effektpedal tatsächlich auch über das Netzteil Strom bekommt, allerdings nur, wenn ich das Gitarrenkabel, welches im Input steckt, etwa ein Drittel herausziehe
Sorry... Überlesen.... Weitermachen....
 
Es ist nun so, dass das Effektpedal tatsächlich auch über das Netzteil Strom bekommt, allerdings nur, wenn ich das Gitarrenkabel, welches im Input steckt, etwa ein Drittel herausziehe. Dann ist der Sound aber schlecht.
Tobi
Nur so ein Gedanke:
Könnte es sein, dass Du ein sogenanntes Silent-Kabel im Einsatz hast. Das hat nämlich einen Schaltkontakt im Klinkenstecker und könnte eben genau das bewirken, was Du als Fehlerursache beschreibst.

Auf der anderen Seite:
Du nutzt aber nicht die Netzteilversorgung, wenn auch gleichzeitig die Batterie eingelegt ist? Das funktioniert nämlich nicht im Sinne des Erfinders. Da das elektrisch der gleiche Summenpunkt ist, würde man ja dann mit dem Netzteil eine Batterie "aufladen" wollen. Deshalb sicherstellen, dass bei Netzteilbetrieb keine Batterie eingelegt ist und dann berichte, ob sich der Fehler immer noch zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um welches Netzteil handelt es sich genau?
Der Compressor braucht wesentlich mehr Strom als die Verzerrer. Vielleicht liegt es einfach daran.
Hey auf deinen Rat hin hab ich tatsächlich mal ein paar andere Netzteile ausprobiert als die beiden, die meine Verzerrer befeuern, und tatsächlich war das die Lösung! Vielen Dank! Kam mir gar nicht in den Sinn dass ein Kompressor mehr Strom benötigt als die Verzerrer.
Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auf der anderen Seite:
Du nutzt aber nicht die Netzteilversorgung, wenn auch gleichzeitig die Batterie eingelegt ist? Das funktioniert nämlich nicht im Sinne des Erfinders. Da das elektrisch der gleiche Summenpunkt ist, würde man ja dann mit dem Netzteil eine Batterie "aufladen" wollen. Deshalb sicherstellen, dass bei Netzteilbetrieb keine Batterie eingelegt ist und dann berichte, ob sich der Fehler immer noch zeigt.
Das stimmt so nicht. In der Regel ist bei Effektpedalen eine Netzteilbuchse verbaut, die über einen Schaltkontakt verfügt, der bei eingeführtem Stecker die Batterie abtrennt. Deshalb stellt es überhaupt kein Problem dar, wenn ein Netzteil verwendet wird, während gleichzeitig eine Batterie eingelegt ist.
 
Das stimmt so nicht. In der Regel ist bei Effektpedalen eine Netzteilbuchse verbaut, ...
Nun, das mag in der Regel vielleicht so sein bei dem ein oder anderen Gerät. Ist aber leider nicht grundsätzlich so. Sonst käme ich ja nicht drauf. ;)
Ich selbst habe noch 2 Effekt-Geräte, wo extra im owner's manual noch darauf hingewiesen wird (sind aber auch zugegebenermaßen auch schon etwas älter).

Jedenfalls ist dem derTobi jetzt geholfen und er scheint mit der Lösung seines bis dato existierenden Problems doch recht zufrieden zu sein.
 
Nun, das mag in der Regel vielleicht so sein bei dem ein oder anderen Gerät. Ist aber leider nicht grundsätzlich so. Sonst käme ich ja nicht drauf. ;)
Ich selbst habe noch 2 Effekt-Geräte, wo extra im owner's manual noch darauf hingewiesen wird (sind aber auch zugegebenermaßen auch schon etwas älter).

Jedenfalls ist dem derTobi jetzt geholfen und er scheint mit der Lösung seines bis dato existierenden Problems doch recht zufrieden zu sein.
Sind die Pedale vom kurz nach dem Krieg? Es wird jedenfalls schwerfallen ein Effektpedal der letzten 30 Jahre zu finden, das nicht so aufgebaut ist. Erst recht nicht bei Boss...
 
Irgendwie ist dein Zeitempfinden offensichtlich erheblich in Mitleidenschaft gezogen. :unsure:
Kurz nach dem Krieg und dann 30 Jahre?? Was sind das denn für Zeitspannen. Abgesehen davon habe ich nicht von "Pedalen" geschrieben, sondern von Effekt-Geräten.
Als Drummer, Keyboarder und Organist/Pianist habe ich bei dem Begriff Pedal eine wohl etwas andere Vorstellung.
Aber offensichtlich hat der "Gitarrist gemeinhin" hier wohl eine andere Definition. ;)

Wie dem auch sei: Ja, es kann gut sein, dass die von mir zitierten Geräte durchaus noch aus den 90er Jahren stammen. Aber klingen sie deshalb heute schlechter als damals?

Hab einen schönen Tag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben