Boss DD20 User Thread

  • Ersteller Mr Black
  • Erstellt am
ja schon n feines gerät :)
 
Mal eine kurze Frage an alle DD-20 User:

Man hat ja 4 Speicherplätze + 1 (Manual). Ist es denn irgendwie möglich, den Looper mit dem Fuß zu aktivieren bzw. zwischen Delay-Presets und dem Looper zu schalten, ohne dass man sich dazu bücken und das Gerät zuerst auf SOS einstellen muss?
 
4 presets sind speicherbar + 1 direkt am gerät einstellbar und eben falls anwählbar. sogesehen hat man 5 presets. jetzt kannst du zb. das erste "preset" einfach auf SOS-Funktion drehen und mit dem zweiten pedal direkt anwählen und nutzen. dazu musst du dich nicht bücken.
 
Ja, so dachte ich eigentlich auch, wäre ja auch logisch, aber in der Anleitung steht halt folgendes:

<You cannot carry out the Write operation when the MODE knob is turned to "SOS.">

Weißt du es aus eigener Erfahrung, dass es funktioniert?
 
ja damit ist gemeint, dass du die funktion SOS nicht auf andere speicherplätze ablegen kannst. sondern nur eben im ersten "manuellen preset"
das weiss ich aus erfahrung, weil ich das gerät sehr viel benutze :)
 
Alles klar, vielen Dank!
 
Tja, es ist schon ein klasse Teil, das DD-20. Für mich das vielseitigste Delay überhaupt.

Ich nutze an Modes eigentlich nur Tape, Analog und Standard, wobei ich mir neulich mal ein Dual-Preset gebastelt habe für "Apache" von Hank Marvin. Kommt ganz gut.
Ansonsten liegen auf den Speicherplätzen meine benötigten Delays für Mark Knopfler Sounds.

Ich werde aber spätestens zu Weihnachten das Boss Re-20 Space Echo dazu kaufen. Das klingt einfach noch mehr "vintage" und ist optimal für alte Shadows-Sounds und auch Pink Floyd geeignet. Habs gerade mal in nem Laden getestet: sehr ordentliches Teil!
 
Wie lassen sich denn Presets genau abrufen? Bei dem DL4 von Line6 ist das ja weitaus besser gelöst ;)
 
Über den rechten Taster. Entweder zum einstellen des Tempos oder durchschalten der Presets verwendbar. Andererseits kannst du zusätzlich auch den Memory Knopf unter den Leds drücken. Dazu musst du dich nur runterbeugen^^ Als dritte Möglichkeit kannst du auch den FS5 von Boss dazuschalten.
Es gibt so einige Möglichkeiten ;)
 
Gut zu wissen. Stelle ich mir ganz schön nervig vor. Benötige drei verschiedene Delay Sounds (Tube, Slapback, Analog). Beim DL4 kann ich mir die alle auf einen Taster legen und bequem umschalten. Das DD20 ist in sofern von Vorteil, wenn man eine exakte Delay Zeiten verarbeiten will. Aber vom Handling her gebe ich dem DD20 einen dicken Punktabzug. Schlecht klingt das DD20 aber definitiv nicht. Aber fühle mich aufgrund der Performance besser mit dem DL4 von Line6 bedient.
 
hm aber ich finde mit der optik, den vielen versteckten einstellungsmöglichkeiten, der soundqualität und anzahl der sounds gewinnt das dd20.
das durchsteppen der presets ist vllt nicht ganz so praktisch wie beim dl4 aber ich nutze bspw 4 verschiedene sounds aber nur einen pro song.
daher kann ich den bequem vorher einstellen und im song ggf das tempo anpassen!
zudem ist es 50 euro billiger! gebraucht noch um einiges mehr!
 
hm aber ich finde mit der optik, den vielen versteckten einstellungsmöglichkeiten, der soundqualität und anzahl der sounds gewinnt das dd20.
das durchsteppen der presets ist vllt nicht ganz so praktisch wie beim dl4 aber ich nutze bspw 4 verschiedene sounds aber nur einen pro song.
daher kann ich den bequem vorher einstellen und im song ggf das tempo anpassen!
zudem ist es 50 euro billiger! gebraucht noch um einiges mehr!

Kann man eigentlich auch am DD20 am Footswitch Ausgang einen dreifach Schalter anschließen um die Presets abzurufen?
 
Oh das kann ich dir nicht sagen! Damit hab ich mich noch nie befasst^^
 
Soweit ich weiß, kann man nur einen einfachen Fußschalter anschließen und diesem eine Funktion zuweisen (Preset-Wechsel, Tap usw.)
 
Hey,

ich besitze seit kurzer Zeit das Giga Delay, jedoch kann ich keinen guten Delay Sound für Solis einstellen, könnte mir jemand behilflich sein oder mir ein Preset aufschreiben ? Ich möchte dass die Solis durch das Delay nur mehr Fülle und mehr Sustain bekommen.

Gruß Kai
 
probier mal:
analog delay, level 11 Uhr, repeat 11 Uhr, tone 13 Uhr, und mit tap tempo angepasst an die bpm des songs...ist mein soli delay und eig recht schnell und einfach zu finden gewesen ;)
 
Ok vielen Dank, ich werde es mal ausprobieren.
 
Hallo zusammen,

schon sehr alt der Thread, ich habe aber eine wichtige Frage zum DD-20 :).

Ich habe vor, über ein einziges externes Tap-Pedal das Tempo meines DD-20 und meines Tremolo-Pedals synchron zu steuern, so dass beide Pedale immer das gleiche Tempo haben.

Weiß jemand, ob es möglich ist, dass das eingetappte Tempo bei einem Presetwechsel beibehalten wird?

Ein Bsp.:
Ich bin auf Preset Nr. 1 und tappe 90 Bpm ein.
Ich wechsel auf Preset Nr. 2 und das Tempo von 90 Bpm bleibt erhalten.

Geht so etwas mit dem DD-20?

Vielen Dank schon mal :great:!
 
Global Tap Tempo hat es soweit ich weiss nicht, aber mit einem Synced Tap Tempo muesstest du das Tempo auch ueber den CTRL Eingang ein tappen koennen.
Sonst schau am besten nochmal ins Manual.
Aber du kannst im Mode Modus die Tap Tempo Funktion auf extern umschalten.

Gruss
 
Danke für die Antwort! Hat denn das Strymon Timeline eine solche Funktion?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben