Boss Dimension C bzw. Digital Dimension

von Reflex, 27.03.06.

  1. Reflex

    Reflex Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.954
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.022
    Kekse:
    14.222
    Erstellt: 27.03.06   #1
    Hier geht es um den Boss DC-2 Dimension C, und um den DC-3, Digital Dimension.

    Die peiden pedale haben ja mittlerweile ziemlichen kultstatus, gehen auf ebay schweineteuer weg, und die userberichte auf harmony central sind voll von überschwenglichem lob.
    beide sind chorus-pedale, sollen aber einen ganz eigenen chorus-sound liefern, der nicht so aufdringlich wie ein gewöhnlicher chorus sein soll, sondern eher so etwas wie ein allgemeiner soundverbesserer, der dem klang mehr räumlichkeit verleiht.

    drum meine frage, besitzt jemand eines der beiden pedale, oder hat sie schon mal gespielt, und kann etwas dazu sagen, ob da überhaupt was an dem guten ruf dran ist?
    oder wurde hier auch nur wie bei anderen ein kult im nachhinein künstlich aufgebaut?

    der DC-2 ist ein analoges pedal, und meiner meinung nach besonders interessant, da er im gegensatz zu so ziemlich allen bodentretern der welt, keine drehregler hat, sondern vier knöpfe, mit denen man 4 sounds abrufen kann. somit kann man sehr schnell verschiedene sounds abrufen.
    hier mal ein bild:

    [​IMG]

    der DC-3 ist der nachfolger, ist aber im gegensatz zum DC-2 ein digitales pedal, und hat dann die üblichen vier drehpotis:

    [​IMG]

    es gab noch eine spätere version, die dann Space-D geheißen hat, soll aber ganz identisch sein.

    der DC-2 und DC-3 wurden beide nur für den japanischen markt gebaut, und sind dementsprechend selten.

    einmal hätte ich ein Dimension C um etwa 65 euro ergattern können, und ich hab verschlafen :mad: könnte mich dafür noch heute...:evil:
    so eine gelegenheit kommt wohl, zumindest auf ebay, nicht wieder.


    na dann mal los...bin gespannt, ob hier jemand die pedale aus der nähe kennt.
     
  2. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 27.03.06   #2
    ich geh mal davon aus, daß du www.bossarea.com kennst, ansonsten schau da mal rein.

    grundsätzlich sind dimension-c und digital dimension schon ziemlich unterschiedliche pedale. wie du schon richtig sagst ist das analoge dimension-c da die interessantere geschichte, und deshalb auch die gefragtere von beiden. wenn du das DC-2 tatsächlich für 65 EUR hättest haben können, das wär ein riesen schnäppchen gewesen. der DC-3 ging letzte woche bei ebay für über 100 EUR weg, das DC-2 bringt noch ein ganzes stück mehr(!) - gehört auch eher zu den rareren BOSS effekten insbesondere in deutschland.

    klangliche beispiele findet man im internet, wie auch z.b. schematics zum nachbauen des pedals (wie u.a. hier: http://topopiccione.atspace.com/PJ18BossDC2.html).

    ich hab einen line6 MM4 und da ist ein sehr authentisches model vom dimension-d drin. ein dimension-c ist gerade auf dem weg zu mir.
    klanglich geht der effekt schon in eine ganz andere richtung als ein chorus. eher für ambient oder progressivere musik, bei der ein akkord auch einfach mal stehen und schweben gelassen wird, gedacht, als für den "normalen" gitarristen. wenn ich die kuh in deinem avatar richtig deute, dürfte das also schon ne hausnummer für dich sein. der tip: probier einfach mal den dimension-d sound aus dem MM4-modeller aus, der ist wirklich sehr authentisch, wenn du den sound mal 1:1 hören willst.

    EDIT: mir fällt grad ein, daß in dem chorus ensemble twin pedal von boss auch der dimension-d sound verfügbar ist. ich weiß allerdings nicht, ob der brauchbar ist.
     
  3. Reflex

    Reflex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.954
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.022
    Kekse:
    14.222
    Erstellt: 28.03.06   #3
    hallo paul,

    du hast die kuh richtig gedeutet :D
    genau sowas suche ich...

    bossarea kenne ich natürlich, danke für den anderen link.
    musste ihn aber extra kopieren und einfügen, wenn ich direkt draufklicke werde ich jedes mal auf ne andre seite umgeleitet :confused:

    ein dimension C ist unterwegs zu dir? wo hast du denn eins ergattert, und um wieviel?
    musst dann unbedingt berichten :)
    ja, es ist vor etwa 2 monaten tatsächlich einer um knapp über 60 euro auf ebay weggegangen, kaum zu glauben. ich glaube, es lag daran, dass der typ sie nicht unter gitarreneffekte eingestellt hat, sondern unter live-und studioequipment, war sicher kein gitarrist.
    mit 100 euro für ein DC-3 bist aber auch noch gut bedient, denn momentan gibt es nur eins auf ebay (europa), in italien, und der hält bei 130 euro, sind aber noch 4 tage bis zum ende der auktion.

    ein DC-3 hast du also schon, oder wie konntest du ihn mit dem sound im line6 vergleichen?
     
  4. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 28.03.06   #4
    komisch, hatte den einfach aus meiner favoritenliste raus kopiert.

    ich habe zufällig einen bei einem händler in der internet-verkaufsliste entdeckt und bestellt. preis wird nicht verraten, war aber kein schnäppchen ;)

    nein, ich habe studio-aufnahmen eines e-pianos welches durch den DC-2 gespielt wurde mit meinem e-piano und dem line6 mit studio-kopfhörern verglichen. der sound war sehr nah dran. ich glaub bei dem effekt ist das auch nicht so problematisch nachzumodeln, da es ja nur 4 presets plus den jew. kombinationen gibt.

    den DC-3 habe ich nicht. den werd ich mir zulegen, wenn's ihn mal günstig bei ebay gibt. der DC-2 ist mir wichtiger.
     
  5. Reflex

    Reflex Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.02.05
    Beiträge:
    3.954
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.022
    Kekse:
    14.222
    Erstellt: 30.03.06   #5
    na dann melde dich wieder, wenn der DC-2 bei dir eingetroffen ist *gespanntbin* :o
     
Die Seite wird geladen...

mapping