Tri Chorus, Dimension C und Stereo Chorus Überlegungen

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
815
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch,

ich hatte kürzlich mit dem Gedanken gespielt, mir ein Stereo Chorus Pedal zu besorgen. Mein Favorit wäre wohl ein Tri Chorus Rack-Effekt oder ein Clone in Pedalform. Leider sind die Teile nur schwer und äußerst teuer zu bekommen.
Tri Chorus vereint wohl 3 parallele Chorus-Schaltungen, welche entweder mit dem "Preset Mode" 3 verschiedene LFOs zu unterschiedlicher Frequenzen oszillieren oder im "Manual Mode" mit einem einzelnen LFO betrieben wird, dessen Oszillation um 120 Grad Phasenverschiebung auf die 3 Chorus-Schaltungen aufgeteilt wird.

Das Dimension C verhält sich da ähnlich wie der Manuel Mode, nur sind es 2 parallele Chorus-Schaltungen mit einem einzelnen LFO, der 180 Grad phasenverschoben zwischen L/R oszilliert.

Nun ist meine Überlegung, ob ich nicht einfach in ein Stereo-Setup zwei klassische analoge Chorus-Pedale reinwerfen kann, die mit etwas unterschiedlicher Einstellung etwa den gleichen Effekt erzielen?

Wäre doch eine günstigere Alternative oder übersehe ich da was?

Freu mich auf eure Meinungen!
 
Moin :)

Alternativ käme noch TC 1210 in Frage, ist aber ähnlich teuer und etwas umständlich zu bedienen (hatte ihn mal fürs Rhodes).

Den Dimension D gibt es es ja von KlarkTeknik / Behringer wieder in 'neu' (und auch günstig)...


Jenzz
 
Hi Jenzz,

Dimension D-Neuauflage und Boss Ce-2w sind noch die erschwinglichsten Varianten, aber die 4 Schalter sind relativ beschränkend und ich ziele auf den Tri Chorus Stereo Sound ab.

Mich interessiert vor allem die technische Sicht auf das Thema.


Mir ist klar, der Schaltungsaufwand ist bei den Studio-Racks größer (zB. durch Compander & Expander, Stromversorung etc.), aber gibt es da was bezüglich Phasenauslöschung zu berücksichtigen? Tri Chorus sollte ja im Grunde auch C1 & C2 auf L und C2 & C3 auf R aufteilen. Wenn nun unterschiedliche (langsame) LFO-Rates durch den Preset-Mode geschalten werden, so müsste das doch auch an gewissen Stellen zur Phasenauslöschung sowohl am L-Kanal als auch R-Kanal führen.
Man sagt dem Teil ja einen besonders flüssigen, sanften und unvorhersehbaren Klang nach.
Dimension C/D kann das mit einem einzelnen LFO nicht. Hab ich aber L/R je ein einzelnes Chorus-Pedal, welches zB. Random Slopes als LFO Waveshape einstellen lässt, so kann ich doch den Tri Chorus im Prinzip emulieren, benötige aber nur 2 statt 3 Chorus-Schaltungen (bei Stereo macht mehr in meinem Gedankengang eh keinen Sinn).
 
Hi, mit dem Boss DC-2w Dimension C machst du grundlegend nichts falsch, habe den in meinem Stereo Set up. Vom Sound her wirklich sehr gut. Du hast einen Switch DC-2/SD-320 mit je vier depth Stufen, aber keinen rate-Regler.

Wenn du den Electro Harmonix Stereo Clone Theory noch nicht kennst wäre das auch eine Option.

Du kannst natürlich auch einen TC electronic Corona stereo Chorus nehmen und dir Sounds (Toneprints) per USB draufladen. Das ist schon recht stattlich an Möglichkeiten, auch Tri-Color.

Mittlerweile gibt es eigentlich jede Menge an guten Chorus Stereo-Pedalen.
 
Moin :)

Die Auslöschungen sind sicher vorhanden, aber unproblematisch, das ja die Gitarre keine reinen Sinunssignale von sich gibt und die Auslöschung auch nur minimal kurz ist, wenn die Delaysignale zufällig so zusammenfallen.

Der Witz beim Tri-Stereo-Chorus sind ja die unterschiedlichen Wellenformen (Dreieck + Hypertriangular), die auf die Delaylines wirken. Die Hypertriqangular-Form sorgt z.B. dafür das der 'Verstimmungsgrad' immer ziemlich gleich ist, egal ob die gerade anstehende Delayzeit lang oder kurz ist.


Jenzz
 
...Du kannst natürlich auch einen TC electronic Corona stereo Chorus nehmen und dir Sounds (Toneprints) per USB draufladen...

Digitale Effekte möchte ich tunlichst vermeiden. Digital ist bei mir nur ein Boss DD-8 und G Major, wobei ich mir wenn dann ein G Major 2 mit Tri Chorus Preset holen würde, bevor ich zu anderen digitalen Effekten greife.
...Der Witz beim Tri-Stereo-Chorus sind ja die unterschiedlichen Wellenformen...
Hast du da zufällig eine Quelle zu den Tri-Stereo-Chorus Wellenformen?

Im Dyno-My-Piano TSC dürften die LFOs ein bisschen anders werken (Quelle: Dyno-My-Piano TSC-618 Tri Stereo Chorus (*1983)) :
Wirklich schräg ist der LFO-Mode: Ist »Preset« aktiv, erfolgt die Modulation durch zwei Sinus-LFOs mit je drei, um 120° phasenverschobenen Ausgängen. Dabei schwingt einer der LFOs mit ca. 5,5 Hz, der andere mit ca. 0,25 Hz. Beide werden im Verhältnis von etwa 1:6 überlagert/addiert, sodass der eine nur 15 % der Modulationstiefe des anderen erreicht. Beide laufen völlig unabhängig voneinander und werden nicht gegenseitig moduliert. Sowohl die Intensityals auch der Rate-Regler sind dann außer Funktion. Das Ergebnis ist ein äußerst subtiler und unauffälliger, aber dennoch lebendiger, schwebender Chorus-Effekt. Man vermisst ihn sofort, sobald man ihn abschaltet. Es handelt sich dabei wohl um den typischen TSC-Sound.
Wie die 120 Grad Aufteilung erfolgt, ist für mich die größte Frage, sonst könnte man sowas mit relativ einfachen Mitteln nachbauen.
Ein Tri-Chorus Schaltplan wäre natürlich das Aufschlussreichste..
 
Grund: Vollzitate reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eventide TriceraChorus scheint nur einen Mono-Eingang zu haben.
Mein Engl 530 / Rocktron Velocity 120 Rack ermöglicht ein komplettes Stereo-Setup, daher hab ich mir heute zum Ausprobieren mal ein Boss DC-2w besorgt.
 
Hab seit ein paar Tagen nun auch ein RT Electronix Threeway Chorus Pedal, welches dem TSC nachempfunden ist. Der Klang ist subtiler als vom DC-2w, funktioniert für verzerrten Sound für mich aber besser. Tap-Tempo-Funktion ist für mich irrelevant, aber die Regler des Threeway Chorus sind mir deutlich lieber als die 4 Knöpfe des DC-2w. Schade, dass der Threeway keinen Stereo-Input hat, dieser Punkt geht an das Boss Pedal. Das Threeway Pedal hat zusätzlich noch einen Mix-Regler und Preset/Manual Mode lassen sich gleichzeitig verwenden. Somit sollten dann drei Oszillatoren gleicheitig arbeiten, was beim originalen TSC wohl nicht möglich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben